Frage: Wein in Lasagne

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 15 SSW und wurde zum Lasagne essen eingeladen. Nach dem Essen sagte man mir, dass diese mit Weißwein zubereitet wurde. Kann ich dadurch meinem Kind geschadet haben und wie stehen Sie zum Kochen mit Alkohol in der SS?

von R_1407 am 21.01.2020, 07:11



Antwort auf: Wein in Lasagne

Dass man Weißwein bei der Zubereitung von Lasagne verwendet, ist ziemlich ungewöhnlich... Aber es gilt hier wohl der Spruch, dass es nichts gibt, was es nicht gibt... Da die Lasagne stark erhitzt werden muss, verfliegt der meiste Alkohol. Die verbliebenen Spuren schaden der Schwangerschaft nicht, das ist sicher.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rose - Wein - Schinken Toxoplasmosegefahr?

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe soeben Rose-Wein-Schinken frisch vom Metzger (Edeka) geholt und gegessen. Hatte vorher gegoogelt und meine herausgefunden zu haben, dass es sich um Hinterschinken, also Kochschinken handeln würde stimmt das ? Oder sollte ich mir Gedanken wegen Toxoplasmose jetzt machen? (Wie sieht es mit Leberrolle aus?...


0.0 Bier & Wein

Hallo! Es wird ja viel um alkoholfreies Bier wegen dem Restalkohol diskutiert. Ich habe einen Shop gefunden, in dem es 0.0 Bier und Wein gibt. Ich gehe also davon aus, dass es komplett unbedenklich sein müsste. Kann man das wirklich unbedenklich trinken? Wie sieht es hier mit einer Mengenbegrenzung aus? VG


Wein in Bratensoßen

Hallo Herr Dr. Costa, nur eine generelle Frage zu meiner Information. Darf man in der Schwangerschaft Bratensoßen essen bei welchen Wein enthalten ist. Also der Wein wird da ja nicht einfach so draufgeschüttet. Bei der Zubereitung wird dieser ja gekocht usw. Mein Gedanke ist, ob da überhaupt noch irgnedwas von Alkohol enthalten ist und man...


Sauce mit Wein

Guten Tag Ich war am Wochenende am Hochzeitstag meiner Schwiegereltern. Ich nehme immer 0% Alkohol, egal ob schwanger oder nicht. Es gab dort mehrere Speisen mit Alkohol. Eine Pastete mit Kalbfleisch mit Wein in der Sause und Risotto mit Wein. Ich habe eine halbe Pastete gegessen und Risotto nach einem Bissen stehenlassen. Alle dort Anwesenden sag...


35. ssw Lasagne mit Wein

Hallo Dr. Costa, Ich bin in der 35. ssw und habe letztens auf Besuch ein grosses Stück Lasagne gegessen. Im Nachhinein erfuhr ich, dass es mit Rotwein gemacht wurde... aber eben 40 min eingekocht und danach 30 min im Ofen. Aber ich habe im Netz gelesen dass es eben nicht verkocht. Ich bin jetzt so traurig und verängstigt ... da man oft l...


3 Schluck Wein in der 15 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe zu Beginn der 15. SSW zu einem 4-Gänge-Menü beim Hauptgang 3 oder 4x an einem Glas Weißwein genimmt / getrunken; vermutlich innerhalb von 20 - 30 Minuten. Das hängt mir nach. Ich habe versucht im Nachhinein (nehmen ähnlich größer Schlucke Wasser aus einem Weinglas und in einen Messebecher gegeben) die Alkohol...


0,0% alkoholfreier Wein in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Prof.Dr.med.Serban-Dan Costa, bei uns in der Familien gab es letzte Woche einige Feierlichkeiten und somit habe ich an 3 Abenden einen alkoholfreien Wein je 250 ml pro Abend zum anstoßen getrunken. Heute beim entsorgen der Flache ist mir aufgefallen, dass dort nicht enthält keinen Alkohol auf der Flasche stand. Das hat mich stutzi...


Wein im Essen

Ich war bei einer Freundin zum Essen und es gab einen Thomaten-Hackfleisch-Reis-Auflauf. Sie weiß allerdings noch nicht das ich schwanger bin und hat ca. 100ml Rotwein reingetan. Ich habe fast die Hälfte gegessen. Das Essen war zwar einige Minuten in der Pfanne und dannach noch 30 Minuten im Ofen, aber trotzdem wird es Restalkohol gegeben haben von...


Mit Wein gekocht

Lieber Herr Prof. Dr. Costa! Ich habe gestern Sauerkraut mit einer Mehlschwitze gekocht. Diese habe ich mit Weißwein abgelöscht (leider war mir nicht klar, dass der Alkoholgehalt nach kurzem Ablöschen nicht verdunstet). Des Weiteren wurde dieser Weißwein bereits seit 2 Monaten offen im Kühlschrank gelagert. Beim Essen wäre mir kein übler/vergor...


Alkoholfreier Sekt, Wein, Bier etc.

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Gibt es für den Konsum von 0,0%igen "Alkoholika" irgendwelche Einschränkungen in der Schwangerschaft? Auch und vor allem mengenmäßig? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und auch für Ihre Zeit, die Sie diesem Forum widmen!