Frage: Wildfleisch in Schwangerschaft?

Guten Tag meine Frage: darf man während der Schwangerschaft Wildfleisch essen? Man liest dazu unterschiedliches. Aufgrund des Bleigehaltes soll es nicht ungefährlich sein. In welchem Stadium der Schwangerschaft wäre eine allfällige Bleibelastung am gefährlichsten? Besten Dank für die Antwort.

von joyCH am 28.05.2015, 12:20



Antwort auf: Wildfleisch in Schwangerschaft?

Das mit dem "Bleigehalt" des Wildfleisches ist ein Märchen, das hartnäckig von vielen erzählt wird. Auch wenn ich kein Jäger bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass Tiere mit Maschinengewehren oder Panzerabwehrraketen erlegt werden.... Wenn das Fleisch gut durchgebraten/gegrillt/gekocht wird, kann nichts passieren. Auch wenn das Blei dabei nicht schmilzt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.05.2015