Waren Bandnudeln mit Steinpilzen vom Italiener in Ordnung (Magendruck)?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Waren Bandnudeln mit Steinpilzen vom Italiener in Ordnung (Magendruck)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, vielen Dank für Ihre vielen hilfreichen Antworten hier in diesem Forum und dass Sie uns Schwangere stets so ernst nehmen und geduldig und humorvoll auf unsere Fragen eingehen. Das ist eine Wohltat in der Schwangerschaft. :-) Ich war gestern Abend beim Italiener essen und habe mir Bandnudeln mit Steinpilzen an einer Tomaten-Sahne-Soße bestellt. Ich esse sonst in der Schwangerschaft nur Kulturchampignons, um keine Schadstoffe zu mir zu nehmen. Gestern habe ich auch nur recht wenig von den Steinpilzen gegessen, da diese doch vom Aroma nicht so ganz meins sind wie Champignons. Beim Essen ist mir manchmal so ein Knirschen aufgefallen (ich weiß nicht, ob das Erde/Sand o. Ä. gewesen sein könnte???) und die Steinpilze waren vom Bissgefühl teils etwas hart, teils eher schleimig (da weiß ich auch nicht, ob das so normal ist, gehe aber mal davon aus). Nach dem Essen bekam ich ziemlich heftigen Druck auf den Magen und hatte etwa max. eine Stunde lang unregelmäßig Magenkrämpfe und später dann ziemlich heftige Blähungen. Nach ca. 2 Stunden nach dem Essen war der ganze Spuk dann aber auch wieder vorbei. Ich bekam auch bis jetzt keinen Durchfall o. Ä.. Nun habe ich recherchiert und habe auf diversen Internetseiten gelesen, dass man Steinpilze in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Geht es da in erster Linie um die Schadstoffbelastung in den Wäldern? Auf einer Seite habe ich auch gelesen, dass Steinpilze bezüglich Listerien gefährlich sein könnten. Nun mache ich mir wegen dieser Information natürlich wieder Gedanken. Deshalb meine Fragen: 1) Pilze, die für Pasta zubereitet werden und noch dazu in einer Sahnesoße "schwimmen" müssten doch angebraten und frei von Listerien sein, oder!? (Ich zweifele schon, ob der italienische Koch sie überhaupt (richtig) heiß gemacht hat, wobei ich rational ja schon davon ausgehe und auch meine Freundin, die mit war, das von der Optik so einschätzte. Soweit ich weiß, beinhalten solche Rezepte ja auch das Erhitzen der Pilze.) Wie sehen Sie das? 2) Das Knirschen beim Essen (war auch nicht viel/oft) irritiert mich zudem. Mal angenommen, da sei noch Erde/Sand an den Pilzen gewesen. Bestünde da ein Listerien-/Toxoplasmose-Risiko oder wären diese Bakterien bei der Zubereitung sowieso abgetötet worden? 3) Ist der von mir oben geschilderte Magendruck nach solch einer Mahlzeit normal oder sollte ich mich lieber untersuchen lassen? Ich danke Ihnen im Voraus schon sehr für Ihre Antwort und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

von Stefanie-M am 25.07.2019, 08:59



Antwort auf: Waren Bandnudeln mit Steinpilzen vom Italiener in Ordnung (Magendruck)?

Es freut mich, dass Sie dieses Forum schätzen. Nun zu Ihren Fragen: Bandnudeln mit Steinpilzen und Tomaten-Sahne-Soße sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Dass Ihnen "manchmal so ein Knirschen aufgefallen" ist, dürfte schon an Erd-/Sandkörnern gelegen haben. Das kann vorkommen, auch wenn man die Pilze gut gewaschen hat und ist als harmlos einzustufen. Zumal die Pilze in der Soße heiß zubereitet werden. Dieser kurzzeitige "Druck auf den Magen" hat keine größere Bedeutung, ist jedenfalls nicht als Hinweis auf eine gefährliche Infektion zu werten. Für eine Infektion mit Listerien spricht das nicht. Gelegentlich werden Warnungen ausgesprochen, weil in Steinpilzen eine erhöhte Schwermetallbelastung nachgewiesen wird. Das ist bei allen Sorten so und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, wenn Sie "mal" Steinpilze gegessen haben. Irgendeine Untersuchung brauchen Sie also nicht durchführen zu lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.07.2019