Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Plazenta-Entzündung durch Lebensmittelunverträglichkeit?

Lieber Herr Dr. Costa, ich (37 J. / 23. SSW / erste SS) hatte Sie vor einiger Zeit gefragt, ob einige Lebensmittelunverträglichkeiten u. deren Sympto...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zutaten Eiweißriegel schädlich?

Lieber Herr Dr. Costa, ich (37 J. / 23. SSW / erste SS) habe bisher ca. ein Jahr vor und auch während der bisherigen Schwangerschaft fast täglich 1-2...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Indirekte Gefahr von Toxoplasmose und Listerien

Guten Morgen Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen hier die Fragen so ausführlich zu beantworten. Dies führt zumindest bei ...

Tanja1900

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Grüne Bohnen schädlich?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa. Ich bin derzeit in der 23 SSW. Vorgestern waren wir lecker chinesisches Buffett essen. Da isst man natürlich meh...

Didi333

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich war mit meinem Mann beim Frühstücken. Habe eine Scheibe Mortadella Wurst gegessen, die im Nachhinein betrachtet ...

Maria165

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie schädlich sind Tropanalkaloide?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vor einigen Tagen wurde ein Müsli zurückgerufen, das auch ich vor einigen Wochen gekauft habe. Laut Hersteller wu...

tina_99

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zweifelhafter Gouda, jetzt Beschwerden

Lieber Herr Dr. Costa, vorgestern habe ich (schwanger in der 21. Woche) bei Rewe einen Käseaufschnitt (Gouda jung) gekauft, der noch lange haltbar ...

Bianca83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Mal weniger gegessen in Schwangerschaft

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt in der 25 ssw. Habe Übergewicht und Diabetes typ 1 (zum glück sehr gut eingestellt). Ich habe bisher ca. 4.5 k...

Toniii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Joghurt

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir eben Müsli mit Natur Joghurt gemacht. Der Becher war zu und in Ordnung und der Joghurt ist auch noch fast 3 Woch...

Lischen.1990

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zuviel Fett?

Erstmal ein großes Lob an Sie. Ihre herzliche und empathische Art ist einfach großartig und ihre Antworten stets charmant und hilfreich. Es ist ein wa...

YasF

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose durch Küchenhandtuch?

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe leider eine richtige Phobie gegen Toxoplasmose entwickelt und dadurch entwickel ich gerade einen Hygienezwang. Ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Urlaub in Griechenland

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mehrere Fragen, die mich beschäftigen. Vorweg, meine Frauenärztin ist sehr liberal und hat mir was das Essen a...

Kornblume2016

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tier in haferflocken

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe heute Vier-korn-flocken trocken gegessen, und plötzlich krabbelte ein kleines schwarzes Tier aus den Flocken ...

ranoja

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Was frühstücken nach Schilddrüsenhormoneinnahme?

Hallo, Ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Seit ein paar Wochen nehme ich wegen einer drohenden unterfunktion euthyrox 50. In der Apothe...

Mädchenmami.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schmierinfektion Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa, ich hatte gestern eine merkwürdige Situation. Ein Mann vor mir ist am Bahnhof in Tierkot getreten der etwas flüssiger war. Er...

xixxii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Versehentlich Plastik mitgekocht

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, mir ist etwas total blödes passiert. Ich bin aktuelll in der 26. SSW und habe heute Abend Gulasch gekocht (1h 100Grad...

Unsichere Tanja

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rückfrage Toxoplasmose

Ich habe alles nass abgewischt was man nass abwischen konnte und den Rest halt nur trocken. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Das beruhigt mich wirklich se...

Höffchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose durch Camembert?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Im Augenblick ärgere ich mich wirklich sehr über meine Sorglosigkeit, die mir nun sehr viel mehr sorgen verschafft. Ich ...

Itsaboy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet