Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Bäckereiprodukte

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, sehen Sie ein Risiko, sich bei mit Marmelade gefüllten Berlinern/Pfannkuchen/Krapfen, die offen in der Au...

Saphiraj

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Getrocknetes/ gefriergetrocknetes Obst

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Bin unschlüssig, ob gefriergetrocknetes Obst (lose oder im Müsli) und normales getrocknetes Obst wie zb Apfelchips ei...

SophRai

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Viele viele Fehler

Hallo, in den letzten 2 Monaten hab ich einige Fehler gemacht (glasiger TK-Fisch, ungewaschenes und nicht erhitztes TK-Obst, Quiche vom Vortag, die ni...

Angsthase881

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hilfe benötigt

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin seit heute in der 15. SSW und esse nie Fisch. Laut die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfehlt Schwangeren...

Mamalili

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vorbeugung Listeriose

Guten Tag Herr Dr Costa Ich würde gerne wissen, ob ich aufgrund der Listeriosegefahr auf fermentiertem Joghurt aus Pflanzenmilch (Cashew, Kokos, Ha...

Kiki81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Teig

Guten Tag Prof. Dr Costa ich esse gern bei einem sehr guten Restaurant Pizza, allerdings habe ich in deren Speisekarte gelesen, dass sie ihr Pizzat...

DarMin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe vor ca. 3 Wochen erst realisiert, dass man die Avocados vorm Durchschneiden waschen soll. Habe ic...

Zoe23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abendessen

Hallo Herr Dr. Costa, Habe eine Frage bezüglich eines Abendessens vor einigem Wochen. Hatten Raclette gegessen mit Raclettekäse pasteurisiert aber m...

SophRai

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Heringsfilet

Hallo, bezüglich Ernährung in der Schwangerschaft bin ich leider eine von der ängstlichen Sorte. Vor der Schwangerschaft habe ich gerne Heringsf...

JHJH

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kandierte und getrocknete Früchte essen?

Hallo, darf man in der Schwangerschaft Trockenfrüchte und kandierte Früchte essen? Oder muss man hier mit Keimbelastungen rechnen? Oft steht auf de...

Moonmoth

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


oGTT nach Geburt

Guten Morgen, ich hatte Gestationsdiabetes (ohne Insulin) und habe vor 9 Wochen entbunden. Nächste Woche habe ich zur Kontrolle einen Zuckertest ...

Ju_liah

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohe Sprossen im Salat

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. S.-D. Costa, ich habe vor etwa einer Woche bei einem asiatischen Imbiss einen Nudelsalat mit Blattsalat und rohen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rinderbrühe schlecht?

Lieber Herr Prof. Costa, wir haben Samstag abends Rinderbrühe vorgekocht. Nach dem Kochen stand sie heiß ein Weilchen auf dem Herd, dann war sie zum ...

Wonder

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käse

Sehr geehrter Herr Costa, Generell ist es ja so, dass pasteurisierter Käse ok ist oder? Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass Minibabybel (runder Kä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nutella

Sehr geehrter Herr Costa, Habe eine Frage bezüglich meines Frühstücksverhaltens. Esse meistens ein kleines Nutellabrötchen, wobei mir jetzt aufgefall...

ReiterSy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose oder andere Lebensmittelinfektion möglich?

Lieber Dr. Costa. Vielleicht ist es etwas über drei Ecken gedacht, aber grade ist hier bei uns eine etwas doofe Situation. Bei uns in der Stadt ...

Erstmutti

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bockwurst abgepackt

Hallo Herr Costa, ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und auch gesehen, das sie vielen Frauen die Angst nehmen konnten. Hier meine Beden...

Christiane44

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hackfleisch

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich war gestern bei meiner Tante zum essen eingeladen. Es gab mit einer Hackfleisch-Zwiebel-Masse gefüllte Bulgur-Grieß-Ta...

st123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hühnersuppe

Darf man in der Frühschwangerschaft eine selbstgemachte Hühnersuppe essen? Wegen dem Sellerie?

Stefanie702

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Gefahr

Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, Ich habe zwei Fragen. Ich habe ein Laugenbrötchen über nach in der Bäckertüte im Kühlschrank gelagert. He...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet