Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Würstchen

Hallo Herr Costa, Ich habe eine weitere frage darf man alle arten von Würstschen essen? Wenn man sie ausreichend grillt oder kocht (erwärmt) Lg G...

Onkoschwester

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kinder Riegel

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 36 Schwangerschaftswoche (35+3). Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder einen Kinder Schokoriege...

Saga01

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Yayla Geflügel Fleischwurst

Hallo sehr geehrter Herr Costa, Ich habe eine Frage und zwar über Yayla Geflügelfleischwurst da steht nicht drauf ob es gegart ist aber eigentlich ...

Onkoschwester

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nudelsalat mit Majonesse vom Vortag ?

Hallo Herr dr costa Ich hätte eine Frage ich habe gestern spät am Abend einen Nudelsalat zubereitet mit pasteurisierter Majonesse habe diesen dann...

Alisia123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Reispfanne

Lieber Dr. Costa, wir haben gestern eine Reispfanne gekocht. Leider waren manche Reiskörner nicht ganz durchgegart, teilweise noch sehr bissfest. E...

Wunder202302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Räucherfisch - Listeriose

Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe letzte Woche in Holland an der Nordsee zweimal geräucherte Makrele gegessen und erst hinterher erfahren, dass diese n...

Ma12Rie34

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aronia beere

Hallo Herr Costa, Bin in der 40. Ssw. Und habe bei meiner Mutter Zwetschgen Saft verdünnt mit Wasser getrunken. Im Nachhinein habe ich erfahren, das...

Kathi hallo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tk Gemüse

Lieber Prof. Costa, Ich bin in der 32 SSW, mein Mann hat gestern Buttergemüse aus der TK zubereitet. Er hat auf voller Stufe 15-20 Minuten das Gemü...

Luna2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Unterschied Soja und Sojalecithin?

Hallo Dr. Costa, ich habe bei beiden SS darauf geachtet, maximal einmal pro Woche Sojaprodukte zu essen. Beispielsweise in einer Woche etwas mit Soja...

Maya1807

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Welche Lebensmittel vermeiden?

Hallo Prof. Costa, ich bin aktuell in der 31. SSW (zweite Schwangerschaft) und letzte Woche hat sich mein Bauch schon deutlich abgesenkt, heute hat...

AnniLi42

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schimmel auf Frauenmantelkraut/-tee gefährlich?

Guten Tag Ich bin in der 6. SSW und habe die letzten Wochen jeden Tag 2 Tassen Frauenmanteltee getrunken (getrocknete Kräuter). Heute ist mir aufge...

Lena96123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fermentierte Hafermilch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gerade gemerkt, dass Hafermilch aus fermentiertem Hafer gemacht wird. Auch Dinkelmilch wird anscheinend aus ...

L.B.1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Infektionsgefahr?

Hallo, ich hätte da Mal ein paar Fragen zu denn beliebten Themen listeriose und toxo ich hab mich erst letzte Woche auf toxo testen lassen da wollte i...

Kkblume

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essen nicht warm genug

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern Tortellini mit verschiedenem Gemüse, tomatenmark und einem Schuss Sahne gekocht. Es stand ca. 5-6h ungekühlt...

LilaLaune007

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Übelkeit, Mattigkeit und leichte Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Prof Costa, gestern Nachmittag fing bei mir plötzliche Übelkeit, Mattigkeit und Frösteln an. Wir waren die letzten Tage öfter au...

Elucia93

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käsereikulturen

Hallo, Ich hätte eine Frage zu Käsereikulturen… Habe einen pasteurisierten Butterkäse gekauft und dachte da er pasteurisierten ist , ist alles gut. ...

Derin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ofenkartoffel

Lieber Herr Dr. Costa! Ich habe gestern im Restaurant Ofenkartoffel mit Hühnerstreifen und Salat bestellt. Es waren drei mittelgroße kartoffelhälft...

Katharina.1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wasabi Erdnüsse

Guten Morgen Prof. Costa, ich bin in der 26. SSW und habe seit längerem schon immer richtig Lust auf Wasabi. Jetzt habe ich mir wieder eine Wasab...

Sunny31

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Petersilie

Guten Tag, ich habe heute 1-2 Esslöffel TK-Petersilie in die Sauce gegebenen und erst im nachhinein dran gedacht das man diese ja vermeiden sollte....

Sonja12345K

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Obst

Guten Tag Herr Dr Costa, zunächst danke für Ihre Antworten in diesem Forum... Ich esse extra jeden Tag frisches Obst, auch wenn ich große Angst vo...

KleineMiri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet