Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Honig in der Ss?

Guten Tag, Jetzt ist ja Erkältungszeit da hab ich mir heute zum Frühstück heiße Milch mit Honig (waren bestimmt 2EL) gegönnt und gestern ein Honig Br...

Kkblume

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kichererbsen, Wiener, Tee

Lieber Herr Dr. Costa, spricht etwas dagegen, sich von den Kichererbsen aus der Dose einen Salat zu machen oder müssen die gekocht werden? Wien...

Wunder202302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Chemikalien einatmen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe heute auf der Arbeit Wandfarbe und vermutlich Lösungsmittel eingeatmet, da ein Büroraum renoviert und der ura...

Dezembermami

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salat "falsch" gewaschen?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich weiss gar nicht, wie ich die Frage stellen soll, ohne dass sie komplett abwegig klingt. Ich wasche meinen Salat ...

Quelle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tablette mit schmutzigen Fingern angefasst

Ich habe heute eine Mango gekauft und diese in der Hand (ohne Plastiksack) nach Hause getragen. Mit derselben Hand habe ich auch den Schlüssel berührt...

Maria melin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag Hähnchengeschnetzeltes

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Hähnchen war aber nicht gekocht, sondern nur angebraten - nehme ich an. Wir waren in einem Restaurant. Die Rahms...

Lena96123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Haltbarkeit geöffneter Mozarella

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa. Vielen Dank für die geduldigen Antworten. Am Sonntag gab es bei uns eine kleine Party mit Buffet, die Speisen sta...

KatyWeb

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Knistern im Mund (Erde?)

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Heute Abend hatte ich einen Auflauf mit Nudeln, Brokkoli, Erbsen (aus der Dose), Möhren (aus der Dose) und Hackfleisch ...

Sonnenblume2411

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag Inkubationszeit, Kiwis und Hähnchen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann gehe ich von einer Inkubationszeit von 2 Wochen bei Listeriose aus. Diese 70 Tage, die überall stehen, sind led...

Lena96123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verdorbener Reis 8. Ssw

Hallo Herr Dr. Costa, eine kurze Frage: Mein Mann hat eben einen Grillteller mitgebracht, aus einem Restaurant, in dem wir sehr oft essen und viel ...

Gülci86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kartoffelspalten mit Schale

Sehr geehrter Herr Dr.med.Serban-Dan Costa, leider habe ich heute gelesen dass man keine Kartoffeln mit Schale in der Schwangerschaft essen darf, stim...

Schokii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Oatly Haferdrink

Lieber Herr Dr. Costa, zunächst einmal ein herzliches Dankeschön- ich bin in meiner ersten Schwangerschaft und dieses Forum war in den letzten Woch...

Melli-91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag Basmati Reis

Guten Tag Herr dr. Costa, vielen Dank für ihre Einschätzung aber ich habe trotzdem nochmals eine Frage dazu. Ich habe den Reis schon mit anderen Basma...

Bibberle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Vor zehn Wochen hatte meine Nichte einen einwöchigen Magen-Darm-Infekt und hat sich dabei auf meinem Sofa erbrochen. Ich habe das Polster so gut es gi...

Sorgenübervoll

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufener Quark

Hallo ich bin in der 38+2 SSW und jetzt vor Ende musste ja noch was passieren. Ich habe gestern Quark(Gurken Quark von milram) gegessen er war noch...

Kkblume

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Infektion bei Finger im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Ich bin aktuell in der 37. SSW und habe extreme Ängste vor einer Listerios...

Sternchen1093

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Dunkle Stellen Basmati Reis

Guten Abend Herr dr. Costa, ich bin ein wenig verunsichert. Habe mir heute Basmati Reis gekocht, dieser hatte fast an jeden Korn dunkle Stellen. Ha...

Bibberle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salzstangen - Natrium Carboxymethylcellulose

Guten Tag Herr Dr. Costa, Beim Essen von glutenfreien Salz-Sticks, ähnlich wie Soletti nur kleiner und dicker, sah ich auf der Packung dass Natrium...

Kali1805

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verdorbene Trauben

Sehr geehrter Dr Costa, herzlichen Dank schonmaö für Ihre Hilfe . Ich bin ein Obstjunkie und wasche das Obst auch natürlich . Heute habe ich erst be...

fiordigigli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gorgonzola in Knödel

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe gestern im Restaurant Spinatknödel bestellt. Diese hatten innen einen flüssigen Gorgonzola Kern, wovon leider nich...

Menä

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet