Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Frage, die 3.

Nochmals guten Abend, so wie ich im Bett sitze kommen mir noch weitere Fragen, zu denen ich bisher noch keine Antworten rausfinden konnte. Und zwa...

LuciaDul

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Haltbarkeit Kuchen

Hallo Herr Dr. Costa, Wielange darf man z.B einen Mohrenkopfkuchen essen nach Zubereitung und ausreichender Kühlung und Abdeckung im Kühlschrank? 1-2...

lea85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tee

Hallo Prof. Dr. Costa, eine Frage hätte ich da noch. Und zwar trinke ich eben viel Tee, vom Geschmack her und wegen des Wetters. Eine Sorte die i...

LuciaDul

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kinderpunsch und Zimtsterne in der Frühschwangerschaft?

Hallo Dr. Costa, Darf man Kinderpunsch (1 Tasse mit 300ml am Abend ca 2-3 die Woche) und ein paar Zimtsterne in der Frühss essen Bzw. Trinken? Man...

LEXlo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Cola Sucht und Entzug?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für Ihre Geduld, Ihre oft sehr humorvollen und uns Frauen die Sorgen nehmenden Antworten! Hut ab!...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kann ich dieses Müsli essen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, da man überall liest, dass Schwangere kein rohes Getreide essen sollen, frage ich mich, ob ich das folgende Müsli ohne ...

Jana 89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Ansteckung möglich?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank, dass Sie immer so ausführlich und detailliert auf die Ängste aller Schwangeren hier im Forum eingehen - a...

Frederika34

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eisen

Hallo nochmal... Mein HB-wert liegt bei 13, 6 me Frauenarzt sagt ich soll trotzdem jeden dritten Tag 35mg zusätzlich in Tabletten Form einnehmen. ...

Flummy90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alkohol im essen

Schönen guten Tag Dr. Costa Ich bin nun in der 34 ssw und Heirate am Freitag. Es gibt zum Essen Rinderbraten mit rotweinsoße. Ich hab mir jetzt ers...

Flummy90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sahnehering (keine Feinkost)

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe am Freitag im Familienkreis Sahnehering mit Pellkartoffeln gegessen. Dieser war abgepackt bis 20.11. haltb...

LuciaDul

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kaffeemaschine

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, wir haben einen Kaffeeautomaten Zuhause. Dieser wird alle paar Tage komplett gereinigt und nach jedem Latte Macchiato ...

Appele12884

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wurstsalat

Hallo, ich habe am Sonntag auf einer Feier Wurstsalat gegessen (war Allergiebedingt das einzig mögliche). Nun war da Lyoner verarbeitet, neben Emment...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fleischsaft

Guten Morgen Dr. Costa Ich befinde mich nun Ende der 34. SSW, das heisst, ich habe es bald geschafft. Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihr...

Reni03

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachfrage Listerien

Noch eine Frage: Ist es bei Listerien auch so wie bei der toxoplasmose, dass wenn man einmal immun dagegen ist, man für immer immun ist?! Sprich wen...

Kris34

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


2 Fragen: Wiener (MühlenWürstchen) /CMV

Guten Tag Ich habe zwei Fragen reicht es aus wenn ich mir die Würstchen aus der PlastikDose ca. 5 Minuten in fast kochenden Wasser erhitze? Meist s...

Ina84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Elevit

Hallo Herr Dr. Costa, So wie viele hier habe ich eine Frage zur listeriose. Und zwar nehme ich Elevit als Nahrungsergänzungsmittel, mir ist jetzt de...

lea85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Cappuccino vom Kaffeeautomaten

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Nun habe ich noch eine zweite Frage. Ich trinke seit Wochen mehrmals wöchentlich einen meist entkoffeinierten Cappucc...

mamue2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose / Toxoplasmose Angst

Guten Abend Herr Dr. Costa Ich weiss, dass ich eine sehr ängstliche Schwangere (bald 13. SSW) bin, insbesondere auch weil ich vor 10 Jahren eine An...

Sandrita86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ständige Angst

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa Ich bin in der 8 ssw und entwickle immer größere Angst vor Einer Listerieninfektion, sodass es mir kaum noch Spaß ...

Marie85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungefiltertes Olivenöl schädlich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, wir haben von einer Freundin ungefiltertes, trübes Olivenöl aus Italien geschenkt bekommen (es heißt Il Grezzo (http...

FrauKugel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet