Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Leberwurst

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin leider etwas verunsichert wegen dem leidigen Thema Leberwurst. Leider habe ich erst im 4. Monat mitbekommen, dass Leb...

GKess

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Kochschinken

Guten Morgen Dr. Costa. so langsam bin ich an dem Punkt angelangt, dass es mir scheint als ginge von jedem Nahrungsmittel eine Listeriengefahr aus....

resi1602

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Butterspekulatius

Hallo Dr. Costa, Erst Mal DANKE für Ihre Geduld mit uns Schwangeren! Ich habe eine Frage bzgl. Butterspekulatius aus dem Supermarkt mit folgenden I...

Wichtelin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose durch faule Esskastanien

Sehr geehrter Prof. Costa, leider ist mir jetzt auf den letzten metern (39+ SSW) ein missgeschick passiert. Ich habe Esskastanien (bei 200-230 Grad...

Amirem

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verbrannte Lebensmittel schädlich?

Hallo Dr. Costa, ich habe mir diese kleinen, einzeln abgepackten Schokocroissants gekauft und heute eines davon gegessen. Bei 3/4 des Croissants ha...

resi1602

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Waschen Obst/Gemüse und Lebensmittel

Lieber Herr Dr. Costa. Zum Ende passieren derzeit nur blöde Sachen. Ich habe richtig große Angst auf den letzten Metern vor Listerien. Wie schätz...

Jenny1320

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Listerien im verdorbenem Obst

Guten Morgen Dr Costa Ich hoffe das Sie mir weiter helfen können. Ich habe ich am Samstag Abend mir einen Obstsalat zubereitet mit Birnen Weintrauben...

mommytobetwo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kaffee

Guten Tag Hr. DR! Ich habe bis jetzt eigentlich immer Auswärts einen Kaffee getrunken, möchte aber gerne auch wieder Zuhause eine Tasse trinken. ...

baby257

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Oliven-Brot Listerien?

Lieber Prof. Serban-Dan Costa, erstmal möchte ich mich für Ihre unendliche Geduld und Gelassenheit in diesem Forum bedanken. Das ist wunderbar! Viel...

Shine_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Drillinge

Guten Morgen Prof. Costa, , in bin in 8. SSW mit Drillingen schwanger . Ich nehme Elevit 1 und Vigantol 1000iE ein . Deckt dies den zusätzlichen...

Johanne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gemüsebrühe pastös

Guten Tag, ich habe eine Frage zu einer klaren pastösen Gemüsebrühe der Firma Cenovis. In die Suppe/ Eintopf von ca. 2 Liter kommt ein Teelöffel da...

Zwillinge222

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich den Ängsten der Schwangeren widmen!! die Angst in der Schwangerschaft vor Listerien oder Toxopl...

Milchzahn1710

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien durch Insekten

Hallo Dr. Costa, können Listerien / Toxoplasmen eigentlich durch Insekten übertragen werden? Also wenn man zum Beispiel aus Versehen eine kleine Fl...

resi1602

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Reis im Spülbecken

Liebes Hallöchen. Vielen lieben Dank für ihre wundervolle Arbeit hier. Es ist was schreckliches geschehen u ich bin völlig am Ende. Gestern hätt...

BabyTilli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Reiswaffeln gegessen - 31Ssw

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft gerne Reiswaffeln gegessen und leider nie drüber nachgedacht, dass die schädlich sei...

LauraKl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Omega3

Guten Tag, Ich habe einenzeitlang Algenöl in Form von Tropfen zu mir genommen. Eine Apothekerin meinte aber ich soll lieber Kapseln holen. Da ich ke...

tinki2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salmonellen

Guten Morgen Dr. Costa, da ich seit Montag anhaltend Durchfall habe (vor allem Nachts), frage ich mich nun ob auch eine Salmonellen Infektion dahin...

Teeblatt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kind ist 8-10 Tage zu groß für die SSW

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 27. SSW. Schon seit längerem stellt meine Frauenärztin fest, dass mein Kind ca. 8-10 Tage zu groß für di...

Mandy2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Käse

Lieber Dr. Costa, ich weiß, dass man Käse idealerweise frisch kaufen und schnellstmöglich verbrauchen soll. Leider habe ich gestern abgepackten Käse ...

MTSS_82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet