Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Heringsfilet

Guten Morgen Dr. COSTA Ich habe gestern mein Heringsfilet in Dillsauce gekauft (in Packung) und gegessen, jetzt liegt er seit gestern Abend im Kühl...

Michelle240915

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Was muss man jetzt genau beachten

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ist es eine Hysterie um Listerien? Meine Frauenärztin ist da sehr pragmatisch...Rohfleisch, Rohmilch...normale Hygien...

Tenia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aus Flasche trinken

Jetzt habe ich auch noch eine Frage. Weiter unten wird bzgl trinken aus einer Flasche gefragt. Ich habe das bisher für unbedenklich gehalten wenn ich...

Ella85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geschirrtücher

Sehr geehrter Herr Prof Costa, Vielen Dank für Ihre hilfreichen und geduldigen Antworten. Toll dass es dieses Forum gibt. Vor kurzem hat eine Frage...

Ella85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien durch Lagerung Brot bei Raumtemperatur

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin mit meinem 3. Kind in der 23. SSW schwanger. In dieser Schwangerschaft plagt mich große Panik vor Listerien...

SooCute82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fisch im Backteig

Guten Tag Darf man im Restaurant Fisch im Backteig essen? (Zander/Barsch) Herzlichen Dank.

LillyStern

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zytomegalie CMV

Moin, Herr Dr. Costa. Ich bin in der 14. ssw mit Kind Nummer 2. Habe bei Nummer 1 schon keinen Bluttest auf CMV-ANTIKÖRPER gemacht. Ich wohne noch i...

Tante Tee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essigwasser

Hallo :) ich reinige meine Küche und Geschirr immer mit Essigwasser, das ich mit Essig und Wasser (Leitungswasser) im Verhältnis 1:1 oder 1:2 in einer...

Nadine160787

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sahne?

Guten Tag, eigentlich mache ich mir keine übermäßigen Sorgen wegen einer Infektion - so mache ich auch (ist auch kein andrer da, der das machen könnt...

Krümel_3und4

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


evtl. Lebensmittelvergiftung

Guten Tag Herr Costa Ich bin momentan in Serbien Ferien. Gestern Habe och pizza mit Pilze und räucherfleisch (in der Pizza, wurde gebacken) gegessen....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Wichtig!!! Evtl. Hackfleisch nicht ganz durch gebacken !!!

Hallo, Ich mache mir gerade unglaublich Vorwürfe. In der Kantine gab es heute Pide mit Hackfleisch - immer sehr lecker! Ich habe sie jetzt in der Schw...

andreafitness87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aus Flasche trinken

Hallo, ist es problematisch aus Flaschen zu Trinken trinke sehr oft Wasser oder schorle aus glasflaschen selten auch aus pet Flaschen. Hab gehört das ...

lucky1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Muskraut

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe diesmal eine Frage zur die Langkapselige Jute auch Muskraut oder Gemüsejudenpappel, auf arabisch heißt das Ge...

Dudu-L

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Gefahr durch verfallenen Smoothie?

Hallo! Ich habe gestern einen (Fertig-) Smoothie getrunken und erst danach gesehen, dass dieser bereits 5 Tage verfallen war. Teilweise hatte er eine...

CarolinM

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Angetautes Eis aus schon offener Packung

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 35. SSW. Ich habe gestern ein Mövenpick Salted Caramal Eis aus einer bereits offenen Packung gegessen. ...

Babsilein80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kann man Alkohol über die Haut aufnehmen?

Lieber Dr. Costa, seit einiger Zeit quälen mich folgende Gedanken: mein 3-jähriger Sohn kam mit fast 3600 g, einer Länge von 54 cm und einem KU von...

Elucia93

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kaffe und Cola zero wie viel erlaubt

Hallo Herr Doktor! Mich quälen in der Schwangerschaft extreme Müdigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen. Ich trinke zu Mittag einen doppelten (also zw...

Snowflake1984

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Cola zero und Kaffee in der Schwangerschaft

Hallo Herr Doktor! Mich quält in der Schwangerschaft extreme bleiern Müdigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit. Um den Tag halbwegs zu überstehen, trin...

Snowflake1984

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet