Frage: Zu viele Vitamine

Hallo Hr. Dr. Costa, erstmal herzlichen Dank, dass Sie für die vielen Fragen zur Verfügung stehen. Denn als Schwangere fallen einem irgendwie immer neue Fragen ein :-) So nun zu meiner Frage. Ich nehme bereits seit Schwangerschaftswunsch (ca. 8 Monate) Orthomol Natal ein und habe dies in der Schwangerschaft fortgeführt. Seitdem ich schwanger bin, ernähre ich mich ok. Ich Frühstücke morgens eine Semmel mit Butter und Honig/auch ab und an mal ein Süßgebäck. Mittag ist es unterschiedlich, mal Nudeln mit Soße, meistens Kartoffeln mit Quark, Brot mit Käse oder Wurst und danach eine Portion Obst (Banane, Apfel, Erdbeeren etc.- auf was ich gerade Lust habe) dazu meistens noch einen Joghurt. Zwischendurch esse ich selten etwas, wenn mal ein Stück Breze oder Schokolade. Abends Esse ich dann meistens was mit Gemüse, Fleisch oder auch Nudeln. Dazwischen oft auch mal ne Pizza. Aber meistens sind es die Nudeln die ich esse. Trinken tue ich meistens etwas Obstsaft (Hohes C Multi) und 1,5 l Wasser. Ab und an mal ein Fertiggericht, aber das vielleicht 2 Mal im Monat. Meine Sünde ist derzeit Gemüse-Frühlingsrolle vom Chienesen mit Süß-sauer-Soße. Ich hoffe das kann man in der Schwangerschaft essen? Ich nehme die Orthomoltabletten immer vor dem Schlafengehen ein, nie zur Mahlzeit, immer ca. 30 Min. bevor ich ins Bett gehe. Ich mache mir jetzt Sorgen, ob ich mich mit den Vitaminen überdosieren kann? Denn ich nehme ja Orthomol Natal ein + die Vitamine die ich durch die Nahrung aufnehme. Ich fühle mich mit den Tabletten halt beruhigt, weil wenn doch mal Tage dabei sind, wo ich gar kein Obst/Gemüse gegessen habe, dann bin ich beruhigt. Kann eine Überdosis entstehen? Folgende Vitamine sind in Orthomol enthalten: C, E, B1, B2, B6,B 12, K1, D3, Nicotinamid, Folsäure, Pantothensäure, Biotin, Calcium, Magnesium, Selen, Eisen, Zink, Kupfer, Molybdän, Chrom, Jod, Beta-Carotin, Fettsäuren (Omega-3) und Probiotika.

von Newborn13 am 02.04.2013, 17:04



Antwort auf: Zu viele Vitamine

Ihre Beschreibung der täglichen Nahrungsaufnahme ist geradezu vorbildlich - ich kann nichts finden, was Sie anders machen sollten. Zum Thema Orthomol kann ich nur sagen, dass Überdosierungen möglich sind, wobei der Körper das selbst ganz gut regeln kann, indem das "zu viel" an Vitaminen einfach über Urin oder Stuhl ausgeschieden wird. meiner Ansicht nach brauchen Sie die Vitamintabletten nicht, weil Sie sich ausgewogen ernähren. Wenn Sie mal ein-zwei Tage ohne Gemüse oder Obst haben - auch kein Problem, es sind genug Reserven in Ihrem Körper, keine Sorge. Andererseits schadet Ihnen die Einnahme auch nicht. Wenn es Sie beruhigt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch ausreichend Vitamine und Nährstoffe wegen Allergie?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Aufgrund einer (Kontakt-)Allergie kann ich kein Obst, keine Fruchtsäfte und Nüsse mehr verzehren. Nun habe ich Bedenken, ob mein Baby dann noch ausreichend mit Vitaminen etc. versorgt werden kann? Ich bin in der 35. SSW und nehme täglich Femibion 2 ein. Ich versuche zwar Gemüse (Teifkühl oder Dose) zu esse...


Jod, Vitamine und Mineralstoffe

Guten Tag, ich fühle mich nicht gut dabei, Jod einfach so einzunehmen in der SS, aber die Ärztin sagt ich solle das tun. Sollte man nicht vorher im Blut gucken, ob ich einen Mangel habe? Was halten Sie davon, zu überprüfen, ob man genug B12, DHA/Omega3, Magnesium, Kalium, Calcium im Blut hat? Herzliche Grüße


Nährstoffe/Vitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, auf Grund von Hashimoto nehme ich seid November einige hochwertige Nahrungsergänzungsmittel (Greenfood, Sunday Natural, Innonature) zu mir. In der Schwangerschaft ist es ja mindestens genau so wichtig, diese weiter zu nehmen. Von allen NEM, die ich einnehme, wurde entsprechend Blut genommen. Außerdem leb...


Nachtrag Vitamine

Ich hatte in meiner Frage vergessen zu erwähnen dass ich täglich 3 mal am Tag Sandornsaft trinke. Hat der viel Folsäure? Hab ich dadurch einen hohen Wert bekommen?


Zu wenig Vitamine?

Hallo Herr Costa, ich habe in der Schwangerschaft einen Diabetes entwickelt. Zurzeit befinde ich mich in der 38. Ssw. Und Obst wird immer schwieriger. Zuvor habe ich versucht zumindest täglich einen sauren Apfel zu essen. Das funktioniert auch nicht mehr. Ansonsten esse ich morgens nur ein halbes Gläschen Hipp Apfel/Birne in meinem Joghurt (das...


Zusätzliche vitamine ?

Ich habe eine Fructose Intoleranz und kann dadurch nicht wirklich obst essen ohne starke Beschwerden zu bekommen und Gemüse esse ich mein ganzes Leben lang nicht wirklich aus gemacksgründen mir geht es deswegen nicht schlecht aber ich habe Sorge das mein Baby wenn ich schwanger bin dadurch zu wenig vitamine über mich bekommen könnte sollte ich des ...


Vitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Leider zerkoche ist seit der SSW mein Gemüse komplett (aus Angst vor Bakterien- ich weiss, unbegründet). So kann es schonmal sein, dass Brokkoli/Blumenkohl 20 min vor sich hin kocht. Wie ist das mit den Vitaminen? Wird komplett alles zerstört (besonders Vitamin C)? Mache mir irgendwie Vorwürfe, weil ich versuche ...


Vitamine

Hallo! Ich habe leider ein paar Allergien und ein Reizdarmsyndrom, wodurch ich kein Obst vertrage. Haben Sie Tipps wie ich ein paar Vitamine natürlich aufnehmen kann dass es gleichgesetzt ist mit Obst essen? Irgendein Saft? Und können Sie mir sagen ob diese Kapseln in der Schwangerschaft erlaubt sind? Acerola-Pulver, Bio Camu-Camu-Pulver,...


Vitamine/Ernährung bei Präeklampsierisiko

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin derzeit ca. in der 5-6 SSW. In meiner ersten SS 2021 hatte ich eine Präeklampsie mit anschließendem Hellp Syndrom und eine Plazentainsuffizienz. Nun will ich dieses Mal alles unternehmen um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung so gering wie möglich zu halten. Ich habe mich an die Gestose Frauen gewandt. Diese ...


Vitamine überdosiert

Hallo . Ich nehme täglich femibion ein . Nun ist es so wenn ich noch ein Multivitaminsaft trinke wo auch nochmal sehr viele Vitamine drin sind. Wie zum Beispiel Vitamin a 120qu . Vitamin e 3 mg . C 20 mg . Vitamin b6 0,35.b120,63 uq drin ist und dieses gerechnet auf 100 ml . Ich trinke 1 Liter davon täglich . Ist das nicht vollkommen übertrieben da...