Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Wassermelone

Hallo Herr Prof. Costa,

ich habe ca. 1/4 Wassermelone gegessen die in 4 gleich große Stücke geschnitten wurden. Erst danach habe ich erfahren, dass die Melone von außen nicht gewaschen wurde und das Messer beim schneiden nicht gewechselt wurde. Die Melone Stücke wurden aber wohl ganz kurz (max 3-4 Sekunden) unter kaltes Wasser gehalten. Reicht dieser "Waschvorgang" aus um mögliche Infektionen (Listeriose/Toxoplasmose) zu vermeiden? Ich bin leider Toxo Negativ.

Vielen Dank.

von Bisie5 am 30.07.2020, 15:06 Uhr

 
 

Antwort:

Wassermelone

Wenn die Melonenstücke mit Leitungswasser abgespült wurden, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Aber auch sonst werden kaum Keime von außen nach innen "transportiert", wenn man das Messer so verwendet, wie Sie es beschreiben.

Künftig sollten Sie aber doch darauf achten, die Schale vorher zu waschen oder zumindest mit einem feuchten Tuch abzuwischen - das ist hygienischer und dürfte ausreichen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.08.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Wassermelonen-Frage

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 9. SSW und lese von Beginn an in diesem Forum. Es ist super, hier Expertenwissen zu finden. Vielen Dank dafür! Das Internet ist leider zu voll mit Halbweisheiten, die nur verunsichern... Zu meiner Frage: Mein Partner hat mir letzte Woche ...

von Balis 30.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Listerien durch Wassermelone?

Hallo, Ich habe eine Frage..wir waren gestern, bei 29 Grad lange unterwegs und hatten in Scheiben geschnittene Wassermelone (mit Schale) in einer Tupperdose. Die Reste haben wir abends in den Kühlschrank gestellt und heute morgen habe ich davon drei Stücke gegessen, völlig ...

von Mucke3 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Haltbarkeit Wassermelone ganz / aufgeschnitten

Lieber Prof.Dr.Costa, Ich bin mittlerweile in der 32.SSW (Zwillinge) und leider werde ich je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, umso unsicherer was das Essen betrifft. Weil ich recht starke Wassereinlagerungen habe, würde ich gern jetzt wo es wärmer wird, ...

von Zwillingsmama2019 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Käse und Mini Wassermelone

Hallo dr Costa Ich habe letztens Spinat mit Nudeln gegessen und mir geriebenen Käse drüber gestreuselt Das war Emmentaler von dem Hersteller gutes Land wo drauf stand aus Kuhmilch , labaustauschstoff etc.und laktosefrei und vegetarisch . Und ohne Gentechnik Nun mache ich ...

von KleineMami18 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Wassermelonenstück aus dem Kühlschrank

Hallo lieber Prof. Dr. Costa, eigentlich versuche ich ja alles immer etwas gelassener zu nehmen und mich nicht gleich verrückt zu machen... jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, dass man Wassermelone nicht länger als einen Tag im Kühlschrank haben sollte und ich hab ...

von ElefantmitSchirm 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

wassermelone in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Costa, Entschuldigen Sie das ich nocheinmal schreibe aber ich habe nochmal eine frage: Ich habe vor einigen Wochen(genau weiß ich es nicht mehr wann) eine kleine Bio Wassermelone gekauft. Diese habe ich nicht im Kühlschrank aufbewahrt ( haben wir noch nie ...

von kiani2006 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Listeriose Wassermelone

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Ich befinde mich derzeit in der 37. Ssw und trotz meiner Angst vor Listeriose und Toxoplasmose versuche ich so viel Obst und Gemüse wie möglich zu mir zu nehmen. Gestern ist allerdings etwas passiert, was mich ein wenig beunruhigt hat. Mein ...

von Postmama 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Wassermelone in der Schwangerschaft

Meine Freundin ist in der 8. Woche schwanger. Sie isst sehr gerne Wassermelonen. Da diese oft sehr groß sind, hat sie sich in den letzten zwei Wochen mehrmals eine aufgeschnittene Melone gekauft. Besteht die Gefahr einer Ansteckung mit Toxoplasmose? Sollte die Melone ...

von YSL2017 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Wie lange darf man von Wassermelone essen?

Hallo, ich bin gerade um die Sommerzeit ein großer Fan von Wassermelonen. Normalerweise kaufe ich mir im Supermarkt immer gleich eine ganze Melone. Wenn ich diese angeschnitten habe lagere ich den Rest mit Frischhaltefolie bedeckt im Kühlschrank. Nun meine Frage, wie ...

von Postgeist 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Nachtrag Listeriose durch vorgeschnittene Wassermelone

Habe gerade den Kassenzettel gefunden... Die Melone hatte ich am Samstag gekauft und wie gesagt vorhin ein bisschen davon gegessen (ca ein Drittel des gekauften Achtels). Bis dahin lag die Melone in Frischhaltefolie im Kühlschrank. Mittlerweile habe ich mal als ...

von Mia_89 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.