Frage: Wie viel Thunfisch ist erlaubt?

Hallo, ich esse gerne Thunfisch, habe meinen Konsum aber auf zweimal im Monat reduziert wegen der eventuellen Schwermetallbelastung. Ist das eine vertretbare und ungefährliche Menge oder sollte ich ihn lieber ganz weglassen? Ich beziehe mich dabei auf Dosenthunfisch für den Salat oder die Pizza Danke! VG Corido

von Corido am 16.01.2018, 10:48



Antwort auf: Wie viel Thunfisch ist erlaubt?

Das dürfen Sie ! Zwei Mal im Monat Thunfisch ist ganz sicher unproblematisch. Über die Gesamtmenge Thunfisch, die man essen kann, ohne dabei zu viel Schwermetalle aufzunehmen, kann ich Ihnen nicht viel sagen, weil die Schwermetalle nicht immer vorhanden sind. Ohne eine Messung des Gehaltes jedes Mal, wenn Sie Thunfisch essen, sind Aussagen nicht möglich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Kakao/heiße Schokolade ist aufgrund von Koffein/Theobromin erlaubt?

Vielen Dank Herr Prof. Costa, dass Sie geduldig unsere Fragen beantworten. Ich bin nun in der 28. Woche und war mit Koffein bisher recht vorsichtig (nur ab und zu ein halber Becher Filterkaffee, mittlerweile koffeinfrei). Gestern habe ich eine heiße Schokolade im Bistro bestellt, da kam dann ein volles Latte Macchiato Glas. War vermutlich kein ...


Bitterorange in Schwangerschaft u. Stillzeit erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin derzeit schwanger und habe bisher (selbstverständlich) keinerlei alkoholische Getränke getrunken. Nun hatte ich von einer alkoholfreien Aperol Spritz Variante gelesen, die mit Bitterorangensirup und alkoholfreiem Sekt zubereitet wird, die ich gerne jetzt oder in der Stillzeit einmal ausprobieren möchte. Als ich...


Dieser doofe Thunfisch

Hallo Dr. Costa Ihretwegen habe ich mich nun registriert, da ich finde, dass Sie immer gute und nachvollziehbare Antworten liefern. Ich habe angegeben, dass ich schwanger in der SSW 3 bin…wobei ich das noch gar nicht weiss, sondern nur hoffe (kann man ja noch nicht testen). Da ich aber im Juni bereits schwanger war - leider dann in der SSW 4...


Thunfisch gegessen

Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe eine Frage zu Thunfischkonsum in der Schwangerschaft! Ich bin in der 19 ssw und habe mir bislang über Thunfisch aus der Dose keine großen Sorgen gemacht, da er nicht roh ist! Nun habe ich vom Problem des Quecksilbergehalts und möglichen Auswirkungen auf die hirnentwicklung gehört und mache mir große Sorgen. Bi...


Thunfisch gegessen

Hallo Prof. Dr. Med. Costa Ich hätte eine Frage und zwar wusste ich es mit dem thunfisch nicht und habe heute mittag thunfisch paste gegessen, die tube beinhaltet 100 gramm jedoch steht hinten drauf das nur 47% davon thunfisch ist und mache mir jetzt sorgen. Die paste ist in so einer verschlossenen tube. Danke für die Rückmeldung. Mfg gab...


Schaschlik erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 27. SSW. Wir wollen bei dem schönen Wetter gern mal wieder grillen und Schaschlik machen. Dieses besteht aus Schweinefleisch, dass zwei Tage in einem großen Topf in passierte Tomaten und viel Zwiebeln eingelegt wird. Der Topf steht bei Raumtemperatur und das Fleisch zieht. Nach den zwei Tage...


Ist Cervelatwurst erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ist Cervelatwurst erhitzt in Pizza Brötchen erlaubt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Wildfleisch wie oft essen erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein Vater ist Jäger und so beziehen wir regelmäßig Wildfleisch (primär Reh und Hirsch) von ihm. Er nutzt bleifreie Munition. Nun habe ich gelesen, dass Wild dennoch umstritten sei, da es radioaktiv verseucht sein könnte. Ich dachte bislang, dies gelte nur für Wildschweine (und da wird beim Amt ja die Bq Zahl e...


Abgepackte Falafels / Thomy-Mayonnaise / Thunfisch-Sandwich & Bündnerfleisch

Guten Tag Her ich hätte 3 Fragen: 1. Neulich habe ich Falafel mit Tahini aus einer Packung gegessen, die im Supermarkt im Kühlschrank lag. Erst nachdem ich sie am Abend gegessen hatte, bemerkte ich, dass sie schon einen Tag abgelaufen waren. Können diese Falafels mit Bakterien/Salmonellen infiziert sein? 2. Gestern habe ich mir Mayo aus der Tu...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.