Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Verschimmelte Nüsse und Rosinen

Guten Morgen Ich kaufe extra immer die kleinen Packungen Studentenfutter (Snack to go) mit Nüssen und Rosinen, damit keine Packungen geöffnet gela...

Maria melin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frischmilch

Sehr geehrter Dr. Costa,   zum Frühstück essen wir oft Müsli mit pasteurisierter Frischmilch aus der Glasflasche, die innerhalb 2, max. 3 Tagen...

Bella19

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich muss leider nochmals und mit einer sehr unangenehmen Frage auf Sie zukommen, aber wir sind ja hier anonym.  Ein ...

Dezembermami

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise ...

Lena96123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zytomegalie

Guten Tag Herr Dr. Costa, können Sie mir mitteilen, ob es sich bei CMV um eine Schmier- oder auch um eine Tröpfcheninfektion handelt?  Und ist ei...

Dezembermami

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mandarinen

Sehr geehrter Prof. Dr. Med Costa,   In der Schwangerschaft habe ich mehrfach Mandarinen geschält und gegessen. Jetzt ist mir heute eingefallen...

Msc88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Guten Abend , wir haben heute Nudel und Tomatensoße gekocht mit Jagdwurst . Eigentlich alles wie immer . Die Wurst haben wir angebraten und dann Zwie...

Tinchen2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien im joghurt

Guten Abend, Ich habe vorhin einen Erdbeerjoghurt von rewe gegessen.MHD 28.12. Mein Mann hat später den gleichen Joghurt mit MHD 5.1. Gegessen.mei...

sk99

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schinken und Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe letztens eine Schinkenpizza gegessen (vom Dönerstand). Ich weiß aber nicht ob das ein gekochter oder Rohschinke...

Clara1391

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sauerkraut mit Speck aus der Metzgerei Listerien

Hallo, Ich habe fertiges Sauerkraut mit Speck beim Metzger gekauft. Haltbar ist dieses bis 07.01.24. Reicht es, es 5 Minuten in der Pfanne mit Sch...

Luisa2703

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fishermann Friend

Guten Tag Herr Doktor, ich bin jetzt in der 36 Ssw.  Seit 3 Wochen esse ich täglich Fishermann Friend Spearmint - vegan ohne Zucker. Keine Ahnung...

Pusteblume2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Spinat / Cervelat & Bratwurst

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin momentan in der 10. SSW und habe in den letzten Wochen öfters Spinatstrudel und Spinatwähe aus dem Supermarkt bei...

ssjb

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


ungewaschenen Rotkohl gegessen

Hallo!  mir ist im Weihnachtsstress ein ziemliches Missgeschick passiert: Wir haben im Salat etwas rohen Rotkohl geschnitten. Ich hatte die äußeren ...

rotesEichkätzchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gekaufte Weihnachtsplätzchen aus der Bäckerei

Lieber Herr Dr. Costa, meine Schwiegermutter kauft immer das Weichnachtsgebäck in einer namenhaften Bäckerei. Diese sind unglaublich. Allerdings s...

LilaLaune007

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Raclette und Schweinebraten

Guten Tag Herr Dr. ich hätte 3 Fragen: 1. Darf man Raclette in der SS essen? Das Fleisch ist zwar eher dünn hergeschnitten aber sicher nicht so...

Anna1992A

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Roher Speck im Auflauf

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe einen Auflauf gegessen, in dem sich rohe Speckwürfel befanden. Er wurde 30-40 Minuten bei 180 Grad erhitzt...

Caramia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verdorbener Burrata gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Costa Heute Morgen machte ich mir zum Frühstück Burrata mit Tomatensalat. Dieser Burrata ist pasteurisiert und die ...

DC031094

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose und Co.

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie uns besorgten Schwangeren mit Humor und Expertise begegnen. Das hilft mir zumindest sehr. Ich habe ...

Melli-91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ist Rinde von Grana Padado gefährlich?

Guten Tag Prof. Costa, ich habe vor 4 Tagen versehentlich die Rinde des Grana Padado über mein Essen geraspelt und erst spät gemerkt, dass ich die ...

Tina1816

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lagerung von Lebensmitteln

Guten Tag Dr. Costa, Ich bin in SSW 17 und nehme Immunsuppressiva (100mg Azathioprin). Über die Weihnachstage werden wir meine Familie besuchen ...

ASD2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet