Wie viele Kalorien soll ich täglich essen? / 11. SSW / Bettruhe

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Wie viele Kalorien soll ich täglich essen? / 11. SSW / Bettruhe

Hallo, ich habe vor einiger Zeit stark abgenommen und habe mein Gewicht sehr gut gehalten. Habe während dem Abnehmen Kalorien gezählt, uns später immer über den Daumen überschlagen. Weil ich sonst dazu tendiere entweder zu viel oder zu wenig zu essen. Ich ernähre mich "relativ" gesund. Süßigkeiten esse ich allenfalls am Wochenende.Wobei ich momentan eher lust auf Herzhaftes habe. Ich bereite vieles frisch zu. Ich esse ausreichend Obst und Gemüse, sowie Milchprodukte. Unter der Woche kommt aber sicherlich das Fleisch etwas zu kurz, da es mir zu umständlich ist ständig einkaufen zu gehen und mir abends nach der Arbeit viel zuzubereiten. Ich um meinem Baby nicht zu wenig zu geben aber ihm auch nicht mit zu viel zu schaden hätte ich gerne eine Angabe wieviel Kalorien ich täglich zu mir nehmen soll. Bisher habe ich täglich sport gemacht. Leider darf ich das nun seit einer Woche nicht mehr, da es Komplikationen gibt. Folgende Angaben sollten wichtig sein: Größe: 1,60 Gewicht normal: zwischen 59 und 63 Gewicht aktuell: 66 kg Schwanger bin ich in der 11. Woche Da eines der beiden Babys in meinem Bauch nicht mehr lebt muss ich nun viel liegen und darf kein Sport mehr machen. Wie viele Kalorien soll ich täglich essen? Grüße zoe

von zoe82 am 29.09.2011, 09:07



Antwort auf: Wie viele Kalorien soll ich täglich essen? / 11. SSW / Bettruhe

Die Kalorien sind nicht so wichtig, wie man annimmt. Ihre Beschreibung der Ernährungsgewohnheiten ist so, als ob sie aus einem "Wie ernähre ich mich richtig" stammen würde... Also machen Sie nichts falsch und brauchen keine Kalorien zu zählen. Wenn Sie viel liegen müssen, verbrauchen Sie dementsprechend nicht so viel Energie, wie wenn Sie jeden Tag Sport treiben würden. Hier einige zahlen, zur Orientierung: - Sie brauchen täglich etwa 2000 Kilokalorien, wenn Sie keinen Sport treiben und keine schwere Arbeit verrichten - im ersten Schwangerschaftsdrittel (den ersten 3 Monaten) bleibt ihr Kalorienbedarf in diesem Bereich -.im zweiten Schwangerschaftsdrittel erhöht sich der Bedarf um 340, im letzten um 450 Kcal täglich. Wie gesagt - das dient nur als Orientierung.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel kalorien hat popcorn?

hallo hr. dr. costa, mich würde es interessieren wieviel kalorien selbst gemachtes popcorn hat? also ich glasiere bzw karalelisiere es nicht mit zucker... ich mach höchstens bissl salz dran. ich kaufe immer den popcornmais und hau ihn in einen topf mit etwas öl. ich gehe mal stark davon aus das diese methode kalorienärmer ist, als fertiges p...


Kalorien

Hallo Dr. Cost, ist es schlimm, wenn man in den ersten 3 Monaten weniger Kalorien aufnimmt als empfohlen, jedoch abwechslungs- und nährstoffreich isst? Also wenn man z.B. nur 800 - 1000 Kalorien pro Tag aufnehmen würde, diese jedoch aus Obst, Salat, Milchprodukten, Bohnen etc. kommen? Welche Gefahren bestehen bei dieser Kalorienmanege oder i...


Kalorien

Hallo Dr. Costa, 3 Fragen: 1.) ich ess sehr viel Obst, habe kein Diabetes (wurde getestet), können die vielen Mengen dennoch schädlich sein? Täglich verputze ich locker 3 Äpfel, 2 Birnen, 2 Orangen, 2 Kiwis, halbe Honigmelone, evtl. noch ne Banane und etwas Wassermelone. Klingt viel hihi ;-) Aber ich lieeeebe Obst. 2.) Und wenn ich so vie...


Wieviel Kalorien an Tag sollte ich zu mir nehmen

Hallo Dr. Costa, hin und wieder fällt mir sehr spät Abends auf das ich den Tag über vielleicht etwas zu wenig gegessen habe. Ist es irgendwie damatisch wenn ich weniger als 1500 kcal zu mir genommen habe? Habe z.B. gestern 1 1/2 Smothies ca. 200 kcal 2 Käsebrote mit Butter ca. 520 kcal (oder?) 2 alkoholfreie Radler ? kcal 1 Kiwi ? kcal ...


Wieviel Kalorien am Tag sollte ich zu mir nehmen

Hallo Dr. Costa, hin und wieder fällt mir sehr spät Abends auf das ich den Tag über vielleicht etwas zu wenig gegessen habe. Ist es irgendwie damatisch wenn ich weniger als 1500 kcal zu mir genommen habe? Habe z.B. gestern 1 1/2 Smothies ca. 200 kcal 2 Käsebrote mit Butter ca. 520 kcal (oder?) 2 alkoholfreie Radler ? kcal 1 Kiwi ? kcal ...


Wie viele Kalorien bei Liegeschwangerschaft und Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin mit meinem 2.Kind in der 23. SSW schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes in der 27.SSW festgestellt, weil ich sehr viel Fruchtwasser hatte und das Kind zwei Wochen voraus war. Mit strenger Diät habe ich ein 3000g Baby in der 39.SSW geboren. In dieser Schwangerschaft wur...


Schwangerschaftsdiabetes bei strenger Bettruhe

Hallo Dr. Costa, erstmal vielen lieben Dank für Ihre Geduld mit uns manchmal hysterischen^^ Schwangeren und ihre Hilfe! ;-) Ich liege seit 4 Wochen mit Zervixinsuffizienz (Cx-Länge: 1,4 cm) mit Trichterbildung bei strenger Bettruhe in der Klinik. Ich darf wirklich nur zur Toilette kurz aufstehen, duschen oder Waschen im Bad darf ich leider auch...


Absolute Bettruhe seit 5 Wochen und SS-Diabetes mit Insulin

Hallo Dr. Costa, die machen mich hier in der Klinik grad echt waaaaahnsinnig... :( Ich habe nun die letzten Tage wieder "grenzwertige" Nüchternwerte zwischen 88 und 92 gehabt. Der Wert beim Frühstück lag heute auch das erste Mal seit bekannt werden der SS-Diabetes über 140 bei 155. Die Diabetologin meinte jetzt, dass ich direkt Insulin spritze...


Wieviel Kalorien tgl? Wieviele Vitamintabletten tgl?

Lieber Dr. Costa, ich bin in der 23.Woche mit Drillingen schwanger. In der 22+1 erfolgte der Organultraschall wobei festgestellt wurde, dass die Babys zwischen 400g und 430g wogen. Sie befinden sich auf der Perzentile im unteren Normbereich und der FA meinte sie seien zärtlich. Ich habe bisher 16kg zugenommen bei einem Ausgangsgewicht von 55kg (1...


Wieviel Kalorien sollte ich am Tag bei Bettruhe zu mir nehmen?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich befinde mich in der 27 SSW und liege nun schon seit drei Wochen auf Grund einer Gebärmutterhalsverkürzung von 2 cm flach. Vorher war ich sehr aktiv. (5 mal die Woche Kraftsport und ca. 15.000 Schritte täglich) Ich bin 170 groß und wog vor meiner SS 62 kg mit ca. 17% Körperfettanteil um habe ...