Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Rissige Lippen/Hände

Hallo Herr Dr., Kann man sich mit Listerien infizieren wenn man eine geringe Menge Listerien mit den Händen anfässt, die irgendwo an Gegenständen k...

NiLa2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, nun doch nochmal die Cola- Frau. Mit Beginn der SS habe ich ja von 2L Cola täglich sofort auf 2 Gläser täglich reduzier...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Panik Botulismus

Guten Tag, ich hoffe Sie sind bereit mir weiterzuhelfen auch wenn ich nicht mehr schwanger bin. Ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden könnte. S...

Christa40

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachfrage 2

Ich bin jetzt in der 38.ssw und dem Baby Geht es soweit gut. Allerdings habe ich die ganze Schwangerschaft über mal Magen Darm Probleme im Wechsel geh...

Viviane85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bittermandel

Hallo, ich haben gestern Plätzchen gebacken. Und in den Plätzchen ist bittermandel Aroma mit drinnen darf ich die Plätzchen essen ?

Krüm3l

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr., Danke für Ihre sehr ausführliche Antwort. Nun habe ich noch einige Nachfragen. 1. Sie sagen, dass das Risiko wenn ein H...

Viviane85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien? Maggi...

Guten Morgen, Ich habe gestern einfach ohne nachzudenken die Maggi Würze aus unserem Küchenschrank genommen und meine Suppe gewürzt. Abgesehen davo...

mimi866

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie schnell können Bakterien überspringen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, gestern habe ich ein Mini Magnum gegessen und ein kleines Stück der Schokolade ist aufs Sofa gefallen, auf dem auch ...

Merlin18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufene Kekse

Sehr geehrter Professor Doktor Costa, vielen Dank, dass Sie alle Fragen geduldig beantworten. Ich bin in 35+6 und habe in 2,5 Wochen meinen Entbindu...

LenaBKo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Leberwurst

Hallo, Ich bin ein wenig vewirrt. Das ist nun meine 3. Schwangerschaft und ich hörte zum ersten Mal davon dass Leberwurst vermieden werden sollte. ...

jana120783

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungewaschener Apfel

Sehr geehrter Herr Costa! Heute habe ich (unwissentlich) einen ungewaschenen Apfel gegessen und war jetzt kurzzeitig in Panik, weil ich Toxoplasmos...

katharinalu80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Können Listerien in Olivenöl sein?

Hallo ich bin in der 10. Woche und liebe Olivenöl. Muss ich bezüglich Listerien oder anderer Infektionen auf etwas achten oder kann ich es bedenkenlos...

Betl12345

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Laugengebäck

Guten Abend Herr Dr.Costa, ist der Verzehr von Laugengebäck in der Schwangerschaft schädlich? Ich esse gerade sehr viel davon....Bis zu 5 Brezeln...

Marabelle3884

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aufgetautes wieder eingefroren

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zwei kleine Fragen hätte ich noch an Sie: 1. Ich hatte vor gut einem Monat (eher länger) Bistro Baguettes gekauf...

Karmina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag zu Frage zu Kuss

Also mein Mann muss ich mich erwähnen geht oft Holz machen mit einem Freund dessen Haus am Rand des Waldes ist wo auch Rehe etc sind ..diesvezühlich n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Noch eine Frage zur Butter

Ich kaufe mir für die Arbeit auch öfter mal eine Butterbreze vom Bäcker. Die sind auch nicht gekühlt und es vergehen oft Stunden bis ich die Breze es...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungekühlte Butter

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, leider habe ich es jetzt im hektischen Alltag mit Kleinkind ein paar mal vergessen die Butter vom Frühstück wieder in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien in Kräuter–Creme Fraiche?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Können sich in einem frisch geöffneten Becher Kräuter–Creme Fraiche Listerien befinden? Pasteurisierte Milchpro...

pikalo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fischhaut gefährlich?

Lieber Herr Prof Dr Costa Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Vielen Dank für Ihre Mühen hier. Ich habe mir heute ein TK- Zanderfilet gebraten...

Marie85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet