Frage: Wickensamen gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Arbeit hier, großes Lob. Ich hab auch eine Frage: Zum Frühstücken habe ich mir Bio-Dinkelflocken gekauft. Leider habe ich nach einigen Tagen in der Packung ein „Fundstück“ entdeckt. Nach Reklamation beim Verkäufer bekam ich die Antwort, dass es sich vermutlich um einen gewalzten Wickensamen handelt (bedauerlichen Einzelfall...). Leider habe ich aber schon einige Tage davon gefrühstückt. Falls ich schon Teile solcher Samen aus der Packung gegessen habe: muss ich mir Sorgen machen?

von Lilli191 am 19.02.2019, 10:41



Antwort auf: Wickensamen gefährlich?

Danke für die netten Worte ! Wicken, auch "Plattenerbsen" genannt, können an Tiere verfüttert werden, aber Menschen sollten sie nicht unbedingt essen. Wenn diese Samen die Dinkelflocken verunreinigen, passiert allerdings nicht viel, weil sie nicht wirklich giftig sind. Insofern brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen. Dass der Verkäufer das wusste, finde ich nicht schlecht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2019