Frage: Vitamin A Überdosierung - Femibion 2 und Eiweiß-Diät

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Aufgrund einer angeborenen Anomalie, mit der ein Eiweißverlustsyndrom verbunden ist, wurde mir eine besonders eiweißreiche Diät vorgeschrieben, die ich nunmehr seit etwa zwei Monaten einhalte; pro Tag konsumiere ich: einen (veganen) Proteinshake, 1l Vollmilch, 50-100g Käse, 1 Ei, 1 Pk Cottage Cheese (250g), Fleisch. Nun habe ich vorgestern mit Schrecken festgestellt, dass Femibion 2 zusätzliches Vitamin A (500 Mykrogramm) enthält, wodurch mein Konsum - zumindest in den letzten drei Wochen (von 24+0 bis 27+0; davor habe ich ein Präparat ohne Vitamin A genommen) - täglich etwa 2500 mykrogramm Vitamin A bedeutet (oder sogar mehr, da eine genaue Berechnung schwer fällt. Nun habe ich große Angst, meinem Baby durch die Überdosierung geschadet zu haben. Natürlich habe ich mir mittlerweile Femibion 2 ohne Vitamin A besorgt. Kann ich - wenn ich ab jetzt kein Supplement mit Vitamin A mehr verwende - einen Schaden noch abwenden? Vielen Dank für Ihre Hilfe, freundliche Grüße, Fleurbleue

von Fleurbleue am 17.12.2019, 15:18



Antwort auf: Vitamin A Überdosierung - Femibion 2 und Eiweiß-Diät

Als toxisch gilt die Menge über 3000 Mikrogramm Vitamin A täglich. Diese haben Sie nicht erreicht, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Es ist eine gute Idee, das Präparat zu wechseln - nehmen Sie lieber ein Vitaminpräparat ohne Vitamin A ein, damit machen Sie alles richtig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod Überdosierung

Hallo Herr Dr. Mir ist leider etwas passiert was mich sehr beschäftigt. Ich habe immer sehr gerne sushi gegessen, und wir haben und diese Woche zwei mal das gegönnt. Wir haben es mit lachs bestellt aber gebeten das etwas durchzugaren. Die nori Blätter erhalten ja sehr viel jod soweit ich weiß, ich habe bestimmt mehr als eine Platte (1,5 ganz si...


Milchprodukte mit femibion 2

Hallo Dr. Costa, ich nehme bereits seit einer Weile Femibion 2 und habe nun von einer Freundin gesagt bekommen, dass ich dies nicht mit Milch oder Milchprodukten zusammen nehmen soll. In der Packungsbeilage gibt es keinen einzigen Hinweis dazu. Man soll die Tablette und die Kapsel einfach zu einer der Hauptmahlzeiten nehmen. In meinem Fall be...


norsan fischöl und femibion 2

Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, ich bin schwanger und nehme täglich einen Esslöffel vom "Norsan" Fischöl. Meine Frage ist wenn ich bald Femibion2 einnehme (ab der 12 SSW) ist dort auch 250mg DHA und EPA enthalten. Wäre das nicht eine Überdosierung? Sollte ich dann lieber auf eines der beiden Präparate verzichten? Vielen herzlichen Dank! Viele G...


Jod-Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, meine Heilpraktikerin hat mir empfohlen, zusätzlich Jod in Form der Lugolschen Lösung 5% zu supplementieren. Ich habe gerade einen Tropfen in Wasser aufgelöst zu mir genommen, der 6, 5 mg Jod enthält. Als ich auf meine Femibion-Packung geschaut habe, habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass 150 ug schon 100% des ...


Einnahme Femibion 2

Hallo, ich bin leider durch einen Hinweis der Apotheke etwas irritiert was die Einnahme der Kapseln angeht. Femibion selbst empfiehlt die Einnahmen zu einer Hauptmahlzeit. Die Hinweise der Apotheke lauten wie folgt: 1. mindestens 2 Stunden Abstand zu Milchprodukten und Kohlensäure, Kaffee, Tees, Kakao etc. Außerdem sollte man es 30 Minuten vor ein...


Überdosierung Vitamin D - geht das in die Muttermilch über?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Ausgewogene Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel - Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zuallererst wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr! Nun habe ich Fragen zu NEM für Schwangere: Ich nehme Elevit 2. Vom täglichen Bedarf sind laut Packung enthalten: - 15% Magnesium (57mg) - 60% Biotin (30mikrogramm) - 83% Vitamin E (10mg) - 96% beta-Carotin (770mikrogramm RE) - 100% von Vitamin D (5mik...


Überdosierung durch FemiBaby und LaVita?

Lieber Dr. Costa, Ich nehme schon seit weit vor der Schwangerschaft LaVita Konzentrat und seit September FemiBaby von DM. Jetzt habe ich Sorge dass ich die enthaltenen Inhaltsstoffe überdosiere und dem Kind schade..Ist das möglich? Beim Schall letzte Woche war soweit alles in Ordnung. Falls ja, kann ich den LaVita Saft einfach so absetzen ode...


Femibion 2 und Jodsalz (mit Flourid)

Guten Tag, ich bin in der 14. SSW. Ich hatte schon immer ein starkes Durstgefühl, in der Schwangerschaft ist es noch einmal angestiegen. So komme ich pro Tag auf 4,5 l. Wenn nicht- was häufig passiert - treten extreme Kopfschmerzen auf. Ist so ein starkes Durstgefühl normal? Zusätzlich verdickt sich meine Schilddrüse linksseitig immer wieder seit...


Vitamin A überdosierung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt Ende 1. Drittel und habe im ersten Trimester regelmäßig Blattspinat, brokkoli, sogar zum Frühstück Sonntags 3 Rührei und weil ich nichts anderes vertragen habe sogar bisher 4x eine ganze Packung exquisa frischkäse der sahnige (sprich Vollfettstufe) gegessen, da ich aktuell durch die Übelkeit immer we...