Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


...und wie ist das...

... mit Jod? Auch das ist ja in Milchprodukten relativ viel enthalten, oder? Zusätzlich zu den 150 Mikrogramm in meinem NEM, Jodsalz (wie empfohlen), ...

Kamikatze3010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verständnisfrage Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, dies ist meine 2. Schwangerschaft und ich bin in der 19 ssw. Ich würde mich eigentlich als recht entspannten Menschen einschä...

Baby22018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essen Warmhaltetheke

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin heute 12+1 und habe vor der Schwangerschaft ab und zu beim Metzger mal ein LeberkäseBrötchen oder Schwe...

kk83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Süßes

Hallo, Leider bin ich viel zu Ängstlich daher Vielen Dank für Ihre regelmässige Hilfe! Sehen Sie es problematisch wenn ich 3/Woche eine Nussschnec...

Mia0108

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien 3

Achso gegen toxoplasmose bin ich immun. Es geht hier nur um Listerien. Wie wahrscheinlich ist es dass der Spieß Listerien erhalten hat oder das Schwei...

NiLa2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien 2

Ich bekomme wirklich Panik wegen den Schweinespiessen, vor allem weil die noch roh auf diese metallspiesse aufgespießt werden und wenn ich die dann ra...

NiLa2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Thunfisch

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Vorab möchte ich ein großes Lob aussprechen. Sie leisten hier großartige Arbeit! Ich habe zwei kurze Fragen zu der Ern...

JulchenHH

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frage

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin zwar nicht mehr schwanger und habe eine 4- monate alte Tochter aber würde gerne wissen wie es sich mit Listerien verh...

Sandra183

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essen vom Vortag

Sehr geehrter Prof. Costa, jetzt hab ich doch nochmal eine Frage: Ich habe echt Probleme damit, Essen weg zu schmeißen. Früher war es für mich k...

Pumsi1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Senseo Kaffeemaschine

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Senseo Kaffeepadmaschine aber trinke nur sehr selten Kaffee. Ich bin auch die einzige hier in diesem Haus...

Blumenjule

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Sehr geehrter Dr Costa, Ich war eben beim Kroaten essen und dort haben wir gegessen. Da ich aufpasse habe ich schweinespiesse Raznjici bestellt wei...

NiLa2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


nochmal ein Nachtrag

Sie schreiben in einem anderen Beitrag, zuviel Calcium könne die Bildung des Parathormons unterdrücken und Tetanien auslösen. Wäre das denn dann ggf. ...

Kamikatze3010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Danke - und noch was...

Lieber Dr. Costa, herzlichen Dank für Ihre Antwort zur Vitamin A-Frage. Nun ist mir aber mit Schrecken etwas anderes aufgefallen: Alle die in groß...

Kamikatze3010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Milram Müritzer // Magerquark

Hallo Herr Dr. Costa, gestern hatte ich so Lust auf den Milram Müritzer. Ich habe auf die Zutaten Liste geguckt und als erstes stand pasteurisierte...

Stephie und Knirpsi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, da ich bei meinem ersten Kind ein schweres Hellp Syndrom hatte, lasse ich mich jetzt bei meiner zweiten Schwangerscha...

Pumsi1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Parmaschincken und Salami

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, gestern war ich beim Italiener. Ich war mir unsicher, ob Pizza mit Salami oder Parmaschinken ok ist in der Schwangers...

Pumsi1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gegenstände Infektionen nochmal

Hallo nochmal Dr Costa ..bezüglich den Gegeständen sagten sie das ich mich nicht infizieren kann solange ich diese nicht esse ...was ist aber wenn ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eine letzte Frage

1. Sie schreiben einer userin: Listerien sind zwar überall vorhanden, aber zugleich überall sehr selten. Das gilt sowohl für Deutschland als auch für ...

Viviane85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Soft cake

Hallo Herr Dr. Costa, Gerade fällt mir noch etwas ein darf man den Soft cake aus dem Supermarkt essen? Es ist ja ein eiergebäck und beinhaltet auch...

Mami4444

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Blutiges Fleisch

Sehr geehrter Dr. Costa, Trotz ausführlichen Bratens bemerkte ich abends beim Burger essen, dass aus dem Burgerfleisch etwas Blut kam. Da hatte ich...

Rebekka786

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet