Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Leberkäse und Pizza

Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. ich war gestern zum Essen bei Bekannten eingeladen. Es gab Leberkäse angebraten mit TK- Gemüse (...

Goldstern18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Welche Kräutertees sind erlaubt/verboten?

Lieber Prof. Dr. Costa, in der allerersten Schwangerschaft ist man unglaublich hibbelig und ich lese gerade so viel was ich auf einmal nicht mehr dar...

ElefantmitSchirm

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


H Milch

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich trinke immer laktosefreie h milch. Jetzt habe ich gelesen, dass man nicht erkennen kann, wenn sie schlecht ist. Ic...

uschus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ergänzung Blausäure

Noch zu der Zusammensetzung von dem Salz welches ich verwendet habe: Cloruro de sodio (sal) Fluoruro de potasio (fluor) Yodato de potasio (yodo)

Sophia Lorena

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Blausäure

Hallo Dr. Costa Ich habe kürzlich etwas zubereitet. Dabei habe ich eine Limette ausgedrückt und Salz in den Saft gegeben. Der hat sich kurz blau ve...

Sophia Lorena

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aluminium in Dosen

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe mich gerade mit Hering und Makrele aus Dosen angefreundet, da ich momentan (14. SSW) sonst gar keinen ...

Cissie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geschnittenes Gemüse

ber Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe für die Fahrt in Urlaub Paprika geschnitten. Ich habe sie vorher gewaschen und in eine Tupperdose getan. Jetzt ...

Mimi_mimi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Beta Carotin

Lieber Professor, ich weiß dass Zuviel Vitamin A sehr schädlich ist und befürchte heute zu viel Beta Carotin zu mir genommen habe: 3 Portionen Butt...

Kiki_18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Faschierte Laibchen

Lieber Dr Costa, ich bin nun in der 6 SSW und mein Freund hat heute für mich faschierte Laibchen (ich glaube in Deutschland auch Buletten genannt) ...

Ratsuchende2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nudeln Quattro Formaggi

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich weiß, dass es nicht gerade das beste Essen ist, aber manchmal hat man echt seltsame Gelüste in der Schwangerscha...

Maria165

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kartoffelgratin

Ich habe mal eine Frage ich habe gestern kartoffelgratin gegessen das war eine fertig Packung die man in den Ofen schieben sollte hab es sogar 15 min ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sandkasten meiden, nach Katzenkot im Sand?

Lieber Herr Costa, Der neue Sandkasten im Garten wurde von der Nachbarskatze als Katzenklo benutzt. Ich habe den Kot mit einer Schaufel entfernt, und...

PollyP

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nudeln

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt, Ihnen hier Fragen zu stellen. Ich bin so sehr verunsichert, was ich e...

lilahlilie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Offene Kartoffelchips schädlich?

Lieber Prof. Dr. Costa, Ich esse ab und an ein paar Kartoffelchips. Besonders gerne mag ich die in der Rolle mit der Möglichkeit diese mit einem De...

Nati82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Untersuchung nötig

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hatte Ihnen bezüglich der Melone und den Listerien geschrieben, ob das Essen einer Melone welche mehrere Tage bei...

mii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hallo Dr. Costa

Hallo Dr. Costa, ich muss Ihnen meine Frage stellen, bitte nehmen Sie mir das nicht übel. Ich war beim Orthopäden und musste zuerst über 1 Stunde ...

DianaMama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eis auf tiefkühl

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich könnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich Angst habe, etwas falsches gegessen zu haben: Meine Eltern best...

uschus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fluorid im Salz

Sehr geehrter Herr Professor Costa, vielen, vielen Dank für Ihre Arbeit und Mühe hier. Ich habe in den letzten Wochen (13.SSW) zugegeben etwas ...

Cissie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Saure Aprikosen in der Schwangerschaft schädlich?

Guten Abend, zu später Stunde eine Frage an Sie, die mich nachgrübeln lässt. Ich bin aktuell in der 9.Woche schwanger und gerade eben hatte ich Hei...

Pamosa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gebratenen Nudeln oder Reis?

Hallo Herr Costa, ich hätte Lust auf gebratene Nudeln oder Reis vom Chinamann. Ich habe gehört dass man die nicht essen darf wegen der Sprossen. W...

Mala28

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet