Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Haferflocken mit Leinsamen (geschrotet)

Hallo Herr Prof. Costa, meine Frage scheint irgendwie im virtuellen Nirvana gelandet zu sein, deshalb schreibe ich noch einen Post. Ich befinde ...

Rapunzel39

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxmoplasme, Listeriose

Guten Morgen Dr. med. Serban Dan Costa, 1.) seit ungefähr 2 1/2 - 3 Wochen habe ich ein minimales Krankheitsgefühl, leichte Schmerzen und Schwellu...

Scarlett25

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schwarzkümmelöl

Guten Tag ich befinde mich jetzt in der 13. ssw und ich und mein Mann haben immer täglich einen Teelöffel Schwarzkümmelöl zu uns genommen darf ich das...

abcdefghijk

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fisch, Listeriose und Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich hoffe Sie hatten ein schönes Osterfest und ein paar erholsame Tage. 3 Fragen: Reicht es, wenn man Fisch 2 bis ...

Enni1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Auflauf

Hallo Herr Prof. Costa, vielen Dank für das beantworten aller Fragen. Habe gestern Nudelauflauf mit Erbsen, Tomaten und Kochschinken gemacht, die So...

Kathi hallo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Würste

Hallo Herr Dr. Costa, Sind Würste wie Nürnberger, rote Wurst und Saiten erlaubt? Saiten könnte man theoretisch ja sogar kalt essen? Danke und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bohnen

Hallo Herr Prof Dr Costa, am Ostersonntag habe ich ein paar kalte grüne Bohnen zum Probieren angeboten bekommen. Sie waren entweder am gleichen Tag ...

Emma_83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frühstück

Hallo Herr Dr. Costa, Haben uns gestern eine Frühstücksbox liefern lassen, wo auch Wurst/Käse/Salami/Räucherlachs schön angeordnet aber nicht abgedec...

ReiterSy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich würde sehr gerne Ihre fachliche Meinung zu folgendenden zwei Situationen hören: Vor einigen Wochen habe ...

Vreni91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Guten Tag Ich bin in der 6. SSW mit dem 4. Kind. Unsere drei Kinder sind schon etwas älter, das Jüngste ist im 2015 geboren. Damals galt die Regel,...

manzanillo12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Selbstgemachter Krautsalat/ Magnesium

Guten Morgen Dr. Costa, ich war bei meinen Großeltern zum Essen, es gab u.a. selbergemachten Krautsalat. Nachdem ich ca. 3-4 Gabeln gegessen hatte ...

Dariana

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Angebranntes/Kontaminierte Lebensmittel

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe 2 Fragen: 1. In wie fern kann es das Baby gefährden, wenn man angebrannte Lebensmittel zu sich nimmt? I...

SusannSa90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Quinoa gepufft - Saponine?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich esse täglich, seit der Schwangerschaft, frisches Müsli mit Obst und gepufftem Amaranth und gepufftem Quinoa. Nun ...

Nora92

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kresse\\Dinkelgrieß

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe am Wochenende leckeren Salat bei Bekannten gegessen, im Salat war Kresse, im nachhinein habe ich erfahren, dass die ...

Kathi hallo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Übertragung Zytomegalie

Lieber Herr Dr. Costa, kann Zytomegalie über das Essen übertragen werden, z.B. wenn ein Infizierter den Salat abschmeckt und hierzu zweimal den selbe...

MTSS_82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Scheiblettenkäse/Schmelzkäse Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe eine Frage zu Scheiblettenkäse bzw. Schmelzkäse und zwar zu den Sandwichscheiben die alle noch ei...

Joy1999!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


SS Diabetes

Guten Tag! Ich schreibe wegen SS Diabetes.. Und zwar, waren meine Werte bis jetzt Top (heute 35ssw) hatte keine Probleme.. Aber seit ca. 2 Tagen si...

gscan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Veganes Räucherlachs

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, darf ich in der Schwangerschaft Alternative zum Räucherlachs , veganen Räucherlachs essen ? Es besteht aus A...

Klaustra

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essiggurken

Guten Morgen Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für Ihre Unterstützung in diesem Forum, Sie haben mir schon öfters geholfen! Ich möchte fragen, o...

Maschad

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toastbrot

Lieber Dr. Costa, zunächst möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken, da Sie mir mit diesem Forum in dieser und der letzten Schwangerschaft viele ...

MiSch2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet