Frage: Werte

Guten Tag, Prof. Costa Bitte erschrecken Sie nicht vor meinem langen Text! Ich bin heute in die 36. SSW gekommen. Ich war in der 35. SSW ein paar Tage im KH weil ich seit einigen Wochen immer mal wieder das Gefühl habe, einen grippalen Infekt zu bekommen. Ich war endlos müde, schlapp, mir taten Arme und Beine weh, hatte öfters einen entzündeten Hals und Kopfschmerzen. An manchen Tagen hab ich auch Blähungen und Bauchschmerzen. Husten und Schnupfen hatte ich aber nie. Immer nur das Gefühl einer Erkältung. Dann kam ein erhöhter Puls dazu und deswegen habe ich mich dann an die Frauenklinik gewendet. Dort wurde ich stationär zur Überwachung aufgenommen. Influenza Abstrich negativ, EKG außer Sinustachykardie auch unauffällig sowie das Herzecho auch. Bei den Blutuntersuchungen kam raus, dass meine Leukozyten bei 17.5 liegen, zwei Tage später waren sie bei 16.4 Außerdem ist der T4 Wert minimal erniedrigt. Influenza Abstrich war negativ. Im KH entwickelte ich dann auf einmal eine stark brennende Rötung zwischen den Fingern, ging mit Canesten wieder weg. Dann wurde ich also entlassen mit unerklärlicher Sinustachykardie, Nun mache ich mir solche Sorgen aufgrund der hohen Leukozytenanzahl. Normalerweise sind bei mir die Leukozyten bei 13.-14. (in der SS) Kann das zusammen mit den anderen Symptomen auf eine Listeriose hindeuten? Ich weiss es ist so selten und das letzte an das man denken sollte... nur wurde bis jetzt nichts gefunden. Und dann habe ich seit der Entlassung noch einen körnigen begrenzten Ausschlag am rechten Handrücken bekommen - der sich nun ganz leicht auch am Arm befindet und eine zeitlang auch vereinzeilt auf dem linken Handrücken. Es ist körnig wenn man drüber fässt und die körner werden größer wenn man kratzt. İch habe es meinem FA gestern gezeigt, er hat es kaum beachtet. Meinte nur auf irgendwas reagiert. İch habe weder allergien noch habe ich medikamente genommen.Und es will nicht weg gehen. Ich weiss, sie können keine Ferndiagnose stellen, ich bitte Sie nur herzlichst um die Einschätzung der Blutwerte und meiner Symptome. Ich dachte vielleicht haben Sie als Experte eine Idee. İch habe so kurz vorm schluss solche angst es ist was passiert. Wenn man seine ängste im KH sagt tun die Ärtzte immer so als ist es unmöglich sich mit CMV, Toxoplasmose oder Listerien anzustecken. Dabei wird man ja am Anfang der SS gewarnt. Was sagen sie. Alles was ich hab und hatte zusammengenommen, kann das listeriose gewesen sein? Einen schönen Tag und im Voraus vielen Dank für ihre Mühe! Liebe Grüße

von Polly90 am 10.03.2016, 14:27



Antwort auf: Werte

Es gibt zwei Probleme. Erstens kann ich Sie nicht untersuchen und Ferndiagnosen sind übers internet nicht möglich. Zweitens kann eine Listeriose alles bis nichts machen... Leider. Gelegentlich sieht man Leukozytenerhöhungen in der Schwangerschaft, auch ohne dass eine Infektion vorliegt und Werte bis 16-17 000 sind nicht ungewöhnlich. Die Entzündung am Handrücken kann eine Infektion sein und das würde die leichte Vermehrung der Leukozyten ganz gut erklären. Es wäre ganz gut, wenn Sie sich bei einem Hautarzt vorstellen würden - dieser könnte Ihnen mehr über die Hautentzündung sagen und diese auch behandeln. Eine Listeriose zu diagnostizieren ist nicht einfach, weil die Bluttests nicht gut sind und ein direkter Nachweis zum Beispiel in einem Abstrich oder im Stuhl nicht besonders zielführend ist. Aber trotzdem wäre es nicht falsch, wenn man diese Tests durchführen würde - also Blutentnahme (Antikörper), Vaginalabstrich und Stuhluntersuchung. Das kann Ihr Frauenarzt veranlassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.03.2016