Frage: Vitamin A in Spinat?

Hallo Herr Dr. Costa, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr! 1.Ich habe gelesen, dass Vitamin A in hoher Dosis zu Missbildungen beim Kind führen kann. Bisher war das nie mein Thema, da ich Leber eh nicht mag! Alledings habe ich in den ersten 5 Monaten der Schwangerschaft täglich morgens einen Smoothie getrunken, der fast jeden morgen auch aus frischem Blattspinat bestand. Jetzt habe ich gelesen, dass dieser auch viel Vitamin A enthält, allerdings ProVitamin A. Als Laie habe ich jetzt daraus verstanden, dass Provitamin A nicht so schlimm ist? Es wäre super, wenn Sie mir dazu was erklären könnten! Ich hoffe, dass ich mit den frischen Smoothies nichts angerichtet habe :( 2. Sind Gnoccis ok? Weil sie ja nur so kurz kochen und mit Ei hergestellt werden bin ich unsicher, da sie meiner Meinung nach im Inneren nicht an die 70 Grad heiß werden. 3. Ich habe beim Raclette essen aus Versehen einmal die Fleischgabel, die ich zum Wenden und Auflegen des Fleisches benutzte, zum Essen benutzt...Ich habe versucht mich zu beruhigen, da an der Spitze der Gabel (zweizackig) bestimmt nur so wenige Listerien kleben konnten, dass man diese abwehren kann...? Zumal ich damit vorher vielleicht gerade 4 Stück Fleisch aufgelegt hatte! Was meinen Sie? Also, ich wünsche Ihnen einen guten Start in das neue Jahr, in dem Sie wieder vielen Frauen zu einer entspannten Schwangerschaft verhelfen werden, weil Sie uns kompetent und humorvoll beraten und damit viele Sorgen nehmen! Danke dafür!!

von femBIO am 06.01.2015, 10:23



Antwort auf: Vitamin A in Spinat?

Danke für die netten Worte - auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes 2015 ! zu Ihren fragen: 1. Der Unterschied zwischen Provitamin A und Vitamin A ist, dass beim Provitamin der Körper nur so viel in das Vitamin umwandelt, wie viel es braucht. Eine Überdosierung im Falle von Obst, Gemüse und Obst-/Gemüsegetränken kann nicht stattfinden. 2. Gnocchi sind unbedenklich, wenn es um Infektionen geht. Dass sie fast nur aus Kohlenhydraten bestehen, wissen Sie sicherlich... 3. Wenn die Gabel das heiße Fleisch berührt hat und Sie dann dieselbe Gabel zum Essen benutzt haben, ist eine Infektion mit Listerien nicht denkbar. Listerien mögen keine Hitze und verabschieden sich schon bei relativ geringen Temperaturen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin A

Guten Morgen Dr. Costa, Ich esse sehr gerne Möhren (meistens so 2 Stück am Tag). Zusätzlich ist in meinen Nahrungsergänzungsmittel für die SS auch 2 mg Betacarotin (Provitamin A) enthalten. Kann dies zu viel Vitamin A sein? Weiterhin habe ich bis vor ein zwei Tagen immer ca 5-10 Cherrytomaten ganz gegessen ohne den Strunk zu entfernen? I...


Omega 3 mit Vitamin A

Guten Tag, ich nehme seit ca. 1 1/2 Monaten Omega 3 Arktis von Norsan ein und bin nun schwanger 5+5. Das Öl enthält neben dem Omega 3 (EPA 750mg DHA 975mg) noch Vitamin A in Höhe von 120ug. Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass man kein Vitamin A zusätzlich einnehmen sollte. Bei meinem Blutbild vom 27.7. war der Vitamin A Wert bei 543ug. Is...


Vitamin A

Hallo, Kann man zu viel Kürbissuppe oder Milchprodukte essen wegen des Vitamins A? 26 SSW Danke und Vg


Soiegeleier Vitamin A

Sehr geehrter Prof. Costa, auch wenn ich bereits mein 4. Kind erwarte (18. SSW), begegne ich immer neuen Unsicherheiten. Ihr Forum helfen mir sehr im Alltag, dafür lieben Dank! Gestern habe ich eine dumme Entscheidung getroffen: abends bekam ich Appetit auf Spiegeleier. Mein Mann bereitete mir 5 mittelgroße Spiegeleier zu. Den Tag über hatte ic...


Spinat / Cervelat & Bratwurst

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin momentan in der 10. SSW und habe in den letzten Wochen öfters Spinatstrudel und Spinatwähe aus dem Supermarkt bei der warmen Theke/Buffet (Migros oder Coop in der Schweiz) gekauft und gegessen. Diese werden dort unter einer Heizlampe durch den Tag warm gehalten. Erst heute habe ich gelesen, dass Spinat, welch...


Olivenöl - Vitamin A

Hallo Dr. Costa! Ich habe gelesen, dass man mit Vitamin A in der Schwangerschaft aufpassen muss. Ich benutze zum Kochen (ca. 2 EL/Tag) als auch zur Hauptpflege (ca. 1-2 EL/Tag) für die rissigen Hände Olivenöl. Also insgesamt ca. 4 EL. Gibt es bezüglich Olivenöl und Vitamin A im Essen und zur Hautpflege Bedenken oder Mengenbeschränkungen?  Da...


Tk Spinat in der Schwangerschaft

Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass das Nitrat meinem Baby in großen Mengen schaden kann.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?  Deine Schwangerschaftswoche: 14


Vitamin A Milchprodukte

Hallo Prof. Dr. med. Costa,  gibt es eine Mengenbeschränkung, wenn es um Milchprodukte geht? Ich esse gerne täglich viel Joghurt und Käse (vor allem Cheddar und Butterkäse) und habe Bedenken wegen dem Vitamin A Gehalt. Wie viel Gramm Joghurt und wie viel Gramm Cheddar darf ich pro Tag essen? Ich esse auch andere tierische Produkte -  ab u...


Salat aus rohem Spinat gegessen

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, ich habe diese Woche 2 Tage hintereinander rohen Spinat als Salat gegessen. Diesen habe ich vorher gewaschen. Nun habe ich heute allerdings erfahren, dass das darin enthaltene Nitrit schlecht für den Empryo ist. Ich bin in der 6. SSW und wollte nun nachfragen, welche Auswirkungen mein Verzehr des Spinats haben k...


Dreckklumpen im Spinat gegessen

Hallo Herr dr. Costa, tut mir leid das ich schon wieder eine Frage stelle. Aber ich habe das Gefühl mir passiert ständig irgendwas komisches was Lebensmittel in der Schwangerschaft angeht. Ich habe mir einen Rahmspinat aus dem Tiefkühlregal gemacht und diesen etwa 10 Minuten auf Stufe 4-5 Köcheln lassen. Beim Essen bemerkte ich einen harten Klumpe...