Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Hummus

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe in den vergangenen Wochen ständig Hummus aus dem Kühlregal gegessen. Ich habe die Packung immer direkt am selbe...

Bärchen18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frischkäse mit Blauschimmelkäse

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 16. Woche. Ich war in den letzten Wochen im Ausland bei meinen Eltern. Meine Mutter hat im Supermarkt...

Gabi_04

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Seltsames OGTT

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, Bei meinem OGTT-Test sind folgende Werte herausgekommen: 93 - 77 - 107 Laut meinem Gynäkologen hätte ...

Jennie91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Offener Müsliriegel

Lieber Herr Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum und Ihre stets freundlichen Antworten. Ich bin nun in der 14. Woche und nun h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Granatapfelsaft

Guten Morgen, ich bin zurzeit in der 39. SSW. und trinke täglich ein Glas Granatapfelsaft. Heute ist mir aufgefallen, dass ich mir bisher keinerlei G...

Himbeerjoghurt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


High Protein Produkte

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Costa, ich habe 2 Fragen die ich gerne an Sie stellen möchte. Zum einen, ich weiche immer mal wieder auf sogenannte...

Michi2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie gefährlich ist Salami?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich habe bisher die ganze Schwangerschaft auf Salami verzichtet. Nun war ich aufgrund eines Fruchtblasenprolaps ...

Ju_liah

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung Listeriose

Guten Morgen Dr Costa, nun habe ich den richtigen Zeitpunkt erwischt Ihnen schreiben zu können. Ich bin in der 16.SW,gegen Toxopl.habe ich Antikörper...

Np87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufener Orangensaft

Sehr geehrter Herr Prof. Costa Habe gestern einen Orangensaft gekauft. Habe dann einen Schluck getrunken und hatte das Gefühl, dass er ganz leicht sä...

Aghlp

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essen beim Vietnamesen

Sehr geehrter Dr. Costa, haben gestern beim Vietnamesen bestellt und dort habe ich Frühlingsrollen gegessen. Nach der Heimfahrt (30 min) waren diese...

Sari85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Darf ich die Zunahme durch kcal Reduktion bremsen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 21. SSW und habe bereits 10kg zugenommen und zwar wöchentlich ca. 0.6 kg sei SSW6. Ich ernähre mich hau...

leberkassemme_1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Matschiger Reis

Hallo Dr. Costa, heute hat mein Mann eine Reispfanne gekocht mit Basmati Reis. Ich habe den Reis für ihn vorher kurz gewaschen. Er hat den Reis 12...

BloNdy1987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kurkuma

Hallo Dr. Costa, Heute ging es mal nach Monaten auswärts essen und zwar zum Inder. Ich bin nur noch wenige Wochen vom ET entfernt knapp 5 Wochen si...

Sara-Maus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Vegane Mayonnaise nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage. Ich bin froh dass ich die Mayo weiterhin in der Schwangerschaft essen darf. Könnten Sie mir noch verrat...

Ninopix

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tiefkühlschrank offen gelassen

Hallo! Ich habe durch Stress mit meinem Sohn vergessen den Tiefkühlschrank zu schließen und die mittlerste Schublade stand auf. Ich habe das erst n...

Verenaobi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zwetschenkuchen

Sehr geheerte dr. COSTA, Kann ich am Vortag gebackene zwetschen Kuchen am nächsten Tag noch essen.. Wegen listerien Gefahr? Und darf ich edammer...

Fatimatoker

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sprossen Salat

Ich war gestern in einem Restaurant und habe einem Salat gegessen. In diesen Salat waren auch paar Sprossen. Ich habe sie auf dem Seite geliegt. Aber ...

Aga1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgestandenes Mineralwasser

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 5. SSW und ich habe heute morgen nach dem Aufstehen für meine Tabletten einen Schluck Wasser aus ...

Ju.li

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 20. SSw und habe einen Mehrwegkaffeebecher, den ich schon länger und auch in letzter Zeit genutzt hab...

Lisa 90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet