Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Kalbsleberwurst essen 15+6 SSW

Hallo, eine Freundin hat mir letzte Woche gesagt dass ich in der SS keine Kalbleberwurst essen soll/ darf wegen dem höhen Vitamin A. Stimmt das ? L...

Sina121

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


pasteurisierter Fetakäse schlecht

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich (36+2 SSW) versuche seit Anbeginn der Schwangerschaft aufzupassen, meinem Kleinen nicht zu schaden. Gerade...

Sunny@78

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kompott

Hallo Dr. Costa, ich habe gerade ein Glas Rhabarberkompott im Bioladen gekauft und etwas davon gegessen. Jetzt habe ich erst bemerkt dass es eine fra...

Florentina046

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Stillzeit

Lieber Dr. Costa, Kann Toxoplasmose und Listeriose auch über die Muttermilch übertragen werden? Oder darf man in der Stillzeit wieder normal Essen...

Jessy-16-

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alte Kekse gegessen

Guten Tag, Ich passe sehr auf meine Ernährung auf, halte mich an alle Regeln und esse keine Milch/Fleischprodukte die mehr als 48 Stunden geöffnet ...

Swayout

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag pizza

Was ich noch erwähnen wollte auf der Pizza war keine Tomaten Soße sondern was Weisses :p also Creme fraice oder so

Mina150557

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pizza

Hallo :) Ich habe mal ne frage, manchmal denkt man erst anschließend nach . Ich habe mir bei d... (Weiss nicht ob ich den Laden nennen darf :D) E...

Mina150557

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Säfte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich trinke sehr gerne Säfte. Am liebsten Mango, Maracuja, Apfel klar und trüb von allen möglichen Marken. Hab mir da ...

maggie79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schwangerschaftdiabetis.

Grüß Gott Hr Doktor Costa, Ich hatte gestern meinen Glucosetest 300 ml Wasser mit 75 mg Glucose. Nun war mein Nüchternwert zu hoch 102 Nüchte...

Tanja1902

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zitternde Hände vor Hunger

Hallo meine Übelkeit ist deutlich besser geworden. Nun habe ich aber ganz oft , fast alle 2 Stunden Hunger Gefühl. Manchmal komme ich nicht dazu sofor...

Grosse sonne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien-Gefahr??

Guten Morgen, Herr Dr. Costa! Erstmal möchte ich mich für die geduldige Beantwortung unserer Fragen beantworten. Sie haben mir durch Nachlesen in ...

Melli123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kartoffeln

Lieber Dr. Costa, Ich war zu einem Geburtstag eingeladen wo es selbst gemachte Kartoffelecken gab. Diese wurden roh mit Öl und Gewürzen ca. eine 1/2 ...

Rita30

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verschimmelte Zitrone

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, bin in der 17. SSW und hatte am Wochenende eine Gastroenteritis. Mein Mann hat mir einen Tee mit Zitronensaft zuberei...

Mavie33

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zu warm gelagertes Hackfleisch

Guten Abend. Leider ist mir heute etwas blödes passiert ich habe frisches Hackfleisch vom Metzger an der Theke gekauft und dieses für knapp 2 Stunden ...

Leejane1987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Heilwasser Supermarkt

Lieber herr dr Costa Dürfen schwangere heilwasser wie staatlich fachinger oder st. Gero trinken? Mein mann hat 2 Kästen st. Gero mitgebracht...es ste...

Kikimi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Noch eine kleine Frage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich hatte zwar schon meine langen Fragen gestellt, aber heute beim auswärts essen ist mir ein Mißgeschick passi...

Uliaegi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


TK-Obst bereits einen Tag aufgetaut

Guten Tag Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre freundliche, oft so humorvolle Beantwortung unserer Fragen! Ich habe mir gestern Abend Haferfloc...

MarinaMa92

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Hallo, ich habe gerade den Kühlschrank sauber gemacht und anschliessend eine Tomate gegessen ohne mir vorher die Hände zu waschen Jetzt habe ich g...

Fee1103

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Räucherlachs in Raviolo

Guten Tag, wir möchten am Wochenende Lachsravioli selbst machen, wobei in die Füllung auch Räucherlachs rein kommt. Da die Ravioli ja gekocht werde...

Minou265

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pfefferminzöl /Bienenwachs in Lippenstiften und Fruchtjoghurt

Hallo Prof. Dr. Costa, 1.Ich habe eben gesehen, dass in all meinen Lippenstiften (benutze meist nur eine Marke) Pfefferminzöl enthalten ist, was m...

Selma7

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet