Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Infektion

Guten Tag, natürlich verzehre ich keinerlei rohes Fleisch. Dennoch habe ich ein paar Fragen. 1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch Obst und Gemüse? Wenn man es einfach unter Wasser abspült? 2. Ist eine Übertragung auch durch Holzschneidebretter möglich? 3. Reicht alleine das anfassen von rohem Fleisch? Habe mir letztes mal nicht die Hände gewaschen, nachdem ich in Kontakt mit Hackfleisch gekommen bin. 4. Bei einem Toxoplasmose AK Test, welcher Zeitraum wird damit abgedeckt? Also quasi wie viele Tage nach einer Infektion reagiert der Test? Schon nach 2 - 3 Tagen oder dauert ein Nachweis lange? 5. Würde eine Infektion komplett symptomfrei ablaufen? Sodass ich nichts davon mitbekomme? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich würde mich sehr über eine Antwort Ihrerseits freuen.

von Augustmama2220 am 05.03.2020, 14:11



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Infektion

1. Obst und Gemüse werden durch das Waschen mit Wasser nicht steril, also ganz keimfrei, aber das muss auch nicht sein. Wenn man Obst und Gemüse mit Leitungswasser wäscht, reicht das völlig aus, um Infektionen zu vermeiden. "Den Rest" erledigt Ihr Immunsystem... 2. Eine Übertragung von Infektionen durch Holzschneidebretter ist nur dann möglich, wenn Sie diese niemals reinigen... Normalerweise sollten diese Bretter nach jeder Verwendung abgewaschen werden. Dann sind Sie auf der sicheren Seite. 3. Durch das Anfassen von rohem Fleisch passiert nichts, weil keine Infektionen durch die (intakte) Haut übertragen werden. 4. Ein Toxoplasmose AK Test gibt Auskunft über einen längeren, zurückliegenden Zeitraum und kann eine frühere Infektion nachweisen - auch solche, die vor vielen Jahren stattgefunden haben. Im Falle einer frischen Infektion bzw. beim Verdacht darauf, sollte ein solcher Test etwa nach 2-3 Wochen durchgeführt werden, weil die Inkubationszeit der Toxoplasmen so lange dauert. 5.Oft ist es so, dass eine Infektion symptomfrei abläuft. Es können grippeähnliche Symptome auftreten und Lymphkknoten anschwellen - aber das ist nicht unbedingt zielführend, wie Sie sich leicht vorstellen können.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektion durch kuss ?

Hallo Dr. Costa, für die Frage schäme ich mich tatsächlich fast aber sie beschäftigt mich seit gestern: Mein Freund gestern , wieso auch immer, ungewaschenen Rucola gegessen und das nicht gerade wenig. Nach etwa 2 Stunden hat er mich geküsst. Besteht da irgendein Risiko ? Liebe Grüße Julia


Listerien/ toxoplasmose Infektion durch Mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr. Serban Da Costa, Ich bin in der 34 ssw und toxoplasmose neg. Am Wochenende ist mir was ganz blödes passiert, mein Mann und ich wollten schön gemütlich Frühstücken hierfür habe ich eine verpackte bio Mozzarella von Aldi (aus pasteurisierter Kuhmilch, Verpackung war geschlossen und Haltbarkeitsdatum hat noch gepasst) anges...


Infektion

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu CMV. Meine Tochter und ich sind beide gleichzeitig seid Dienstag erkältet (sie ist das erste mal krank). Mein letzter Test auf CMV war vor drei Wochen - negativ. Ich mache mir jetzt etwas Sorgen, frage mich aber, ob ich nicht „beruhigt“ sein kann, weil wir ja gleichzeitig krank sind. Denn wenn ich m...


Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein kleiner Sohn hat beim Abendessen aus einer kleinen Wasserflasche getrunken. Er hatte kurz zuvor Schinken gegessen und dabei etwas in die Flasche gespuckt. Das Wasser in der Flasche war danach natürlich etwas trüb. Als ich den Rest des Wassers einen Tag später in die Spüle geschüttet habe, ist ein Tropfen ...


Infektion möglich

Guten Morgen , Ich habe iwi große Angst vor toxoplasmose da ich nicht Immun dagegen bin . Ich bin in der 18 ssw. Vorgestern haben wir uns beim Chinesen essen bestellt. Ich esse so gerne acht Kostbarkeiten , das sind Fleischsorten wie Rind und Huhn und Gemüse in einer scharfen Sauce. Die Fleischstücke sind meist dünn geschnitten ,gestern hatt...


Infektion?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe Mineralwasser aus einer 0.5 L PET Flasche getrunken. Als ich das Wasser getrunken hatte, ist mir ein Cut im Plastik der Flasche aufgefallen, wie ein Riss mit einem Cuttermesser. Man fühlt es auch von innen in der Flasche. Kohlensäure war normal. Habe Angst, dass durch kleinste Beschädigungen im Plastik Liste...


Orale Aufnahme Infektion

Lieber Dr. Costa, Ich bin in der 22 SSW. Wir waren letzte Woche im Sommerurlaub mit der ganzen Familie. Meine Tochter hat am Strand gespielt. Tagsüber und abends tummelten sich Katzen an dem Strandabschnitt herum. Ich habe stets darauf geachtet mit keiner Katze in Berührung zu kommen. Ein anderes Kind hat mit Sand geworfen, so dass etwas Sand a...


Wie gefährlich Infektion Spätschwangerschaft

Hallo Herr Dr Costa, sinkt das Risiko für das Baby in der späten Schwangerschaft, falls ich mich noch mit einer Listeriose infizieren würde? Oder bleibt das immer gleich gefährlich? Ich bin Ende SSW 36 Und ist eine Schmierinfektion eher unwahrscheinlich? Zum Beispiel, wenn ich ungewaschenes bzw unwissentlich kontaminiertes Gemüse nach dem Ein...


Wäre eine Infektion so eigentlich möglich ?

Hallo.Ich habe eine Katze, ist eine Wohnungskatze, frisst nur Dosenfleisch.Letzter Januar ist sie aber zugelaufen und war 6 Woche weg bis wir sie wieder gefunden haben .Also es könnte möglich sein das sie dann toxo gekriegt hat .Ich habe mich mittlerweile alle 6 Woche getestet.Ohne Immunitäten aber auch immer negativ( Letztes Mal vor 5 Wochen). Vor...


Infektion bei Finger im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Ich bin aktuell in der 37. SSW und habe extreme Ängste vor einer Listeriose- oder Toxoplasmoseinfektion. Vor ein paar Tagen ist mir etwas Doofes passiert, was mich nun nicht mehr loslässt. Ich achte normalerweise penibel darauf mir ständig die Hände zu waschen, eben weil ...