Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Verunreinigung Joghurt

Lieber Dr Costa,

zum Ende der Schwangerschaft (morgen 40. SSW)muss ich mich leider nochmals bezüglich Listerien melden.
Heute fand ich innen am Boden meines Naturjoghurts eine kleine schwarze Verunreinigung - also nachdem ich fast fertig war mit dem Joghurt essen. Das Joghurt wurde dem Supermarkt übergeben, der dieses hoffentlich auf alles mögliche überprüfen wird.

Wie schlimm wäre denn jetzt eine Infektion mit Listerien? Muss ich während/ nach der Geburt auf etwas achten?
Wissen Sie zufällig, wie schnell Listerien in einer Essensprobe nachgewiesen werden können?

Danke im voraus!

von annabauer am 21.01.2021, 12:26 Uhr

 
 

Antwort:

Verunreinigung Joghurt

Was diese kleine schwarze "Verunreinigung" sei soll, kann ich Ihnen nicht sagen. Aber Listerien sind es ziemlich sicher nicht. Auch wenn irgendwelche Keime in dem Joghurt enthalten sein sollten, kann in der 40. SSW eigentlich nichts mehr passieren. Bei Bakterien dauert es einige Tage, bis eine Infektion ausbricht und ... da sind Sie schon längst entbunden worden.

Grundsätzlich können Listerien in Lebensmitteln ziemlich schnell (in einigen Tagen) nachgewiesen werden. Aber auch im Falle eines Listeriennachweises hätte das für Sie keine Konsequenzen, keine Sorge.

Also bitte konzentrieren Sie sich auf die baldige Geburt und vergessen den Joghurt. Drücke Ihnen ganz fest die Daumen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Lange geöffneter Joghurt probiert

Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann hat mich heute einen Löffel von einem bereits geöffneten Naturjoghurt probieren lassen, er war sich nicht sicher, ob er noch gut schmeckt. Da er für mich zu säuerlich  geschmeckt hat, habe ich ihn nicht weiter gegessen. Ich gehe aber davon ...

von Rosalie07 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Müsli Joghurt

Hallo Dr. Costa Leider hab ich bisher bei der Suche keine passende Antwort gefunden, daher wende ich mich direkt an Sie. Danke, dass Sie sich immer die Zeit nehmen uns Schwangeren unsere Fragen zu beantworten. Ich habe im Supermarkt fertigen Joghurt „der Große Bau*r“ ...

von Melli87 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt griechischer Art/Haltbarkeit Obst

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich esse gerne „Natuejoghurt griechischer Art“von Elinas, hergestellt in Deutschland, zum Frühstück. Der „echte“ griechische Joghurt ist schwer zu bekommen :) Auf der Webseite sagt der Hersteller: „Unsere Joghurtprodukte werden aus pasteurisierter ...

von Evelina86 30.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Komischer Joghurt

Guten Abend, heute Abend habe ich einen 500 Gramm Becher Naturjoghurt gegessen. Ich hatte das Gefühl, dass er anders schmeckt als sonst, ganz leicht bitter. Der Deckel war fest verschlossen, darauf achte ich immer sehr. Da ich mir einen anderen Geschmack oft schon einbilde, ...

von Lilli1988 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt offen bei Raumtemperatur über Nacht

Hallo Herr Costa, Ich war noch total schlaftrunken und nun ärgere ich mich so über mich selbst. Gestern früh habe ich einen Joghurt gegessen, den ich offen über Nacht bei Raumtemperatur noch mit dem Löffel drin, von dem ich den Abend davor vom Joghurt gegessen habe, stehen ...

von Kiwibibo 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Listerien ausgekippter Joghurt

Hallo, mir ist heute ein Joghurtbecher auf meine jacke gekippt. Ich habe den Becher natürlich gleich wieder aufgehoben. Nun habe ich den Rest leider gegessen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob vielleicht Joghurt der schon mit meiner Jacke in Berührung kam (mit der Jacke gehe ...

von Lilli1988 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Abgelaufener Joghurt

Hallo Herr Costa, Ich habe heute morgen fast einen seit 6 Tagen abgelaufenen Joghurt einen Löffel gegessen. Gerade wo ich schlucken wollte, habe ich gesehen, dass es abgelaufen war, dann sofort gespuckt. Es war verschlossen und sah eigentlich noch gut aus. Kann ich davon ...

von Nira86 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurtdressing

Sehr geehrter Herr Dr Ich bin ziemlich ängstlich.  Ich bin jetzt in der 15. Woche und habe vor gut zwei Monaten einen Salat mit Joghurtdressing gegessen.  Habe bei dem Lieferservice angerufen, eigentlich wegen etwas anderem, jedenfalls ist in dem Dressing Eigelb drin :( :( ...

von Sasasandra 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt, alte Bifi und Kirmes

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, zum Ende meiner Schwangerschaft habe ich doch noch mal einige Fragen und würde mich über ein Feedback freuen. 1. Mein Mann hat verschiedene Joghurt eingekauft und in einer Einkaufstüte transportiert. Beim Auspacken haben wir festgestellt, dass ...

von Paulchen15 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Rohmilch Joghurt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, desto näher ich dem Endspurt komme, desto mehr spielen anscheinend meine Hormone verrückt ;-) Ich habe gestern einen Bio Joghurt gegessen den ich schon die ganze Schwangerschaft über immer wieder mal gegessen habe. Gestern fiel mir ...

von Silia 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.