Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Limonade

Hallo Herr Dr. Costa, Habe heute versehentlich ein Glas orangenlimonade getrunken und die Flasche war nur bis heute haltbar. Die Glasflasche war vo...

Mami4444

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag zum Erdklumpen am Ingwer im Tee

Als Ergänzung: Es war wirklich Erde. Mein Partner und ich haben Sie angefasst und hatten dann braune, schmierige Finger. Ich ergänze dies, weil es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose durch Erdklumpen im Tee?

Lieber Prof. Dr. Costa, ich habe heute einen frischen Ingwertee im Restaurant bestellt. Nach dem ersten Löffel Tee bemerkte ich, dass an einem In...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Berliner

Kann ich in der Schwangerschaft Berliner essen?! Tiefgefroren oder vom Bäcker ist mir eigentlich egal - nur passen sie so zu Silvester :) Liebe Grü...

Stephie und Knirpsi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nochmals Listerien, Infektion durch Berührung Finger /Mund

Lieber Herr Costa, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort auf meine Frage von Dienstag. Leider habe ich noch eine Frage: Mir ist heute ein Mis...

Sari85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Getreidekaffee un der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich trinke gerne einen Demeter Getreidekaffee (Instant) mit folgenden Inhaltsstoffen: Roggen, Zichorien, Gerste,...

Mayaa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Folsäure

Lieber Dr. Costa, Wir planen ein zweites Kind und da ich mit der Einnahme von Folsäure erst vor ein paar tagen angefangen habe und meinen ersten sohn...

Sabi2211

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Progesteron und Progestan das selbe?

Guten Tag, Ich bin in der 18. SSW und hatte heute Morgen Blutungen. Habe dies gleich vom Frauenarzt abklären lassen. Er hat mir Progestan und Magnesi...

babylove123456789

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Klapperstorchtee

Lieber Professor Costa, Darf man Klapperstorchentee in der Stillzeit und Stilltee in der Schwangerschaft trinken? Hintergrund ist der, ich stille m...

Ann-Kristin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ceres Mariendistel Urtinktur

Guten Tag Wegen Verdacht auf Cholestase hat mir meine Hebamme Mariendistel Urtinktur von Ceres empfohlen. Diese habe ich 12 Tage genommen, jeweils mo...

LauraStern86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Habe ich zu wenig Kohlenhydrate gegessen?

Lieber Prof. Dr. Costa, momentan bin ich in der 33+1 SSW. Anfang November war der „kleine“ Glucose-Toleranztest auffällig. Daraufhin wurde der „groß...

Christina 99999

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sauce mit Wein

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachten. Ich habe ein Problem. Mein Freund ist Koch und seid dem ich Schwange...

Stephie und Knirpsi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe drei Fragen, die mich sehr beschäftigen: 1) Darf ich in der Ss vegetarische Aufstriche essen? Die Listerie...

Bixaaa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bittere Gurke

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, mittlerweile ist es ja fast jedem bekannt, dass bittere Gurken "giftig" sind. Ich esse täglich Gurken und es kommt ö...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien durch Schweinefleisch rosa gebraten?

Lieber Herr Dr. Costa, es tut mir leid, nach einiger Zeit ohne Forumeinträge nochmals eine Frage zu Listerien stellen zu "müssen" aber Sie haben ei...

peque

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schüssel

Erstmal Frohe Weihnachten, Wie ist es denn wenn man in einer Schüssel Hackfleisch zubereitet diese dann ganz normal spült und ein anderes mal z.B fer...

Nelly85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag Branntweinessig

Lieber Herr Dr. Costa, hier noch eine kurze Nachfrage: Wieviel Alkohol darf denn in Branntweinessig enthalten sein? Danke und beste Grüße!

nances

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


In Branntweinessig eingelegte Gurken

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf ich in der Schwangerschaft (16. SSW) industriell hergestellte, eingelegte Gurken (Gewürz-, Senf-, saure Gurken,...

nances

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bienenstich mit Paradisecreme

Hallo Hr Prof Dr Costa, Für eine Familienfeier morgen hat meine Mutter heute einen Bienstich gebacken und schon "fertig gemacht". Bedeutet mit Para...

blk2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose Schweinefleisch rosa

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin in der 30 Ssw schwanger und sehr vorsichtig/ängstlich bzgl. Infektionen wie Listeriose und Toxoplasmose durch...

SteffiRed

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet