Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Bäcker

Hallo Ich bin im internet auf eine Seite gestoßen von dem Verbraucherschutz von Sachsen Anhalt, indem steht dass es durch Geld auch zur Verbreitun...

Tschakka

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Philadelphia eventuell schlecht

Erst einmal wünsche ich Ihnen einen guten Morgen und ein frohes neues Jahr. Nun mir ist gestern leider wieder etwas dummes passiert. Ich habe eine ...

Lilli1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Missed Abort wegen Listeriose

Guten Tag, ich entschuldige mich gleich vorab, dass sich meine Frage auf die die leidige Listeriose bezieht, die ja für viel Verunsicherung unter Sch...

Evin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo Ich war mit der Familie beim Essen und habe Schweine lendchen bestellt. Extra durchgebraten bitte. Das Essen war zu Anfang nicht warm. Ic...

Tschakka

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wild

Hallo Herr Prof. Costa, heute gab es zu Mittag bei meiner Mama Hirschbraten, habe diesen gegessen. Erst später habe ich gelesen, dass man in der Sc...

UnterAnderenUmständen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose / Listerien durch Fondue

Hallo, ich habe gerade etwas Angst. Ich habe Heiligabend Fondue gegessen. Ich war so im Gespräch vertieft und habe wohl zwischendurch das rohe Flei...

KathiS19

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gewicht

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin in SSW 26 und habe bereits 17 kg zugenommen d.h. ich wiege zurzeit 87.5 kg bei 1.69 cm. Die Kleine wächst der Norm...

2butta.flaz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hirsch und Rotweinsauce

Hallo, ich war gestern zum Essen bei den Schwiegereltern eingeladen. Dort gab es Hirsch mit Rotweinsauce. Der Hirschbraten war auf jeden Fall gut ...

Kira1806

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schweinefleisch

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen besinnlichen zweiten Weihnachtstag. Ich habe mir vorgenommen mich nicht mehr so verrückt zu machen, a...

Liebelein1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


ranziges Öl

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 5.ten Schwangerschaftswoche und gestern habe ich leider einen Eßlöffel ranziges Leinöl gegessen ...

UnterAnderenUmständen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nelke gegessen Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Costa, zunächst wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten. Ich habe heute im Weihnachtsrotkohl leider versehentlich eine ganze Nelke mit...

Anne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fleischsaft

Hallo Herr Prof Dr Costa, Ich habe leider noch eine Frage. :( Zum Hauptgang gab es heute Roastbeef, absolut blutig und nichts für Schwangere, K...

Efeu1889

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Suppe aufgewärmt

Hallo Herr Prof Dr Costa, Als allererstes - schöne Weihnachten! Ich bin ein bisschen unsicher was ein Gang des Weihnachtsessens angeht. Ich ha...

Efeu1889

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufene Margarine

Guten Tag Herr Prof. Costa, erst einmal wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten! Ich habe am Samstag (22.12.) bei Verwandten gefrühstückt und Margar...

Dannii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lebkuchen

Guten Morgen und frohe weihnachten.. Ich hab eine frage zu lebkuchen.. Ich hab selbst honiglebkuchen gebacken, auf das Rezept mit 500g mehl kam ein ...

Alenaa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


geräucherter Käse mit Rinde

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, Ich habe gestern einen Fehler begangen und seitdem grübel ich nun die ganze Zeit darüber nach. Klar im Nac...

LE3112

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ansteckung

Hallo Herr Prof.Costa ich bin in der 19 SSW und habe eine komische frage aber will trotzdem sicher sein und zwar habe gestern Fleisch angefasst danach...

Su1994

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ansteckung

Hallo Herr Prof.Costa ich bin in der 19 SSW und habe eine komische frage aber will trotzdem sicher sein und zwar habe gestern Fleisch angefasst danach...

Su1994

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Besteht die Gefahr einer Ansteckung mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Costa! Ich habe gestern Abend gründlich Gemüse, das wir danach roh gegessen haben, in einem mit Wasser gefüllten Spülbecken mit der ...

Karo346

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Himbeeren / Plätzchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich hatte vor ein paar Tagen Himbeeren aus dem Supermarkt gegessen. Vorher habe ich diese natürlich gewaschen. ...

NanaG

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet