Frage: Wie verhalten

Guten Tag Herr Costa In den Ferien wird das Essen extra zubereitet für mich, da ich Veganerin bin. Nun ist dss Essen oft lauwarm, weil es steht oder nochmals erhitzt wurde. Habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Nun habe ich aber gelesen, dass man Essen vom Vortag nochmals stark erhitzen muss. Sollte ich in dem nächsten Wochen acht geben wegen möglicher Symthome von Listeriose ?

von Tenia am 16.07.2019, 16:09



Antwort auf: Wie verhalten

Wenn eine Speise heiß zubereitet wird und in einem geschlossenen Gefäß gelagert wird, entstehen darin keine Bakterien und es kommen auch keine von außen hinzu. Man muss also diese Speisen am nächsten Tag nicht noch einmal "super-heiß" zubereiten - sonst ist das Ergebnis eine ungenießbare "Matsche"... Die Gefahr einer Listeriose sehe ich nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.07.2019