Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Dauer einer Listeriose

Lieber Herr Dr. Costa, wie lange würden Symptome einer Listeriose dauern? Ich habe seit ca. 5-6 Wochen regelmäßig Durchfall. Meistens nach dem E...

Geraldine_H

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frage zu Listeriose

Hallo Herr Costa, Ich bin auch jemand mit viel Angst vor Listeriose. Ich hab am Samstag Grießpudding vom Aldi gelöffelt den wir am gleichen Tag ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lebertee in der 5. SSW

Guten Tag, kann ich in der 5. SSW abends eine Tasse von einem Lebertee trinken? Zutaten: Krauseminze, Löwenzahnblätter, Schafgarbe, Fenchel, Lemo...

Freyana

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rotwein in Gulasch Sauce

Hallo Herr Prof. Costa, am Wochenende habe ich Gulasch gekocht und dazu einen guten Schuss Rotwein (ich schätze ca. 100ml) zum Ablöschen zugegeben. ...

Anna Theresa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie viele Eier pro Tag in der Schwangerschaft?

Guten Tag, im Internet findet man Empfehlungen von maximal 3 Eiern pro Woche - egal welche Zubereitungsform - bis hin zu 2 Eier täglich. Ich esse zu...

Ivymars

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Joghurt

Sehr geehrter Prof. Costa. Ich habe mir heute einen Naturjoghurt aufgemacht, der ist noch haltbar und nur mit einer Folie oben verschweißt. Leider...

Ann2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie viel Soja in Ordnung bei Buben?

Lieber Herr Dr. Costa, ich lese immer wieder von Studien, die sagen, Sojaprodukte seien in der Schwangerschaft nur in kleinsten Mengen zu konsumieren...

KiWu2330

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Iglo Gemüsestäbchen Listerien ?

Hallo Dr. Costa Ich bin zum Ende der Schwangerschaft 36 ssw ziemlich ängstlich was Listerien angeht hab einfach Angst mich noch anzustecken. Ich hab...

Isabelle19

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kerntemperatur Toxoplasmose / Ketchup

Hallo Dr. Costa, Es heißt ja, dass Toxoplasmen bei einigen Minuten über 70° absterben. Ich habe mir mal aus einigen Quellen die Kerntemperaturen fü...

Chrisel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung

Guten Tag, Mir wurde von Herrn Dr. Hackelöer gesagt, dass Sie Experte meiner Frage sind. Ich würde gerne wissen ob der Ernährungsstil vor der SSwEin...

Berlindreamer87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Folsäure?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Meine Frage ist nicht direkt eine Ernährungsfrage, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem weiterhelfen, habe bisher leid...

Maluna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salat mit Dressing

Guten Tag.. Ich habe gestern einen gemischten Salat gemacht könnte man den Rest heute noch essen?..Hab den in eine Schüssel gemacht und Folie drüber ...

Sarams1201

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mal wieder frage zu essen und infektion

Guten Morgen Dr. Costa! Entschuldigen Sie wieder die Fragen zu listeriose und toxo. Aber Sie helfen ja wirklich immer gut ! Am vergangenen so....

liene

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Unverträglichkeit

Sehr gehrter Herr Prof. Dr. Costa,kurz vor meiner Schwangerschaft wurde bei mir eine Sorbit- und Fruktoseintoleranz (keine Allergie, Blutwerte unauffä...

Sabine02

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Olivenöl erhitzen

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe heute morgen Olivenöl erhitzt und darin zwei Spitzpaprika angebraten und gegessen. Ist das schädlich. Bin in ...

Dil.ara

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sojasauce

Hallo Herr Prof. Costa, Wir haben einen chinesischen Imbiss für uns entdeckt. Ich hab dort Gemüse in Sojasosse (reichlich) gegessen. Einen Tag spät...

Ann36

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vollkornprodukte bei SS Diabetes

Hallo, bei mir wurde im großen Zuckertest der Wert nach einer Stunde mit 190 gemessen. Die anderen beiden Werte waren sehr gut. Ich soll jetzt s...

LuisaB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alte Burgergurken/ Aufstrich

Hallo Herr Dr. Costa, am Samstag aßen wir Burger und leider hat mein Mann vermutlich die Gläser mit den Gurkenscheibchen (eingelegt in Essig, aus d...

Loisel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verschiedene Situationen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, herzlichen Dank für Ihre Antworten hier! Ich habe nun selbst ein paar Dinge, die mir nicht aus dem Kopf gehen: ...

Momi2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toastbrötchen Harry

Guten Morgen Herr Prof Dr Costa, Ich habe mal eine Frage zu den Toastbrötchen von Harry: Da steht auf der Verpackung, dass dort Spuren von Eiern dr...

Magnolie helen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet