Frage: Weinsaucen an wenigen Tagen hintereinander

Schwangerschaftswoche 9-10 Hallo Herr Prof. Dr. Costa! Mein Freund sagt, ich soll mir keine Sorgen machen, das habe ich letzte Woche nicht getan, aber nun bin doch verunsichert. Ich habe letzte Woche drei Mal Weinsauce gegessen: Einmal am Freitag eine Blumenkohlsuppe mit ca. 1/4 von einer Weißweinflasche, die ca. 20 Minuten gekocht hat (also nicht so lange, aber mit viel anderer Flüssigkeit drin). Das Essen haben wir durch vier geteilt. Dann am Sonntag eine Rotweinsauce zum Reh, in der eine halbe Rotweinflasche drinnen war. Die Sauce hat mind. 2 Stunden mit offenem Deckel (macht wohl einen Unterschied aus) im Ofen gebrutzelt, zum Schluss kam nochmal ein Schuss Rotwein dazu, der weniger lange gebrutzelt hat. Ich habe ca. 1/4 von der ganzen Sauce gegessen und dann auch noch einmal in ganz verdünnter Form am nächsten Abend. Ich habe selbst das Essen gemacht (weil ich dachte, ab und zu Saucen mit Alkohol, der gekocht hat, essen, geht in Ordnung), jetzt mache ich mir aber doch Gedanken und Vorwürfe, dass es zu viel Weinsauce war in zu wenigen Tagen bzw. über die Mengen (1/2 Liter Wein in der einen Sauce, allerdings geteilt durch vier). Mein Freund hat ausgerechnet, dass im schlechtesten Fall beim Rehbraten am Sonntag, wenn wirklich wenig verdampft ist, 2 Mini-Schnapsgläser Wein übrig geblieben seien, was nicht viel sei. Ich solle mir keine Gedanken und mich selbst nicht verrückt machen und da sei nichts passiert. Sonst trinke ich gar keinen Alkohol in der Schwangerschaft (außer am Anfang, als ich es noch nicht wusste, 2 mal ein Glas Wein). Wie oft darf man denn Saucen essen, in denen Alkohol verkocht wurde? Ich ich frage mich jetzt eben schon, ob da was passiert sein könnte. Ich werde in Zukunft wohl bewusst keine Sauce mehr essen, in der Alkohol drinnen war. Ich dachte auch nicht, dass ich mich so verrückt danach machen würde - wobei der mentale Stress ja bestimmt auch nicht gut fürs Baby ist :) Danke für Ihre Antwort!

von Theresa36 am 10.08.2017, 13:39



Antwort auf: Weinsaucen an wenigen Tagen hintereinander

Der Alkoholgehalt in Soßen ist absolut minimal, weil der meiste Alkohol während der Zubereitung verfliegt. Minimale Mengen würden auch dann zu sich nehmen, wenn Sie einen leicht vergorenen Obstsaft trinken würden. Solche Mengen schaden dem Kind nicht. Über die Anzahl der mit Weinsoße zubereiteten Speisen, die in der Schwangerschaft zulässig sind, kann ich Ihnen nichts sagen. Solche Zahlen gibt es nicht. Da Sie angeben, sonst keinen Alkohol zu trinken, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2017