Frage: ...

Hallo herr Dr Costa, Ich Weiss, dass sie zumindest hier, für die Ernährung zuständig sind, jedoch weiss ich, dass sie sich generell auskennen und ich finde ihre Art einfach nett und wollte sie nach ihrer Einschätzung fragen, da ich es wirklich nicht einschätzen kann. Mein Sohn ist 6 und geht noch in den kiga dieses Jahr.. Soweit so gut, vor 2 Wochen hang an einem Dienstag ein Schild an der Tür, dass wohl ein Fall von ringelröteln aufgetreten ist.. Habe ihn dann von Mi-Fr zuhause gelassen.. Der Fall war in der u3 Gruppe, die ü3 sind in der oberen Etage, also ein direkter Kontakt wird nicht stattgefunden haben. Nun ja, letzte Woche ist wohl ein erneuter Fall aufgetreten, laut Leiterin, ist das Kind diesmal bei der ü3 aufgetreten, war dass Geschwisterkind ist aber seid Montag nicht mehr gekommen (Kind wurde telefonisch abgemeldet). Diese Woche lasse ich meinen Sohn komplett zuhause, er hatte einen Husten und einen Schnupfen und hatte an einem Abend etwas Temperatur, aber er hat weder einen Ausschlag, noch extrem getötete Wangen.. Woher soll ich jetzt wissen, ob es ringelröteln waren.. Er hat so untypische Symptome und die Erkältung kann auch doofer Weise im unpassensten Moment aufgetreten sein, ich schaue ihn jeden Tag an, es ist nichts.. Das eigentliche Problem ist dass ich in der 35. Woche bin. Ich habe bis jetzt überhaupt nichts, weder ne Erkältung noch Ausschlag.. Glaube nach 2 oder 1 Woche hätte was passieren müssen oder? Ps: ich hatte gestern aufgrund einer anti c Antikörper Auftretens (zum Glück ist der Titer nicht weiter gestiegen) die letzte doppler Untersuchung und meiner Tochter geht es blendend.. Nächste Woche ist wieder ein Termin beim Fa und die Geburts Vorbereitung wo auch eine Doppler Untersuchung stattfindet.. Muss ich mir deshalb noch viel Gedanken machen? Wie ist Ihre Einschätzung.. Liebe Grüße und einen schönen Abend

von Mina150557 am 28.05.2019, 21:27



Antwort auf: ...

Das Problem bei Ringelröteln ist, dass die Infektion bei Schwangeren auch ohne Ausschlag oder andere Symptome ablaufen können. Bei Kindern gibt es hingegen meistens einen Ausschlag - was Ihr Kind ja nicht hatte. Trotzdem ist die Situation, die Sie beschreiben, ernst zu nehmen, weil die Ringelröteln-Erreger an das ungeborene Kind weiter gegeben werden, auch wenn die Infektion unbemerkt verläuft. Die Folge ist eine Blutarmut beim ungeborenen Kind. So spät in der Schwangerschaft (35. SSW) würde ich aber keine größeren Folgen, auch wenn eine Infektion auftreten würde. Man muss nur wöchentlich eine Ultraschall-Untersuchung durchführen und nach Anzeichen einer Infektion im Blut (die Viren heißen Parvoviren B19) fahnden. Achten Sie bitte darauf, keinen Engen Kontakt zu Ihrem 6-jährigen Kind zu pflegen und sich selbst gut die Hände zu waschen. Mehr ist nicht notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.06.2019