Frage: Zuckertest ungültig??

Hallo Ich war grad bei meiner FÄ und habe 200ml Glucosesaft getrunken und nach 1 stunde wurde gemessen. Nüchtern 101 Nach 1 Std: 247 Ich habe beim diabetologen angerufen und die meinte der test wäre falsch!! Ich habe bis ca. 21 Uhr am Vorabend noch gegessen und Wasser habe ich bis kurz vor dem Test am Morgen getrunken. Sie meinte durch das getrunkene Wasser wäre der Test falsch und muss neu gemacht werden!! Stimmt das? Wird das Ergebnis durch trinken so stark beeinflusst? Vielen Dank für eine Antwort!!

von Cornhulio am 25.09.2012, 12:23



Antwort auf: Zuckertest ungültig??

Beide Werte sind zu hoch und ich vermute, dass die Ärztin die Wiederholung empfohlen hat, um sicher zu sein. Mit dem Wasser hat das meines Erachtens nichts zu tun - Wasser darf man vor dem Test trinken. Ich wüsste nicht, weshalb ungesüsste Getränke nicht erlaubt sein sollen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.10.2012