Frage: Wildkräuter

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 9 Woche schwanger. Für Ende Mai bin ich zu einer Kräuterwanderung mit anschließendem Verzehr eines Wildkräutermenüs eingeladen. Kann ich die Einladung annehmen oder ist vom Verzehr von Wildkräutern abzuraten? Vielen Dank Kristin

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 10:11



Antwort auf: Wildkräuter

Unter dem Begriff "Wildkräuter" versteht man eine Reihe von essbaren Kräutern, die in der Natur frei gedeihen. Allerdings möchte ich Sie auf etwas hinweisen, was viele Leute falsch verstehen: diese Pflanzen wachsen nicht deswegen frei in der Natur und haben sich der "freien Wildbahn" angepasst, weil sie auf uns warten, sondern ... sie haben sich eben dem Klima und den Verhältnissen angepasst. Nicht mehr und nicht weniger. Die Begriff "wild" und "Natur" kommen uns allen sehr positiv vor, haben aber mit der "Ernährungsrealität" wenig zu tun. Lassen Sie mich auf einige Kräuter eingehen. Bärlauch (genannt auch Waldknoblauch): senkt den Blutdruck und kann zu Fehlgeburten führen - also nicht essen. Brennessel (z.B. Brennesseltee) - wirkt harntreibend, ist zwar nicht verboten in der Schwangerschaft, sollte aber sozusagen "mit Vorsicht" genossen werden. Also nicht zu viel davon... Löwenzahn - als Salat sehr empfehlenswert. Sauerampfer - enthält viel Vitamin C aber auch Oxalsäure, was für Nierenkranke ein Problem sein kann. Ist in der Schwangerschaft kein Problem. Klettenblätter - Verwechslungsgefahr mit der Tollkirsche, also lieber meiden. Insgesamt sollten Sie nur solche Wildkräuter essen, die von jemandem gepflückt worden sind, der sich sehr gut damit auskennt. Klingt banal, ist aber wirklich wichtig, weil etliche Wildkräuter giftig sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.02.2010