Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Zu viel Vitamin A? Zu viel getrunken?

Sehr geehrter Dr. Costa,

erst einmal vielen Dank, dass Sie die Fragen hier so geduldig beantworten. Ich befinde mich in der 5. SSW. Gestern habe ich vermutlich versehentlich zweimal Elevit 1 eingenommen und mache mir nun insbes. Sorgen zu viel Vitamin A zu mir genommen zu haben. Da ich vegan lebe, wurde mir dieses Präparat empfohlen. Nun bin ich allerdings generell am Überlegen, in wie weit dies notwendig ist, da ich mich vollwertig ernähre (B12 supplementiere ich generell und ein DHA-Präperat werde ich nun auch besorgen, Blutwerte sind gut)

Außerdem habe ich gestern nach der Gartenarbeit auf einmal sehr viel Wasser getrunken, sodass ich Bauchschmerzen hatte und hatte nun auch deshalb Bedenken.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Geduld!

Beste Grüße von einer besorgten Schwangeren

von giko am 01.06.2021, 12:22 Uhr

 
 

Antwort:

Zu viel Vitamin A? Zu viel getrunken?

Elevin 1 enthält das Provitamin A. Das bedeutet, dass dieser Stoff im Körper erst zum Vitamin A umgewandelt werden muss. Diese Umwandlung geschieht nach Bedarf, es wird also nur so viel umgewandelt, wie es benötigt wird. Eine Überdosierung kann gar nicht passieren.

"Zu viel Wasser trinken" gibt es in der Schwangerschaft nicht, nur "zu wenig Wasser"... Also brauchen Sie sich auch hier keine Sorgen zu machen.

Ich weiß zwar nicht, wer Ihnen das Multivitamin-Präparat empfohlen hat, empfehle Ihnen aber, sich danach zu richten, was Ihnen die Frauenärztin empfiehlt. Sie ist die einzige Person, die sich mit der Betreuung der Schwangeren auskennt, und zwar auf allen Gebieten, weil sie eine spezielle Ausbildung absolviert hat. Wenn es um Schwangerschaft geht, sollte man allen anderen Ratgebern höflich zuhören und sie dann ganz schnell wieder vergessen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Naturreis, zu viel ungesund?

Guten Tag Herr Dr. Costa, bei mir wurde GDM diagnostiziert, welchen ich momentan über die Ernährung recht gut im Griff habe. Gut sättigend und prima für meine Werte ist Naturreis, den ich nun mehrmals wöchentlich esse (sowohl herzhaft als auch als Milchreis zubereitet zum ...

von Soho1521 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Zu viel Zucker in der Schwangerschaft?

Lieber Dr. Costa, erst einmal herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit, mein Mann und ich sind große Fans von Ihren humorvollen Antworten :) Ich bin in der 34. SSW, mein Baby wog bei der letzten Untersuchung in der SSW 31 1680g und war damit ca. 4 Tage weiter entwickelt. Ich ...

von Tess86 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Hochdosiertes Vitamin A im ersten Trimester

Guten Tag Ich habe auf Empfehlung in der Kinderwunschzeit hochdosiertes Vit A (10.000 iE) eingenommen und dies auch bis jetzt in der Frühschwangerschaft (aktuell 12 SSW) weitergenommen. Jetzt habe ich von Missbildungen gelesen und bin dadurch sehr verunsichert. Leber hab ...

von Claudia25 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin A

Zu viel Tee pro Tag?

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich gerade in der 10. SSW und da ich sonst nicht auf meine 2 l pro Tag komme, trinke ich täglich 1 l Tee (Italienische Limone von Teekanne - mit den Zutaten: Äpfel, weißer Hibiskus, Zitronenaroma, Hagebutten, Steviablätter, Honigaroma, ...

von Lina82 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Enthält mozzarella zu viel Calcium ?

Hallo Herr Dr Costa, ich versuche mich möglichst gesund zu ernähren und esse auf der Arbeit öfter Tomate Mozzarella zum Mittag. Jetzt habe ich gesehen, dass Mozzarella total viel Calcium enthält. Ich esse einen ganzen Mozzarella mit Tomaten und Olivenöl/ Balsamicoessig. Ist ...

von JaichBaby 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Stillzeit Vitamin A

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich hoffe ich darf Sie auch mit einer Frage zur Ernährung in der Stillzeit belästigen. Es ist nicht immer leicht mich vitaminreich zu ernähren gerade und auch Omega 3 kommt etwas kurz. Habe ich der SS schon Femibion genommen und gut ...

von Alleswirdgut123 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin A

Vitamin A Überdosierung - Femibion 2 und Eiweiß-Diät

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Aufgrund einer angeborenen Anomalie, mit der ein Eiweißverlustsyndrom verbunden ist, wurde mir eine besonders eiweißreiche Diät vorgeschrieben, die ich nunmehr seit etwa zwei Monaten einhalte; pro Tag konsumiere ich: einen (veganen) ...

von Fleurbleue 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin A

Vitamin a überdosiert

Hallo Ich habe die letzten 2 Wochen ca alle 2 Tage einen Löffel sanostol Sirup genommen. Jetzt hab ich drauf geschaut und gesehen dass da Vitamin a drinnen ist. Pro Löffel dann ca 1,3mg. Das liegt ja über den empfohlenen Wert. Ist der Wert schon deutlich zu hoch oder ist das ...

von ramoni91 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin A

Zu viel Jod?

Guten Nachmittag! Ich nehme seit der 12.Ssw Jodetten 200mcg ein, esse aber ziemlich viel Milchprodukte, v.a.Mozzarella. Nun have ich zufällig gelesen, dass Mozzarella so Jodreich sein sol (150mcg/100g)... ich esse manchmal auch 2 Mozzarella a 125g . Have ich überdosiert? Was ...

von Jennyoje85 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Zu viel süßes

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin nun in der 27 ssw und habe seit ein paar Wochen extremen Heißhunger auf Süßigkeiten. Ich kann am Tag 1-2 Tafeln Schokolade Essen. Vor der ssw habe ich kaum süßes gegessen, viel Sport und bewegung gehabt. Ich bewege mich immer noch viel und ...

von Mia2018 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.