Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


3 D

Hallo Doktor, ich bin mit dem x-ten Anliegen hier. Da ich hier in Deutschland zum ersten Mal schwanger bin, bin ich mir nicht sicher, wie Funktionen f...

Ilaria1607

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Generelle Ernährung

Hallo, ich war gestern zum 3. US bei meiner normalen Frauenärztin bei 28+5 und der Abdomenumfang meiner Kleinen ist (jetzt erstmalig) fast 2 Wochen...

Efeu1889

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weißkohl ungewaschen

und habe vergessen zu schreiben es war Roh mit bisschen Essig

Su1994

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weißkohl ungewaschen

Guten Morgen Prof.Dr. Serban-Dan Costa ich in der 19 SSW bin eigentlich sehr vorsichtig und wasche alles gründlich aber gestern hatte mein Mann das Es...

Su1994

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käseaufschnitt

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, kürzlich sortierte ich Informationsbroschüren aus der Schwangerschaft aus. Dabei fiel mir auch die „Gesund ins Leben...

lilly0505

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weihnachtsessen

Weihnachten steht vor der Tür und bei meinen Eltern gibt es natürlich ein leckeres Essen: Darf ich folgende Dinge bedenkenlos essen: - Entenbrust (m...

Franzissiiii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sand/Erde im Salat

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich glaube diese Frage haben Sie schon oft erhalten und ich hoffe Sie haben noch Muße sie zu beantworten. Also Schwa...

Eva0811

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schade ich meinem Kind wenn ich Schokolade und Nutella esse?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich befinde mich in der 21. SSW und habe bis jetzt schon 8 kg zugenommen. Ich bin 1,65 und wiege zur Zeit 75kg. Und leide...

Tu_Sa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weihnachtsbaum

Guten Abend, ich habe mal wieder eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage... Ich habe heute mit meinem Freund einen Weihnachtsbaum für unser Wohnzi...

Efeu1889

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hände nicht gewaschen

Hallo dr costa, Mir isr was ganz blödes passiert. Ich hab Essensreste bei mir zuhause in der Küche in den bioeimer geworfen. Dabei musste ich natür...

Karinibär66

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sanfte Darmbürste-Verstopfung

Hallo Herr Dr. Costa, ich leide sehr unter Verstopfung. Nun habe ich einen Tipp von einer Freundin bekommen, möchte mich aber erst bei Ihnen absicher...

NeuMama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bio Feldsalat mit feinen Wurzeln essen, ist das ok?

Dass man Feldsalat ordentlich waschen sollte ist klar. Im Sieb mit lauwarmen Wasser mit den Händen "verrühren" reicht das? Müssen die ganzen feinen Wu...

Tina83!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Banane

Guten Tag, Ich hab mir vorher ein porridge im Topf gemacht & wollte eine Banane dazu essen. Leider wurde die Banane beim Kauf gestern oben kurz unt...

Karinibär66

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Am Karottenansatz weisser Flaum, großzügig entfernen?

Oft finde ich am oberen Kopf einer Karotte eine leichte Schimmelstelle. (Aufbewahrung im Kühlschrank). Reicht es diese großzügig abzuschneiden und die...

Tina83!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ist reines Rapsöl raffiniert?

Hallo, Habe vorhin gelesen das man Rapsöl eigentlich nicht zum Braten nehmen sollte. Mein Mann hatte sich jedoch vergriffen (nehmen sonst Sonnenb...

Sonnenschein1992

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag: Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mit dem Satz "den Topf auf volle Temperatur angemacht" meine ich, dass ich einen normalen Kochtopf ohne Deckel auf d...

Fluse

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rapsöl

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin ganz aufgewühlt. Ich wusste nicht, dass man kaltgepresstes Rapsöl nicht zum Braten benutzen darf. Wir haben da...

Franzissiiii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich habe gestern frische, vakuumverpackte Wiener Würstchen gekauft (Haltbarkeit Januar 2020) Zu Hause habe ich diese...

Fluse

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Luftgetrocknete Salami Sticks mit Edelschimmel

Schönen guten Tag, Ich hätte eine Frage zu luftgetrockneten Salami sticks mit Edelschimmel. Sind diese verboten oder erlaubt? Ich bin Toxoplasmose...

Gabilein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Crêpes/Pfannkuchen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich esse gern selbstgemachte crêpes. Der Teig besteht aus Mehl,Milch und Eiern. In eine Pfanne gebe ich dann eine Suppe...

Tina374

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet