Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Schweinehackfleisch

Lieber Dr. Costa, danke für Ihre letzte Antwort - und Urlaub klingt doch sehr gut :-) Nun habe ich nochmal eine Frage: Ist es bei gut durchgebr...

Kamikatze3010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käse mit rotschmiere

Hallo Herr Dr. Costa, bin in der 21 Woche schwanger und habe heute aus versehen zwei Scheiben Käse mit rotschmiere gegessen. Er war aus pasteurisie...

Serida

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


regelm. Honigkonsum

Hallo, ich bin in der 6. SSW und habe jeden Tag einen großen EL Honig gegessen, um Erkältungen vorzubeugen und weil er gesund sein soll. Gekauft ...

kk83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weitere Schwangerschaft vertretbar?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, Zunächst einmal möchte ich Ihnen und den anderen Experten hier in diesem Forum danken für ihre geschätzten ...

SorayaRania

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Grünkohl und Sahnehering

Hallo Herr Dr. Costa, Danke für Ihre humorvollen und ausführlichen Antworten :) Es ist so toll das man hier zu jeder Frage eine Antwort von Ihnen b...

Stephie und Knirpsi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zuviele Kohlenhydrate/zu wenig Eiweiss?

Hallo Herr Dr. Costa, vor der SS habe ich mich sehr gesund ernährt und mit eher mäßig vielen Kohlehydraten. Seit ich schwanger bin (bin im 1. Trime...

KittenandMe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Sehr geehrter Herr Dr Costsaa...sind eigentlich Listerien bei einem Säugling sehr gefährlich.. wir gehen morgen auf einen großen Geburtstag und ich ha...

Katharina 17 12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kokoswasser offen

Hallo Prof. Dr. Costa, wenn ich mir einen Smoothie aus Avocado als Grundzutat bereite, verwende ich anstatt Saft oder Wasser sehr gerne Kokoswasser...

LuciaDul

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Guten Tag Ich habe noch eine Frage. Mein Mann lagert in unserem Kühlschrank eine lange Salami, die er aus Spanien mitgebracht hat. Sie ist unangesc...

Marie85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Folsäureaufnahme

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa Ich bin der der 6 ssw und nehme Femibion als Folsäurepräperat ein. Ich bekomme davon sehr weichen Stuhlgang, richt...

Marie85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toast ungetoastet essen?

Sehr geehrter Herr Costa, Ich habe mir heute mal überlegt, ob ich Toastbrot denn auch ungetoastet essen darf? Vor 4 Tagen ca. gekauft aber erst 4 ...

Jacki und Baby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien durch Zitronenschale

Lieber Herr Doktor Costa, Ich bin es leider nochmal mit einer Sorge bezüglich Listerien: Kürzlich habe ich Zitronen mit der Hand ausgedrückt u...

Koenigsmaedchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


D-Mannose

Sehr geehrter Hr.Prof.Dr.Costa, ich nehme 2 Cranberrykapseln täglich (die mir gut helfen). Vor einigen Wochen wurden Bakterien im Urin gefunden, di...

Sternli88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ergänzung

Da ich immer noch verschlafen bin habe ich vergessen zu erwähnen dass ich in 34+0 bin. Könnte ja möglicherweise relevant sein. LG

LuciaDul

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Saure Nascherei

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, zum Glück passiert mir das an einem Dienstag. Und zwar habe ich vorhin 2 Mini-Tüten der sauren Glühwürmchen von Tr...

LuciaDul

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hackfleisch richtig aufgetaut und zubereitet?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich kaufe immer frisches Hackfleisch und lasse es vom Metzger einschweissen. Zuhause friere ich es dann gleich ein....

MLoh

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Fleisch rosa

Guten Tag Dr. Costa Ich bin nun in der 32. SSW und wieder einmal froh um Ihre Expertenmeinung. Ich war am Samstag in einem besseren Restaurant e...

Reni03

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fischbrötchen Bismarkhering/Eis wie Sahne

Nun ist mir doch noch etwas eingefallen und ich muss mich nochmal an Sie wenden. Herr Dr. Costa, zur Zeit ist ja überall Kirmes, gerade bei uns...

Stephie und Knirpsi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie schnell Symptome nach Ansteckung

Sehr geehrter Dr. Costa, Vor ca. drei Wochen war ich abends essen und hatte einen Salat mit gratiniertem Ziegenkäse (Scheibe ca 2 cm dick mit Rind...

AniMi82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet