Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Ernährung bei Prednisolon

Guten Morgen Dr. Costa, Ich befinde mich in der 34ssw und muss aufgrund von ITP nun 1x tgl. 30mg Prednisolon nehmen. Vor der Schwangerschaft hatte ...

Gartenfee_2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Rumpsteak

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in Ssw 15. Vor der Schwangerschaft habe ich mich vegan ernährt. Nach dem positiven Test habe ich beschlossen, auch wi...

MilaB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Blutzucker vor dem Essen, Ss Diabetes

Hallo, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft Diabetes und mach mich nun leider ...

HappyMom87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lyoner//Lebkuchen

Hallo Dr. Costa, Kann ich in der Schwangerschaft bedenkenlos abgepackte Lyoner essen? Und wie sieht es mit Lebkuchen aus? Da sind ja einige Gewür...

Krümel_94

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Abgelaufenes Rinderhack aus dem Tiefkühler

Schönen Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe eine Frage. Undzwar befinde ich mich momentan in der 15. Schwangerschaftswoche und habe vorhin e...

Jasmijn

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wurstsalat

Guten Tag, ich habe heute zu Mittag selbstgemachten Wurstsalat gegessen. Diesen habe ich gestern zubereitet, in eine Schüssel getan und mit Alufoli...

st123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Jod

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa! Ich hatte Sie wegen des Absetzens der Folio forte angeschrieben und dieses auch in der 25SSW gemacht.Nun habe ich ...

BabyNuni

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Blöde Angst vor diesen Listerien

Schönen guten Morgen Herr Dr. Costa. Ich bins schon wieder aber diese Listerien lassen mir keine Ruhe. Zwar geht's dieses mal um Speck. Hab ein N...

NICOLE6

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Russische sahne

Lieber Herr Dr Costa, Mir ist heute etwas blödes passiert. Eigentlich wollte ich in meiner jetzigen ss 7 SSW entspannter sein aber irgendwie naja. ...

Jessica34

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kaltes Geflügel vom Vortag - Listeriose?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, die Reste einer Hähnchenbrust, die ich frisch in der Pfanne gebraten hatte, habe ich nach dem Braten im Kühlschrank v...

Kathleen84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schlechte (?) Nüsse gegessen?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe heute Nüsse gegessen ca. 5 Stück (Nussmischung). Die Packung war geöffnet. Als mein Mann mich mit der Tüte gese...

Betty1995

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gulasch

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute Gulasch gekocht, habe das Fleisch mit Zwiebeln und Paprika etwa 5 Min angebraten , Tomaten und Gewürze dazu...

xhemauki

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Milchprodukte gesund?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hatte letztens ein Gespräch mit einer Hebamme, die meinte man sollte nicht zu viele Milchprodukte in der SS essen, ...

Funny2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lange geöffneter Joghurt probiert

Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann hat mich heute einen Löffel von einem bereits geöffneten Naturjoghurt probieren lassen, er war sich nicht sicher, o...

Rosalie07

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Infektion

Hallo Herr Dr Costa, Danke für ihre freundlichen Antworten.Zwischenzeitlich hatte ich meine übertriebene Listerioseangst ganz gut im Griff aber ein" ...

WVgal

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kaffee-Entkalker

Guten Tag Herr Dr. Costa, wir haben im Büro einen Kaffeevollautomat und unsere Auszubildende hat die Maschine vorgestern entkalkt. Gestern morgen h...

little-miss-green

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie schnell steigt der Eisenwert

Guten Abend Prof Dr Costa, ich bin aktuell 34+2ssw, mein HB Wert lag bei 10,7 Für meine Geburt, geplant bei 36+4 soll ein hoher Eisenwert anges...

Melli2003

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vegane alternativen

Lieber Herr Doctor, Was ist ihre Einstellung zu Veganen Fleisch alternativen in der SS, wie zum Beispiel Seitan? Von Soja lasse ich eigentlich die...

Stargaze

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet