Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Zu viel süßes

Hallo Herr Prof. Dr. Costa,

Ich bin nun in der 27 ssw und habe seit ein paar Wochen extremen Heißhunger auf Süßigkeiten. Ich kann am Tag 1-2 Tafeln Schokolade Essen. Vor der ssw habe ich kaum süßes gegessen, viel Sport und bewegung gehabt. Ich bewege mich immer noch viel und Esse auch viel Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, ausgewogen eigentlich. Ich habe trotzdem Angst das mein Kind durch den emensen Zuckerkonsum mit zu viel Gewicht oder Krank auf die Welt kommen könnte.. gibt es da zusammenhänge? Je mehr süßes, umso schwerer die Kinder?

Danke für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße

von Mia2018 am 03.09.2019, 13:37 Uhr

 
 

Antwort:

Zu viel süßes

"Zu viel Süßes" kann schon das Gewicht des Kindes beeinflussen, keine Frage. Diese "Gelüste", wie bei Ihnen, sind nicht ungewöhnlich und halten in der Regel nicht sehr lange an. Allerdings führt das Essen von Süßigkeiten wie Schokolade (speziell Milchschokolade) dazu, dass man ziemlich als wieder Heißhunger bekommt. Das Ergebnis ist, dass man wieder zur Schokolade greift... Also ein Teufelskreis...

Versuchen Sie die Menge an Schokolade doch zu reduzieren, indem Sie zwischendurch einen Naturjoghurt (also kein Joghurt "mit Geschmack"...) essen oder einfach nur etwas trinken (gemeint ist, natürlich Wasser, kein "Süßzeug"...).

Eine "Riesengefahr" besteht allerdings nicht, Schokolade darf man schon mal in der Schwangerschaft essen - sie ist halt lecker, daran kann man nichts ändern....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.09.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Zu viel Sojaverzehr in den ersten Wochen?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, aufgrund einer Unverträglichkeit esse ich statt Milchprodukte nur Sojaprodukte und habe jeden Tag Joghurt und zum Kochen Sahne, vegane Creme Fraiche oder mal Quark auf Sojabasis gegessen. Nun habe ich große Sorgen, dass das zu viel war, da ich ...

von Anmari 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Zu viel Vitamin A

Guten Abend Herr Dr. Costa, erst einmal vielen Dank für das Beantworten aller Fragen. Es ist gut wissen, dass es ein Forum gibt, um Fragen rund um die Schwangerschaft stellen zu können. Nun zur meiner Frage: Ich bin in der 19 SSW und habe Angst, dass ich zu viel Vitamin ...

von Milk 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Zu viel Vitamin A? Und darf ich das essen?

Hallo Dr. Costa, Ich esse sehr gerne und oft gefüllte Weinblätter. Wenn ich sie esse dann auch gleich die ganze Dose ( ca 10/11 stck). Nun wurde mir aber gesagt das sie viel Vitamin A haben. Habe ich durch den häufigen Verzehr nun mein Kind geschadet? Bin jetzt in der 32. ...

von kiani2006 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Kann zu viel Omega-3 schädlich sein?

Lieber Herr Prof. Costa Ich (30.SSW) habe 3 Fragen: 1. Ich nehme das Gynefam-Plus, das mir meine Frauenärztin als Nahrungsergänzungsmittel verordnet hat, ein. Nun hat es darin 145mg Omega-3 Fettsäuren zusätzlich dazu habe ich jeden Tag 1 Teelöffel oder mehr Chiasamen ...

von Aghlp 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Zu viel Fluorid?

Guten Abend, ich (23.SSW) habe vor Kurzem erst bemerkt, dass unserem Speisesalz Fluorid zugesetzt ist. Auch in meinem Mineralwasser befindet sich Fluorid sowie in meiner Zahnpasta. Habe mir nun Jodsalz OHNE Fluorid gekauft. Ist das nötig? Ich habe gelesen, dass zu viel ...

von Jule88 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Zu viel Vitamin A?

Hallo Dr.Corsa!! Und wieder einmal habe ich eine Frage: Ich weiß ja das Zu viel Vitamin A das ungeborene schädigen kann nun sind mir aber einige Fehler unterlaufen die mich nachdenklich stimmen. Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft sehr viel Mango gegessen, da meine ...

von kiani2006 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Zu viel Vitamin E in Femibion 2?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich nehme seit Ende der 15. Schwangerschaftswoche Femibion 2. Laut Packungsbeilage soll man täglich je eine Tablette und eine Kapsel einnehmen. Nun ist mir aufgefallen, dass in der Tablette 12 mg Vitamin E und in der Kapsel 13 mg Vitamin E ...

von Tulpe1988 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Palmöl zu viel Vitamin A

Guten Tag Herr Dr. Costa Wenn ich Sie noch etwas bezüglich Vitamin A fragen darf. Ich hab Ihnen mal geschrieben weil ich Angst vor einer Überdosis Vitamin A habe. Vielen Dank noch für Ihre Antwort! Ich habe bis heute (22ssw) täglich 4000-5000 U.I. durch ...

von Sophia Lorena 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Zu viel Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel und eiweißreiche Kost?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mir große Sorgen, ob ich im 1. Trimester zu viel Vitamin A zu mir genommen habe. Ich bin in der 10. SSW und ernähre mich schon seit Jahren low carb. Im Zuge meiner künstlichen Befruchtung habe ich den Anteil eiweißreicher Kost noch ...

von la_steffi 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Kann man zu viel trinken?

Hallo Herr Dr. Costa! Ich habe versucht, in diesem Forum etwas darüber zu finden, ob man zu viel trinken kann... Leider sind die Themen eher, ob zu wenig getrunken wird - darüber mache ich mir, was mich betrifft, keine Gedanken. Ich trinke so ca. 2-4 Liter am Tag (ich habe ...

von Sunshineregga 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.