Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

verdorbenen Schafskäse gegessen

Sehr geehrter Prof. Costa,

ich bin in der 13. SSW und habe gestern Abend plötzlich Gusto auf Käse gehabt. Ich habe mir ein ordentliches Stück Schafskäse heruntergeschnitten und gegessen. Es war ein noch originalverpackter Käse aus pasteurisierter Bio-Schafsmilch. Erst nachdem ich die 3-4Stück Käse recht schnell runtergeschluckt hatte, bemerkte ich den komischen, scharf-säuerlichen Nachgeschmack. Ich kenne den Käse und so darf der auf keinen Fall schmecken. Als mein Freund nach Hause kam, bat ich ihn den Käse auch zu probieren und er meinte auch, dass der Käse verdorben ist.
Ich bin nun ziemlich beunruhigt. Entweder, die Verpackung war nicht dicht oder die Kühlkette war vielleicht unterbrochen. Jedenfalls mache ich mir nun Sorgen wegen Listeten. Ich bin nämlich auch gerade krank und daher ist mein Immunsystem ohnehin geschwächt.
Können Sie mir einen Rat geben, wie ich mich jetzt verhalten soll? Soll ich meine Frauenärztin kontaktieren oder in den nächsten Wochen besonders auf Symptome achten? Ich habe jedoch gelesen, dass es wenn überhaupt vorhanden unspezifische grippeähnliche Symptome sind..
Vielen Dank und freundliche Grüße

von imagine22 am 01.03.2018, 10:08 Uhr

 

Antwort:

verdorbenen Schafskäse gegessen

Auch wenn es klar ist, dass der Käse nicht in Ordnung war, muss das nicht bedeuten, dass Sie eine Infektion erleiden und dass es sich dabei um Listerien handeln würde. Mit anderen Worten brauchen Sie zunächst nichts zu unternehmen, weil niemand weiß, ob etwas passiert. Eine vorbeugende Maßnahme gibt es nicht.

Achten Sie einfach nur auf eventuelle Symptome in den nächsten 3-4 Wochen und sprechen Sie darüber auch mit Ihrer Frauenärztin.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.03.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Schafskäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Costa, ich bin erst in der 5. Woche schwanger. Jedoch hatte ich in der letzten Woche auf einer Betriebsfeier Flammkuchen mit Schafskäse (oder Feta- den Unterschied weiß ich ehrlich gesagt nicht) gegessen. Der Schafskäse/Feta wurde nicht erhitzt, ...

von tessa_30 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schafskäse

Listeriose durch verdorbenen Mozzarella?

Hallo Dr. Costa, ich habe mir heute Mittag einen Salat mit Mozzarella zubereitet. Das MHD wäre erst am 30.6. abgelaufen, war also noch haltbar. Beim Essen ist mir dann allerdings ein komischer Geschmack im Mund aufgefallen. Beim Zubereiten sah er allerdings von außen ganz ...

von XErdbeermädchenX 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdorbenen

Caprino/ Schafskäse

Lieber Prof. Costa, mein Mann bekommt von seiner Mutter aus Italien einen Hartkäse (caprino) aus Schafsmilch im ganzen Laib geschickt. Dieser ist so hart, dass man ihn ähnlich wie Parmesan auf Nudeln reiben könnte. Der Käse lagerte im Gemüsefach in unserem Kühlschrank, bis ...

von Annapas 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schafskäse

Verdorbenen Kräutereistee getrunken...

Mach mir Sorgen, da ich heut Abend ein Glas verdorbenen Bio Kräutereistee getrunken habe. Die Packung habe ich frisch geöffnet und ein Glas davon fast in einem Zug geleert, erst dann ist mir der komische gärigen Geschmack aufgefallen. Dann hab ich erst gesehen, dass die ...

von Sumsi2017 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdorbenen

Listeriose durch Hacksteak mit Schafskäse

Hallo, in unserer Kantine gab es Hacksteak mit Schafskäse-Füllung, nach Konsistenz etc. wohl TK Wäre. Das macht die Großküche ja im Konvektomat. Hinterher kamen mir Bedenken wegen dem Käse - werden evtl vorhandene Listerien in der Füllung so abgetötet? Danke und viele ...

von Sanne2014 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schafskäse

Feta aus Schafskäse

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine dringende Frage an Sie: Ich befinde mich in der 10. SSW und habe vorhin Feta gegessen (abgepackt, aus dem Tiefkühlfach von Alnatura). Dieser besteht aus Schafskäse und zum Teil aus Ziegenkäse. Ich habe erst hinterher gelesen, dass ...

von Koschka24 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schafskäse

Listerien auch in verdorbenen Lebensmitteln?

Lieber Herr Doktor, Ich habe vor einer Woche auf einer privaten Feier einen vermeintlich"verdorbenen" Nudelsalat (Nudeln, Käse, Erbsen/Möhren, etwas cremiges vermutlich Mayo oder Creme fraiche etc...) gegessen. Einige Stunden danach hat es in Magen/Darm furchtbar rumort und ...

von Mama_Glück 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdorbenen

Schafskäsecreme aus offener Kühltheke

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Gestern Abend habe ich 2 Brote mit Schafskäsecreme gegessen.Meine Schwiegermutter hatte ihn gekauft und extra nachgefragt ob dieser pasteurisiert ist. Aber hinterher fiel mir ein ,dass man sowas aus einer offenen Kühltheke meiden soll. Jetzt ...

von Lori@ 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schafskäse

Ich habe verdorbenen Frischkäse gegessen und nun Durchfall. Listeriose?

Hallo, ich habe gestern leider aus Versehen einen Frischkäse (pasteurisiert) gegessen, der schon ca. 2 Wochen geöffnet war. Äußerlich ist nichts zu sehen, lediglich die Konsistenz war weicher als sonst. Es war auch nur ein kleines Stück Brot, weil ich merkte, dass das Ganze ...

von Nully123 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdorbenen

Listeriose durch Schafskäse?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich passe mittlerweile sehr gut auf meine Ernährung in der Schwangerschaft auf. Doch zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich noch nichts von Listeriose gehört und von den Lebensmitteln die von diesen befallen sein könnten. So habe ich ...

von Sally1990 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schafskäse

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.