Frage: Zu geringe Gewichtszunahme?

Lieber Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 24. SSW und habe bislang nur 1,5 Kilos zugenommen (diese hatte ich allerdings innerhalb der ersten 12 Wochen durch Übelkeit auch abgenommen). Ich bin generell schon eher schlang (1,74cm und 59 Kilo) und wundere/sorge mich daher etwas... Ich esse komplett normal, koche abends, esse auch mal Pommes oder Ähnliches. Nur das Rotweintrinken (habe sonst abends gerne mal ein Gläschen getrunken) und das Essen von Chips (habe ich vor der Schwangerschaft gerne gegessen) habe ich komplett eingestellt. Die Werte meines Baby (Gewicht, Größe etc) sind komplett in der Norm bislang. Daher meine Frage: muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich "extra" etwas mehr essen, um zuzunehmen? Viele Grüße Siha82

von Siha82 am 28.04.2015, 11:45



Antwort auf: Zu geringe Gewichtszunahme?

Ihre Gewichtszunahme ist keine Garantie dafür, dass das Kind ebenfalls zunimmt... Insofern brauchen Sie sich keine übermäßigen Sorgen zu machen. Ich kann mir gut vorstellen (das prophezeie ich mal so...), dass Sie in den nächsten Monaten deutlich mehr Gewicht haben werden, wenn Sie sich normal ernähren. Da es dem Kind gut geht und es normal gedeiht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Den Wink mit dem "Gläschen Rotwein" und den Chips heb ich verstanden... Bitte noch durchhalten, solange Sie schwanger sind...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu hohe Gewichtszunahme

sehr geehrter Herr Costa Ich bin in der 26 ssw und habe schon 16 kg zugenommen. Vor meiner SS habe ich unter der Woche nur Hülsenfrüchte Gemüse und Eier gegessen. Mit der schwangerschaft habe ich das nicht mehr vertragen und esse seit dem wieder normal. Auch mal weizen oder was süßes. Sport konnte ich wegen einem Hämatom in der Gebärmutter nicht...


Gewichtszunahme

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hätte eine Frage zur Gewichtszunahme. Ich bin mit 83 kg in die Ssw gestartet, habe dann bis zum vierten oder fünften Monat vier Kilo abgenommen. Mittlerweile bin ich wieder bei 83 kg angekommen. Muss mich aber die ganze Ssw schon zum Essen überreden. Kann die wenige Gewichtszunahme bzw. ja gar keine schlecht fürs Ki...


Feedback und Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken! Sie hatten mich vor einiger Zeit ermutigt, meine Eisenwerte durch eine optimierte (vegetarische) Ernährung zu stabilisieren (Eisen - Bedarf noch mit Nahrung deckbar?). Das hat wunderbar funktioniert, die Werte sind ohne Tabletten gleich geblieben! ...


Kaum Gewichtszunahme in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 37. SSW, mein Baby nimmt laut Ultraschallmessungen stetig zu (ca. 600 g innerhalb der letzten 3 Wochen), aber ich nehme kaum zu (Ich bin momentan bei 8,2 kg, am Anfang hatte ich 2 kg abgenommen, BMI ca. bei 25 zu Beginn). Diese dritte Schwangerschaft ist sehr anstrengend für mich, zum Einen der ...


Enorme Gewichtszunahme in SS nach Untergewicht

Guten Tag Dr. Costa Nach 21 Eingriffen im Bauchbereich (Magen,Speiseröhre), hatte ich kurz vor der SS eine Fundoplicatio und eine PEG-Sonde. Dadurch wog ich bei 160cm 41 kg und konnte nie zunehmen. Seit der SS (keine PEG mehr), habe kann ich wieder „normal“ essen und wiege nun in der 26. SSW bereits 61.5 kg, ist dies noch normal? Soll ich für di...


Gewichtszunahme auf Grund Kinderwunsch

Guten Tag Ich bin bereits Mutter eines 2-jährigen Mädchens und mache sehr oft Sport (Halbmarathon). Seit einem halben Jahr habe ich an Gewicht zugenommen, vorher war ich untergewichtig, 46.5 kg, nun ca. 54 kg auf 164 cm Körpergrösse. Diese plötzliche Gewichtszunahme ist für mich absolut unerklärlich. Auf Grund meiner sportlichen Tätigkeit will ic...


Mozzarella Zutaten/ Gewichtszunahme allgemein

Hallo Herr Costa, 2 Fragen:1.)im Moment könnte ich (22.SSW) mich mit Tomate-Mozzarella dumm und dämlich essen. Ich verspeise seit 2 Wochen jede 1-2 Tage, einen Mozzarella (125Gramm, pasteurisiert)dazu 1-2 Tomaten, mit etwas Salz, Pfeffer, Essig+ Rapsöl.Ich frage mich nun, ob dies gesund ist, od. ob ich den Mozzarella Konsum einschränken sollte?Lau...


Gewichtszunahme

Guten Tag In der ersten SS habe ich 20kg zugenommen. Leider habe ich nach der Geburt nicht die ganzen Kilos weggebracht, 6kg sind geblieben. Jetzt, 2 Jahre später, bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Startgewicht 6kg mehr als in der ersten SS. Werde ich wieder 20kg zunehmen oder ist es möglich, dass ich etwas weniger zunehmen werde, da meint ...


Keine Gewichtszunahme normal trotz Zwillingen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Auch ich nutze gerne die freien Kapazitäten, da das Fragenaufkommen scheinbar heute nicht so groß ist. Ist es möglich, trotz einer Zwillingsschwangerschaft bisher abgenommen zu haben? Hab inzwischen 4 Kilo weniger als zu Beginn der Schwangerschaft, die beiden entwickeln sich aber normal, Größe und Gewicht passen. M...


Gewichtszunahme verlangsamen

Sehr geehrter Prof. Dr. costa, ich bin von Haus aus schlank mit einem BMI von 19 zu Beginn dieser Schwangerschaft. Leider nehme ich sehr sehr schnell zu, da mir gegen die Übelkeit nur regelmäßig essen hilft. Ich bin zwischen in der 20. Woche und habe bereits 7 kg zugenommen. Mein Ziel war ursprünglich 10 kg Zunahme, das schaffe ich wohl nicht...