Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


SSW 25, Glukosetoleranztest 2. Wert 194, Baby "normal"

Sg. Prof. Dr. Costa, ich hatte gestern meine Zuckerbelastungstest und die Werte waren 88/194/96 Danach hatte ich einen Termin beim Frauenarzt, G...

Sophia2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Koffein

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 34 SSW und versuche möglichst wenig Koffein zu mir zu nehmen. Ich drinke derzeit morgens 2 Tassen entkoffei...

Augustbaby2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Reis

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe bisher Reis noch nie gewaschen, habe jetzt aber wegen der Schwangerschaft gegooglet und bin verunsichert: Mus...

ranoja

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fragen an dr. Costa

Hallo dr. Costa Mir ist heute morgen wieder eine Frage durch den Kopf gegangen zwecks Nutella . Also bei uns hält ein Glas immer so 2 Wochen und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eierschale in Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, habe mir heute Tortellini gekocht und diese nach dem Kochen noch in die Pfanne geschmissen, um sie mit einem Ei anzub...

Meryl2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Guten Abend Herr Dr.Costa, Ich bedanke mich für ihre Hilfe in diesem Forum. Das ist echt Gold Wert!!! Ich habe heute einen Auflauf mit geräucherte...

Linalein1984

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Adria Leitungswasser

Guten Abend, im Urlaub an der Adria, reicht es da, Obst u Gemüse mit dem dortigen Leitungswasser gründlich zu waschen, oder sollte man Mineralwasser...

kenz0

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Stabilisatoren

Guten Abend Herr Dr.Costa, ich habe gelesen, dass man Natriumcitrate in der Schwangerschaft nicht anwenden soll. Gilt das als Medikament oder auch ...

Appele12884

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage wegen Listerien.

Ich habe einige frische Kirschen direkt vom Baum gepflückt und gegessen, leider ohne sie vorher zu waschen. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich mich (2...

Meinoktoberbaby2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bernerwürstchen mit Speck

Hallo Dr. Costa, Jetzt muss ich Ihnen leider doch noch mal schreiben, das wird dann aber hoffentlich das letzte Mal vor meiner Entbindung sein. Un...

DianaMama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Küchenrolle

Lieber Prof. Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie hier immer alle Fragen mit einer Ruhe und Geduld beantworten. Ich habe am Montag Lachs zubereitet. Ich...

Nati82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


mögliche Listeriose-Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal vielen Dank und ein großes Kompliment für Ihre tolle Arbeit. Bereits in meiner ersten Schwangerscha...

Nini Marin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Welche Blutzuckerwerte muss ich haben?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, bei mir besteht nach dem Suchtest ein Verdacht auf Gestationsdiabetes. Auf die Werte des großen Glukosetests muss ich ...

Elif12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zitronenverbene

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ist Tee aus Zitronenverbene in der Schwangerschaft erlaubt? Ich nehme für eine Kann die "Dosis" an Teeblättern...

Cissie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alkohol konsumiert

Guten Tag, habe einen Artikel gelesen, der sagt, dass Alkoholfreie Produkte doch Alkohol enthalten und auch, dass beim Backen nicht alles verfliegt...

Kleiner Wurm

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxo usw. nach Geburt

Hallo nochmal Herr Dr. Costa, gleich noch eine Frage für die Zukunft: Sind hab dem ersten Tag nach der Geburt Toxoplasmose, Listeriose und CMV fü...

Lilli2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Krank

Lieber Dr. Costa, ich muss Sie heute nochmal zum Thema Toxoplasmose, Listeriose und CMV beffragen. Ich habe seit ca. 3-4 Wochen leichte Halsschm...

Lilli2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hallo dr. Costa :)

Hallo Herr Dr. Costa Ich hab mal eine Frage zum Thema Fertiggerichte . Mein Freund und ich essen eig nur fertig Kram also maggietüten , fertigkartof...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nackenfaltenmessung zusätzlich zu Fetalis?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, aktuell sind meine Blutwerte für den Fetalis-Test im Labor, am Freitag habe ich einen Termin für die Nackenfalte...

JVW234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ergänzung

Ich muss dazu ergänzen, dass das Messer augenscheinlich nicht verschmutzt war, sonst hätte ich es ja nicht außversehen benutzt. Dennoch bin ich mir le...

mii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet