Frage: Wie schädlich ist B12 Mangel?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, mir macht mein Vitamin B12-Level Sorgen. Ich habe mich vor der Schwangerschaft vegetarisch ernährt (ab und zu mal aber auch Fisch). Als ich im zweiten Monat erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich angefangen auch Fleisch zu essen. Im dritten Monat habe ich mir meinen B12 Level messen lassen. Dabei kam raus, dass ich einen Mangel hatte: mein B12 Niveau war 163 und die Norm ist 187-883. Ich habe daraufhin angefangen B12 reichhaltige Nahrungsmittel zu essen und ab und zu mal eine Vitaminpille genommen. Mein B12-Niveau hat sich daraufhin verbessert auf 171 pg/ml. Ich bin jetzt im 6 Monat. Da mein B12 Level immernoch niedrig ist, nehme ich jetzt B12 Tabletten jeden Tag und hoffe den Mangel dadurch zu beseitigen. War mein B12 Mangel sehr gefährlich für das Baby? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 11.12.2012, 20:39



Antwort auf: Wie schädlich ist B12 Mangel?

Ein erheblicher Vitamin B12-Mangel wäre schon schädlich, aber dieser tritt nur nach vielen Jahren des Mangels auf und ist bei Ihnen sehr unwahrscheinlich. Die Vitamin B 12 Speicher des Körpers sind sehr groß und es muss sozusagen "viel passieren, damit es richtig eng wird". Das erste Zeichen eines Mangels ist die Blutarmut (Anämie), bei der die roten Blutkörperchen groß sind (beim Eisenmangel sind die Zellen klein). Sie können etwas dagegen tun, indem Sie einerseits Vit B12-reiche Speisen essen (Fleisch, Fisch, Milch, Käse und Eier; Leber enthält viel Vit B12, ist aber in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert) und andererseits Tabletten verwenden. Manchmal kann es notwendig sein, Vitamin B12 zu spritzen. Das gilt nur für den Fall, dass beispielsweise die Blutarmut extrem ist und sich durch anderen Maßnahmen nicht behandeln lässt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswirkungen B12 Mangel in ersten vier bis fünf SSW?

Lieber Herr Costa, bei mir wurde am 28.01. eine Schwangerschaft (5+0) bestätigt. Gleichzeitig wurde bei mir ein starker Vit. B12 Mangel festgestellt (100ng/l). Seitdem nehme ich nun jeden zweiten Tag oral 1000ug B12 Tabletten ein. Jetzt mache ich mir natürlich riesige Sorgen, dass sich die ersten 5 Wochen mit B12 Mangel auf die SS (zu lang...


Vitamin B12 Mangel - Auswirkungen auf den Fötus

Hallo, ich bin in der 7. SSW. Bei mir wurde ein starker Vitamin B12 Mangel festgestellt. Mein Wert liegt bei 99 ng/l. Der Referenzwert liegt zwischen 160 und 970. Ich bekomme nun Injektionen mit 1000 μg einmal wöchentlich. Allerdings habe ich die erste Spritze erst Anfang der 5.SSW bekommen. Ich habe viel darüber gelesen, wie wichtig Vitamin B12 g...


Folsäure hochdosiert Vitamin B12 Mangel

Guten Tag, ich habe über lange Zeit (3 -3 /12 Jahre ) Folsäure 5mg /täglich genommen. Wurde mir so von der Gynäkologin geraten. Dies ist nun schon ca 1 Jahr her. Nun wurde ich doch schwanger und hab ab dem pos.Test erneut 5mg/täglich eingenommen, dies bis zur 11.SSW . Danach habe ich Folioforte 1 genommen. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich durc...


Vitamin B12 Mangel

Guten Tag Herr Dr. Costa, Bei mir würde leider ersr spät (36. Ssw) ein Vitamin B12 Mangel festgestellt. Können Sie eine Aussage darüber treffen, wie wahrscheinlich Folgen oder ernstere Folgen für das Baby sind? Ich mache mir große Sorgen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Schöne Grüße Ulrike


Vit B12 Tropfen mit Alkohol in der ss?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Mein VitB12 Blutwert ist noch im unteren Normbereich. Vor der Schwangerschaft habe ich VitB12 in der Dosis 1000 mikrogramm substituiert. Dann habe ich von meinem Frauenarzt die typischen "ss-Vitamin-Präperate" empfohlen bekommen. Hier ist auch VitB12 enthalten. Allerdings in viel zu geringer Dosis damit der VitB12 Sp...


Vitamin b12 eiweiss

Guten Tag, mein Hausarzt hat festgestellt dass mein Gesamt-Eiweiß erniedrigt ist, ich versuche daher mehr Eiweiß zu essen. Wieviel Mg Eiweiß am Tag ist in der SS erlaubt? Und mein Vitamin B12 Spiegel war erniedrigt, wieviel Mikrogramm tgl sind erlaubt. Mein Hausarzt meinte nur ich solle mir irgendein Präperat in der Drogerie holen. Nun würde ic...


Vitamin B12

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich hatte vor kurzem ein frühe, spontane Fehlgeburt in der 5SSW. Jetzt bin ich wieder ganz frisch schwanger. Dementsprechend bin ich etwas ängstlich und verunsichert. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder einen leichten Vitamin B12 Mangel der durch subkutane Spritzen behandelt wurde. Da ich auch wenig Fleis...


Vitamin B12 Mangel

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe in der 9. Ssw selbständig Vitamin B12 untersuchen lassen (Wert: 250 von 700). Also unterer Normbereich und nehme eh seit Beginn verschriebene Vitamine mit Vitamin B 12. Daher ging ich davon aus, dass es eher mehr wird als weniger. Hämoglobin Wert war im Durchschnittsbereich. Jetzt in der 32. Ssw stellt sich ein Vi...


Nachtrag Vitamin b12 Mangel

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe noch eine weitere Frage bezüglich des Vitamin B12 Mangels (168pg/ml, Bereich: 197-700). 1. Ich habe gleichzeitig einen Eisenmangel (Ferritin: 20, Bereich: 50-110). Kann dies den MCV von 91 (Bereich: 78-98) ausgleichen und somit eine megaloblastäre Anämie verschleiern? 2. Mein Folsäurewert liegt bei 19,5 (Bereic...


Vitamin B12

Hallo, ich bin in der 7 Woche schwanger und ernähre mich vegetarisch. Ich nehme Femibion 1 und zusätzlich B12 Ankermann täglich eine Tablette. Nun habe ich gerade gelesen, dass die Ankermann Tabletten 1000ug enthalten. Was ja sehr viel ist. Habe ich das Vitamin B12 jetzt überdosiert und dem Baby geschadet?