Frage: Zweifelhafter Gouda, jetzt Beschwerden

Lieber Herr Dr. Costa, vorgestern habe ich (schwanger in der 21. Woche) bei Rewe einen Käseaufschnitt (Gouda jung) gekauft, der noch lange haltbar ist. Von diesem Gouda habe ich vorgestern und gestern gegessen. Leider habe ich erst bei der vorletzten Scheibe gemerkt, dass auf den Scheiben an vielen verschiedenen Stellen kleine weiße Punkte waren (nicht nur am Rand, sondern auch weiter innen). Daraufhin habe ich im Rewe nachgefragt - die Verkäuferin sagte, dass seien Austrocknungsanzeichen, die harmlos seien. Grundsätzlich glaube ich das der Verkäuferin, ich mache mir nur Sorgen, weil es sich um jungen Gouda (max. 6 Wochen gereift) und eine frisch geöffnete Packung gehandelt hat. Können da schon diese Austrocknungszeichen auftreten? (War vielleicht die Packung beschädigt?) Der Käse machte ansonsten einen guten Eindruck. Heute nun fühle ich mich kränklich, schwindlig, schlapp und leide unter einer leichten Übelkeit (fühlt sich an wie ein leichter grippaler Infekt). Bisher kein Fieber, kein Erbrechen und kein Durchfall. Sehen Sie irgendeinen Handlungsbedarf in Richtung Listeriose? Käse-Reste auf Listerien analysieren lassen? Mich selbst untersuchen lassen? Wie schätzen das Risiko ein, dass o.g. zweifelhafter Gouda bei mir eine Listeriose verursachen kann? Mache mir Sorgen... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Bianca

von Bianca83 am 27.09.2018, 18:36



Antwort auf: Zweifelhafter Gouda, jetzt Beschwerden

Ganz sicher kann ich, natürlich nicht sein, weil ich den Käse nicht gesehen habe. Aber die wahrscheinlichste Ursache für die weißen Punkte auf den Käsescheiben sind so genannte "Reifekristalle", die während der Käsereifung entstehen und aus Eiweß sind. Schimmel sieht anders aus, beginnt an der Oberfläche, ist flächig und weist feinste Fäden auf. Also "aus der Ferne" besteht kein Grund zur Sorge...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gouda Mittelalt

Hallo, Ich habe hier Gouda, mittelalt, mindestens 12 Monate gereift steht drauf. Außerdem hat er so weiße Pünktchen, aber auf der Verpackung steht "durch die besondere Reifung des Käses kann es auf der Oberfläche zur Bildung von feinen weißen reifekristallen kommen" Außerdem steht drauf das er aus pasteurisierter Kihlilch hergestellt wurde. ...


Käserinde Gouda schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe heute abgepackten Gouda mit Käserinde gegessen, da mir nicht bewusst war, dass man die Rinde in der Schwangerschaft meiden sollte. Nun habe ich Sorge vor einer Listerioseinfektion. Ist dies wirklich begründet? Auf welche Symptome sollte ich achten? Mit freundlichen Grüßen


Geriebener Gouda

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die immer netten Antworten. Ich habe heute Kässpätzle mit geriebenen Gouda aus pasteurisierter Kuhmich gemacht. Hab die Packung vorhin frisch gekauft, bin mir im Nachhinein aber nicht sicher ob sie völlig unbeschädigt war (ich denke aber schon). Der Käse war nicht schmierig und roch nicht schlecht. ...


Ist ein bei 15 Grad gelagerter (ca. 5 Tage) geriebener Gouda schädlich?

Hallo Herr Dr. Costa. Endlich schwanger. Jetzt in der 9.Woche und nun kommen sie wieder die lieben Sorgen. Unser sehr guter Kühlschrank von Beko hat eine sogenannte Urlaubsfunktion. Dann wird nur noch auf 15 Grad Niveau gekühlt. Wenn man nicht aufpasst,kann sie auch versehentlich angestellt werden. Das ist passiert. Seit 5 bis 7 Tagen. Das vermu...


Gouda Käse sauer geschmeckt?

Hallo Herr Dr. Costa, nun muss ich Sie tatsächlich nochmal stören es tut mir wirklich Leid! Ich habe vorhin ein verpacktes Gouda Stück geöffnet und mir mein Brot damit belegt, beim essen fiel mir auf das der Gouda irgendwie "sauer" geschmeckt hat, war allerdings noch bis 05.01.19 haltbar, nach mehrmaligem dran riechen, kam es mir auch so vor ...


Gouda von der Marke Ja

Hallo Herr Costa, ich habe heute Gouda jung von der Marke Ja! ( Rewe Eigenmarke) gekauft. Auf der Verpackung steht, dass er aus Käsereimilch hergestellt wird. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass er nicht pasteurisiert wurde? Ich habe ohnehin vor diesen Käse für einen Auflauf zu benutzen. Selbst wenn dieser Käse nicht aus pasteurisier...


Wachsüberzogende Rinde Gouda

Guten Morgen Dr. Costa, ich hab eine Frage bezüglich der wachüberzogenen Rinde beim Gouda am Stück. Habe unabsichtlich ein Stück davon gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen bezüglich Listerien? Überall liest man das diese in den Rinden sitzt, trifft das auch auf den Gouda am Stück zu? Bzw sitzen in Wachs oder Plastikrinden generell Listerie...


Geriebener Gouda schlecht

Hallo Herr Dr. Costa, Beim Kochen wollte ich gerade geriebenen Gouda von Edeka- Bio drüber geben; die Packung war schon etwas länger geöffnet, sah aber gut aus. Ich habe ein Stückchen probiert vom Käse, er schmeckte aber komisch. Habe ihn natürlich nicht über das Essen gegeben aber mache mir nun Sorgen bzgl. listerien. Muss ich mir Sorgen machen...


Käserinde Gouda Schnittkäse

Sehr geehrter Hr.Dr.Costa, zuallerallererst vielen Dank für Ihre so wertvolle Arbeit, ihren Humor und die beruhigenden Antworten die Sie innerhalb kürzester Zeit geben! Ich habe eine Frage bzgl.Gouda Schnittkäse aus der Verpackung.Wenn Rinde am Käse ist, schneide ich diese immer großzügig ab.Nun haben wir diese Packung da und es ist keine Rinde e...