Frage: verdorbene Zitrone

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, inzwischen bin ich in der 21. SSW. Nachdem ich heute Mittag als Durstlöscher eine frisch gepresste Zitrone mit Mineralwasser getrunken habe, ist mir seit dem frühem Nachmittag ziemlich schlecht... Ich merkte bereits beim Trinken, dass die Zitrone komisch riecht und schmeckt. Da ich mir aber sagte, ich hab sie ja gerade erst aufgeschnitten - war der Durst grösser als mein "Warnsystem"... trotz Widerwillen hab ich das Ganze also hinuntergeschüttet... Was kann an der Zitrone schlecht gewesen sein? Verschimmelt sah sie nämlich gar nicht aus? Sie war einfach schon seit 2 Wochen bei uns gelagert... Muss ich mit sowas in der Schwangerschaft auch aufpassen, kann ich hier dem Baby schaden? Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! Heutzutage wird man so leicht von allen möglichen Nachrichten verunsichert, und einem ein schlechtes Gewissen gemacht, auf irgendetwas nicht genügend geachtet zu haben, dass es manchmal schon fast eine Kunst ist, einen kühlen Kopf zu bewahren... Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen! Herzliche Grüsse, Elke

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 23:45



Antwort auf: verdorbene Zitrone

Es kann schon sein, dass die Zitrone verschimmelt / verdorben war und Sie aus diesem Grund diesen Zustand haben. Ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört oder gelesen, dass eine Zitronenlimonade zu einem Schaden beim Kind geführt hat. INsofern - Entwarnung !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wick zitrone hals bonbons

Hallo. Ich hatte in der 4-5 ssw. Wick zitrone halsbonbons gegessen. Und dies war am tag 5-6 stück! Da hatte man sogar embryo und fruchtblase noch nicht mal gesehen. Meinen sie das ich ein fehler gemacht hab? Darf man sowas nicht mehrmals essen? Ist ja nur atemfrische bonbons.


Zitrone

Hallo Dr.Costa, habe heute im Restaurant Wasser bestellt und eines mit Zitronenscheibe bekommen. Ich habe die Zitrone gleich rausgefischt weil ich den Geschmack eh nicht mag. Aber kann es sein dass Toxoplasmose oder Listerien so ins Wasser gekommen sind falls die Zitrone nicht gewaschen wurde? Viele Grüße


Ingwer&Zitrone bei Erkältung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mit meinem 2. Kind in der 25. SSW schwanger. Die Schwangerschaft verläuft absolut unproblematisch. Jetzt hat mich aber eine schlimme Erkältung erwischt. Auf Medikamente möchte ich verzichten, allerdings würde ich mir gerne einen Sirup aus Ingwer, Zitrone, Thymian, Salbei und Zucker zubereiten, um die ...


Heiße Zitrone Pulver

Hallo Dr Costa, Da mir hier nur eine Frage stellen sollte, muss ich Sie leider nochmal extra fragen. Und zwar bin ich total erkältet möchte allerdings keine Medikamente nehmen. Ich habe mir heiße Zitrone aus denn Drogeriemarkt besorgt und gesehen dass diese erst ab 18 Jahren empfohlen wird???! Inhaltsstoffe sind: Zitronensäure, L-Ascorbinsäur...


Schimmelige Zitrone

Hallo Herr Prof. Dr Costa, Ich hab nochmal eine Frage an Sie . Ich bin in der 24.ssw. Mein Mann hat mir gestern eine heisse zitrone gemacht. Heute morgen habe ich gesehen, das eine Zitrone im Netz verschimmelt war. Seine Zitrone , die er für meinen Tee benutzt hat, war aber in Ordnung . Ich hab die restlichen jetzt wegggeschmissen. Geht da aber ...


Verschimmelte Zitrone

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, bin in der 17. SSW und hatte am Wochenende eine Gastroenteritis. Mein Mann hat mir einen Tee mit Zitronensaft zubereitet, habe leider erst im Nachhinein bemerkt, dass er die Zitrone benutzt hat (den ausgepressten Saft), die schon seit über eine Woche aufgeschnitten in der Küche lag und eine Hälfte außen verschimmelt...


Tee aus frischer Zitrone, Ingwer und Kurkuma

Lieber Dr. Costa, ich trinke seit einem Jahr jeden Abend einen Aufguss aus Ingwer, Kurkuma und Zitrone (alles frisch). Kann ich das in der Schwangerschaft weiterhin trinken? Es hält mich gesund. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass man Ingwer und Kurkuma lieber sein lassen soll. Mein Frauenarzt meinte sofort, es sei kein Problem. Hat mich et...


Zitrone+Backpulver getrunken

Hallo, und zwar bin ich gerade sehr aufgeregt und verunsichert und wende mich deshalb an Sie. Ich habe heute früh (wie ich es alle paar Tage so mache) ein Glas Wasser mit Zitrone und 1TL Backpulver getrunken (soll den Säure-Basen-Haushalt regulieren). Nun habe ich gerade gegoogelt und herausgefunden, dass das sehr schädlich für den Fötus sein kan...


Zitrone und Erdbeere

Hallo Hr.Dr.Costa, ich bin noch ganz frisch schwanger (5 Woche) und habe 2 Fragen. Als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, habe ich Erdbeeren zum waschen in ein kleines mit Leitungswasser gefülltes Schälchen getan. Dummerweise habe ich es stehen lassen (um etwas anderes zu machen)und nach einer halben Stunde nur das Wasser abgeschütt...


Nachtrag Erdbeeren Zitrone

Hallo Hr.Dr.Costa, ein Nachtrag zu meine vorangegangenen Fragen. Die Erdbeeren waren nicht aus dem Supermarkt, sondern von einem Verkaufsstand am Feld. Vielen Dank, ich finde ihr Forum und ihre wunderbar entspannten Antworten toll! Liebe Grüße