Frage: Was ist ein Gesichtsödem?

Heute beim Organultraschall wurde ein White Spot (was ich von ersten Kind bereits kenne und der ist gesund) aber eben auch ein Gesichtsödem gesehen worden, was wohl eben so ein Softmarker für die trisomenie sein könnte. In Befund steht "diskretes Gesichtsödem". Nächste Woche habe ich Feindiagnostik..: was genau bitte ist ein Gesichtsödem?

von LiebendeMama2711 am 01.09.2016, 16:59



Antwort auf: Was ist ein Gesichtsödem?

Gesichtsödem ist eine Schwellung der Haut im Gesicht, die durch Gewebewasser-Ansammlung verursacht wird. Wenn es heißt "diskretes Gesichtsödem", bedeutet das nur dass das Ödem nur sehr wenig ausgeprägt ist. Trotzdem wäre eine weiterführende Diagnostik zu erwägen, um heraus zu finden, woran es liegt - es sind immerhin zwei auffällige Symptome. Bin aber sicher, dass Ihr/e Frauenarzt/ärztin das mit Ihnen ausführlich besprechen wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.09.2016