Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Omega-3-Fettsäure-Kapseln

Guten Morgen Herr Professor Costa, meine Gyn hat mir die Einnahme von Omega-3-Fettsäure in Form von Fischölkapseln empfohlen. Ich esse keinen Fisch, e...

Cajetana

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Roher Grünkohl

Sehr geehrter Dr. Costa, Vorab herzlichen Dank für Ihre hilfreichen und humorvollen Antworten! Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung bei ...

Gartenfee_2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Linsen aus dem Glas

Hallo, Ich verwende beim kochen gerne normale Tellerlinsen (braune) um mein Eisenvorrat zu versorgen. Da ich ich Moment sehr wenig Zeit habe die Li...

Bluebaby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Möhrensalat

Guten Tag! Ich esse sehr gerne selbstgemachten Möhrensalat. Da ich im Moment sehr gerne sauer esse, würde ich mir eine große Schüssel vormachen für...

Ninopix

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tiefkühlfisch womöglich nicht ganz durch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Habe gestern Mittag einen Tiefkühlfisch von Iglo, Forelle Müllerin gegessen, der 20 Minuten bei 220 Grad im Ofen war. B...

MissMum

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien allgemein und Ficus pflanze

Guten Morgen Herr Dr Costa, ich weiß im Forum sind unzählige Fragen zu dem Thema aber ich würde gerne allgemein wissen wie eine Ansteckung in der Schw...

Lenchen2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Aufgetauter Rührkuchen

Ich habe vor kurzem einen selbst gebackenen Marmorkuchen eingefroren. Diesen haben wir gestern zum Kaffee gegessen. An ein paar Stellen war dieser ric...

Hasi7

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sous Vide Kochen - was beachten?

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Antworten hier im Forum und die Geduld und den Humor, mit dem Sie uns Schwangere besänftigen. Jetzt habe i...

UBO1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Offene Kekspackung

Sehr geehrter Herr Professor Costa, leider habe ich gestern , ohne zu überlegen, 2 Prinzenrolle Kekse aus einer offenen Packung gegessen. Leider lag ...

Glück 2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frage zu Listeriose

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Costa, ich bin neu hier im Forum und hoffe Sie können mir meine Sorge ein wenig nehmen. Ich bin aktuell in der 28 SSW ...

Viktoria2308

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Quinoa, Amaranth, Linsen - Zubereitung

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe in letzter Zeit durch die intensivere Beschäftigung mit der Ernährung auch einige neue Gerichte/Zutaten en...

Renette

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Traubenmelasse

Sehr geheerte Prof. COSTA, Ich habe eine Frage bzw Trauben Melasse, diese wird bei uns in der Türkei selbe gemacht wir haben das im tiefkuhl und me...

Fatimatoker

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungekühlte Wurst gegessen

Hallo. Am Sonntag haben wir einen Tagesausflug gemacht und in der Früh Wurstbrote mit Bierschinken vom Metzger geschmiert und in Tüten verpackt. Brot...

Hase1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käserinde Gouda Schnittkäse

Sehr geehrter Hr.Dr.Costa, zuallerallererst vielen Dank für Ihre so wertvolle Arbeit, ihren Humor und die beruhigenden Antworten die Sie innerhalb kü...

Sternli88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ist Minactiv von Dr. Metz sinnvoll als Ergänzung zu Femibion?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich nehme Femibion2 ein. Mein Heilpraktiker empfiehlt, zusätzlich täglich 5Teelöffel Minaktiv von Dr. Metz einzunehmen....

Barockelocke

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


ModeraterSchwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen. Vor einer guten Woche wurde beim OGTT ein leicht erhöhter Nüchternwert festgestellt (93). Ich bin jetzt in der 28. SSW, habe 2,5 kg ...

Jenthosojoilv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salat

Hallo Herr Dr. Costa, folgendes Szenario hat sich beim Salatessen ergeben. Ich habe den Balttsalat gründlich, Blatt für Blatt unter fließendem, war...

shine

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Elevit Pronatal

Vor einem Monat habe ich von der Gynäkologin Elevit erhalten, daneben noch Magnesium und ein Eisenpräparat. Sie sagte, dass in Elevit allein zu wenig ...

JZ-1987!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Müssen Schwangere alles heiss essen?

Hallo Herr Prof. Eine Frage: Ich mag das Essen eher lauwarm. Ich mag heisses Essen nicht. Wie ist das jetzt wenn ich Essen erwärme, das zum Beispiel...

Aghlp

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fischbrötchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe letzte Woche auf dem Markt zwei fischbrötchen mit diesen roten, salzigen Seelachsschnitzel gegessen, man liest...

Vanny2011

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet