Frage: Verschiedene Nahrungsmittel ...

Guten Tag, ich wollte mich erkundigen, was ich nun wirklich mit Genuss in der SS essen darf. Ich führe jetzt einfach mal die für mich unsicheren Lebensmittel auf: Salami Hering in Sahnesauce weichgekochte Eier Salbei - z.B. bei Halschmerzen geräucherter roher Schinken Camembert Majonaise Asiatisch - (sind ja oft Mungobohnen-Keime drin) Gorgonzola-Käse Leberwurst Es sind alles Dinge die ich gerne Esse. Ich bin Toxoplasmose negativ. Danke für Ihre Hilfe, LG

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 14:23



Antwort auf: Verschiedene Nahrungsmittel ...

Bevor ich auf alle aufgezählten Nahrungsmittel eingehe, möchte ich Ihnen grundsätzlich sagen, dass frische, lange haltbare Speisen generell als ungefährlich gelten. Ob sie gesund sind und in der Schwangerschaft empfohlen werden können, steht auf einem anderen Blatt... Ich würde Ihnen empfehlen, auf der Eingangsseite unseres Forums auf den Apfel zu klicken ("Gesunde Ernährung - die wichtigsten Tipps"), um weitere Informationen zu bekommen. Im einzelnen: - Salami - enthält viel Fett, ist aber in der Schwangerschaft nicht verboten - Hering in Sahnesoße - Es klingt ein bißchen komisch, aber die Konserven-Heringe sind eher zu empfehlen als die frischen, rohen Heringe, die eingelegt worden sind. Also rohe Heringe meiden. - Weichgekochte Eier: Hier besteht eine kleine Infektionsgefahr (Salmonellen) - Sie sollten die hartgekochten Eier in der Schwangerschaft bevorzugen Salbei - z.B. bei Halschmerzen: Bei Salbei ist die Dosis entscheidend - Sie sollten auf jeden Fall vermeiden, mehr als 1-2 Tabletten am Tag zu verwenden. Bei hohen Dosen (mehr als 15 g pro Tag) oder Einnahme über längere Zeit können beschleunigter Herzschlag, Hitzegefühl, Krämpfe und Schwindelgefühl auftreten, weil Salbei einen Stoff namens "Thujon" enthält. Während Schwangerschaft können Krämpfe (Wehen) ausgelöst werden, währen der Stillzeit kann die Milchmenge verringert werden. geräucherter roher Schinken - Ist nicht ganz "sauber", eine kleine Infektionsgefahr besteht. Besser wäre der gekochte Schinken. Camembert - Können Sie verzehren, aber lassen Sie die Rinde weg (wegen der Pilze) Majonaise - Wenn sie aus rohen Eiern hergestellt worden ist, bitte meiden, weil eine Salmonellengefahr besteht. Asiatisch - (sind ja oft Mungobohnen-Keime drin) - Wenn es sich um gekochte Speisen handelt, kein Problem. Meiden Sie aber Sushi und ähnliche rohe Speisen Gorgonzola-Käse - Wegen der Pilzkulturen, die als Basis für die Herstellung gelten, würde ich persönlich Ihnen davon eher abraten. Aber das ist meine Meinung, keine hohe Wissenschaft... Leberwurst - Das und alle Innereien sollten Sie in der Schwangerschaft meiden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.05.2009



Antwort auf: Verschiedene Nahrungsmittel ...

Sehr geehrter Prof. Costa, dazu hätte ich auch noch eine Frage: Was ist, wenn ich mit Gorgonzola-Käse koche? Sind dann Pilzkulturen "ausgestorben"? Wie sieht es mit Morzarella aus? Und ich esse viel Schafskäse, das ist okay oder? Camembert habe ich bisher mit Rinde gegessen. Wie würde sich denn eine Erkrankung äußern? Durch Erbrechen? Vielen Dank für Ihre Zeit und die Antworten!

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 16:32