Frage: Zu viel Eiweiß

Hallo, Herr. Professor. Gestern habe ich im Internet einen Artikel gelesen, dieser hat mich in Angst versetzt. Seit dem bin ich sehr beunruhigt und kann nicht schlafen. In dem Beitrag stand, dass zu viel Eiweiß in der Schwangerschaft und Stillzeit eine Ursache des Plötzlichen Kindstod ist und dazu führen kann. Ich esse sehr viel Eiweiß, ist das wirklich so schädlich? Ich weiß das es für den Plötzlichen Kindstod keine Erklärung gibt und man zwischen 57 und 100 g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen sollte. Ich ernähre mich sehr gesund, sehr viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte.... Ich würde sagen, ich esse mehr als die empfohlene Tagesmenge. Was sagen sie dazu? Schade ich dadurch meinem Baby? Bin in der 32. Ssw Ganz liebe Grüße und bleiben sie gesund.

von GlückistaufdemWeg am 21.09.2021, 18:08



Antwort auf: Zu viel Eiweiß

Wenn die Ursache einer Krankheit, in unserem Fall des plötzlichen Kindstodes kennt, wird oftmals spekuliert. Das ist nur ein Ausdruck der Verzweiflung der Ärzte, weil Sie die Ursachen von etlichen Krankheiten nicht kennen. Dass viel Eiweiß in der Nahrung der Mütter für den Kindstod verantwortlich sein soll, stimmt so ganz sicher nicht. Für solche Annahmen reichen die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht aus. Sie schreiben, dass Sie sich gesund ernähren und das halte ich für den entscheidenden Punkt. Die Menge, die Sie angeben (57 - 100 g Eiweiß pro Tag) ist ganz sicher nicht zu viel, weil die empfohlene Menge "Mindestens zwischen 80-100 g" beträgt. Die Empfehlung beinhaltet also dieses "mindestens"... Mehr wäre also alles andere als verboten. Einen Grund zur Sorge sehe ich in Ihrem Falle nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Kochsalzlösung - schadet das dem Baby?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zunächst möchte ich mich bedanken, dass Sie sich hier die Zeit nehmen und Ihre universitäre Expertise hier teilen. Zu meiner Frage: Am Samstag habe ich pasteurisierten Hartkäse gegessen, dabei nicht gesehen, dass er eine Rotschmierenrinde hat. Die Rinde habe ich großzügig vor dem Verzehr abgeschnitten, jedoch ...


Zu viel Kaffee

Guten Morgen. Ich habe gestern 5 Kaffee getrunken. Habe jetzt Angst das ich meinem Baby geschadet habe. Normal trinke ich höchstens 2 Tassen. Lg


Vitamin b12 eiweiss

Guten Tag, mein Hausarzt hat festgestellt dass mein Gesamt-Eiweiß erniedrigt ist, ich versuche daher mehr Eiweiß zu essen. Wieviel Mg Eiweiß am Tag ist in der SS erlaubt? Und mein Vitamin B12 Spiegel war erniedrigt, wieviel Mikrogramm tgl sind erlaubt. Mein Hausarzt meinte nur ich solle mir irgendein Präperat in der Drogerie holen. Nun würde ic...


Zu viel Leinsamen

Guten Morgen, ich mache mir Sorgen, da ich die letzten 3 Tage mindestens 4-5 Teelöffel Leinsamen in meinen Milchshake gemixt habe (auch noch gemixt, d.h. sie wurden verkleinert). Nun habe ich das mit der Blausäure gelesen und nicht mehr als 1 Teelöffel pro Tag. Habe ich meinem Baby nun geschadet? Konnte kaum schlafen deswegen. Bin in der 17. Ssw. ...


Zu viel Leinsamen?

Hallo, ich esse seit ca. vier Tagen morgens zum Frühstück baked Oats. Dazu mische ich drei Esslöffel Haferflocken mit einer Banane, ein paar Blaubeeren und etwas Milch dazu gebe ich dann noch geschrotete Leinsamen. Auf die Menge der Leinsamen habe ich bis jetzt nicht geachtet, da mir nicht bewusst war, dass diese durch die enthaltene Blausäure g...


Nachtrag: Zu viel Leinsamen?

Hallo, bitte entschuldigen Sie meinen Nachtrag zu der eben gestellten Frage in Bezug auf Blausäure und geschrotete Leinsamen. Leider habe ich vergessen ebenfalls zu fragen, ob der Cadmiumgehalt in den geschroteten Leinsamen die ich die letzten vier Tage in meinen baked Oats gegessen habe (ich denke es waren zwischen 15 und 20 g pro Frühstück) Au...


Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Zu viel Nitrit in Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Costa ich wollte in der SS alles richtig machen und das Baby nicht schaden wegen Listerien und Toxoplasmose. Da ich kaum Appetit habe und Vegetarierin bin habe ich viel Gemüseeintopfe und Suppen gekocht. Ich habe um alles abzutöten die Gerichte immer 60-90 Minuten lang auf hoher bis mittlerer Hitze gekocht also das Gemüse (Zucc...


Zu viel Salat?

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Wir haben jetzt 2x Salat als Hauptmahlzeit pro Woche eingeführt, einmal mit Hähnchenbrust Streifen und einmal vegetarisch. Dazu Radieschen, Gurke und Tomaten, selbstgemachte Grillbrötchen und Kräuterbutter (gekauft). Zudem essen wir Samstag Salat als Beilage zu Spaghetti Bolognese. Ist das eventuell zu viel Sal...


Zu viel Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich esse in der Schwangerschaft sehr gerne und viele Milchprodukte (Magerquark, Frischkäse, Körnigen Frischkäse).  Hochgerechnet komme ich über den Tag verteilt meistens auf 1000-1400g.    Kann es passieren, dass man dadurch zu viel Calcium aufnimmt oder ist das über die Ernährung nicht möglich, sondern nur üb...